APRILIA PEGASO 650 (GA)
Allgemeines: | Baujahr: | 1997 - 2000 |
Modellvariante: | MX |
Technische Daten: | Hubraum: | 652 ccm |
Leistung: | 48 PS / 35 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 155 km/h | |
Leergewicht: | 186 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 366 kg | |
Standgeräusch: | 88 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
Pegaso 650
Modell:
APRILIA PEGASO 65...
Stärken:
Schwächen:
Aprilia Pegaso 650 MX.
Das Modell wurde 1996 für einen kurzen Zeitraum mit 39 PS (statt der üblichen 49) ausgeliefert. Dennoch hat sie gerade im unteren Drehzahlbereich einen beträchtlichen Anzug.
So ab 100 km/h sollte man sich aber jedes Überholmanöver gut überlegen.
Die 'Kleine' hat mich nie im Stich gelassen und sprang auch bei Minusgraden immer sauber an.
Nachteil ist, dass nur ein Topf vorhanden ist, das lässt das Bike doch schon mal etwas mehr vibrieren.
Das Modell wurde 1996 für einen kurzen Zeitraum mit 39 PS (statt der üblichen 49) ausgeliefert. Dennoch hat sie gerade im unteren Drehzahlbereich einen beträchtlichen Anzug.
So ab 100 km/h sollte man sich aber jedes Überholmanöver gut überlegen.
Die 'Kleine' hat mich nie im Stich gelassen und sprang auch bei Minusgraden immer sauber an.
Nachteil ist, dass nur ein Topf vorhanden ist, das lässt das Bike doch schon mal etwas mehr vibrieren.
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Hi,
nach Rückbesinnung auf das wesentliche, fahre ich nun eine `94er Pegaso 650 Typ GA.
Durch ersetzen des original- Federbein der Hinterradführung durch ein White Power Federbein und der Überarbeitung der Kayaba Vorderradgabel ( Ventilbohrungen im Dämpferelement angleichen, Federvorspannung ermitteln und anpassen, Gabelschnellentlüfter montieren sowie ermitteln der entsprechenden Viskosität und Füllmenge des Dämpferöls) gibt`s am Fahrwerk so gut wie nix mehr zu meckern.
Als Reiseenduro taugt die Pegaso mit Rotax 655 Aggregat eher nicht viel (besagter Einzylinder ist zu nervös und drehzahlabhängig für solche Einsatzzwecke), jedoch durch Umrüstung auf 17" Räder mit entsprechender Strassenbereifung als "Funbike" auf kurvigen Landstrassen durchaus ein respektables 2Rad.
Eine kürzere Sekundärübersetzung tut ihr übriges dazu - dadurch steigt zwar die Durchschnitts- Drehzahl im höchsten Gang auf Autobahnetappen auf ein "unanständiges Maß" - jedoch entschädigt die Agilität auf kurvigen Landstrassen dieses.
Fazit: Relativ geringes Fahrzeuggewicht, hohe Schräglagenfreiheit, spurstabiles Fahrwerk, gute Bremsen. Mit offener Leistung (knapp 50 PS) für einen Einzylinder - respektive des Baujahres - ausreichend kräftig motorisiert.