APRILIA RS 125 (MP)
Allgemeines: | Baujahr: | 1996 |
Modellvariante: | MP |
Technische Daten: | Hubraum: | 125 ccm |
Leistung: | 30 PS / 22 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 155 km/h | |
Leergewicht: | 139 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 319 kg | |
Standgeräusch: | 94 db | |
Fahrgeräusch: | 77 db |
Serienausstattung: |
Futura AF 1
Modell:
APRILIA RS 125 (MP)
Stärken:
Schwächen:
Im Jahre 1989, so lange ist das jetzt schon her, erwarb ich meinen Führerschein.
Da mußte natürlich auch gleich ein Bike her. Aber welches? Endlos Bericht gelesen, verglichen... neu, gebraucht, 535 Virago, CB 450S, gleich ne große, die ich später auch weiterfahre... Kawa bot mir an, man könne auch die ZZR1100 auf 27 PS drosseln. Ja ja, genau, 3 Pötte lahmlegen und den vierten in der Leistung zurücknehmen. Ne ne, da ist alles Kappes. Gedrosselt wollte ich eigentlich gar nicht, aber da gab es ja kaum was.
Da! Aprilia Futura, 125 ccm, 24 PS. 24 PS? Wieso nur 24 PS? Aha, die wog nicht die geforderten 140 kg bei 27 PS. 125 kg wog sie glaube ich.
Zweitakter, angeblich sehr schnell.
Zum Aprilliahändler getiegert und da stand sie. Das wird meine, das war sofort klar, aber erstmal verhandeln. 8000,- DM habe ich damals bezahlt wenn ich mich recht erinnere.
Da war sie, die kleine Mistbiene. Schnell, handlich ohne Ende, laut, stinkend, gesoffen wie zwei erwachsene Motorräder, bei entsprechender Fahrweise gern über 10 Liter... aber wehe wenn sie losgelassen. Auf Serpentienen fuhr der keiner weg. Mein Kumpel fuhr ne GSX 1200 F, da konnte ich auf kleinen Strassen Kreise um ihn fahren. Ja, ich weiss, hört sich an, wie das typische Klischee, kleines leistungsschwaches Bike usw. Es war aber eben tatsächlich so.
Die Futura ließ sich von einer Schräglage in die andere schmeissen, daß es einfach nur eine Freude war. Mit dem Blick lenken, das bekam eine ganz neue Perspektive. Man lenkte wirklich mit einem Wimpernschlag. Man war immer zu schnell unterwegs. Sie machte einen immer an. Gib mir Gas. Bei 8000 Umin setzte elektrisch eine Schieberauslasssteuerung ein. Da gab es noch mal einen "Turbokick". Ohne Scherz, da ging wirklich nochmal die Post ab. Fast alle wirklich brenzligen Situationen habe ich mit der Aprilia erlebt. Wie gesagt, ich habe es überlebt.
ach... und reisen konnte man damit aber auch. 1990 durch Norwegen, 6000 km in 4 Wochen (gut, Gepäck war in nem Auto, aber immerhin). Blessuren habe ich keine zurückbehalten.
Dazu kamen einige Ausflüge. Insgesamt ca. 25000 km in 2 Jahren. Nicht gerade üblich mit einem 125 ccm Feuerzeug...
Nach zwei Jahren sollte es dann trotzdem eine große Maschine werden, ich wollte halt doch auch meine Frau mal mitnehmen. Ich überlegte sogar eine Weile, ob ich die Futura als Zweitbike behalten soll, sogar im Aprilia Cup mitzufahren hatte ich überlegt. Platz, Zeit und Kosten ließen mich jedoch davon Abstand nehmen und so verkaufte ich das Teil. Ein 125ccm Zweitaktbrenner läßt sich übrigens nicht gerade einfach verkaufen. 5500,- DM habe ich bekommen glaube ich.
Da mußte natürlich auch gleich ein Bike her. Aber welches? Endlos Bericht gelesen, verglichen... neu, gebraucht, 535 Virago, CB 450S, gleich ne große, die ich später auch weiterfahre... Kawa bot mir an, man könne auch die ZZR1100 auf 27 PS drosseln. Ja ja, genau, 3 Pötte lahmlegen und den vierten in der Leistung zurücknehmen. Ne ne, da ist alles Kappes. Gedrosselt wollte ich eigentlich gar nicht, aber da gab es ja kaum was.
Da! Aprilia Futura, 125 ccm, 24 PS. 24 PS? Wieso nur 24 PS? Aha, die wog nicht die geforderten 140 kg bei 27 PS. 125 kg wog sie glaube ich.
Zweitakter, angeblich sehr schnell.
Zum Aprilliahändler getiegert und da stand sie. Das wird meine, das war sofort klar, aber erstmal verhandeln. 8000,- DM habe ich damals bezahlt wenn ich mich recht erinnere.
Da war sie, die kleine Mistbiene. Schnell, handlich ohne Ende, laut, stinkend, gesoffen wie zwei erwachsene Motorräder, bei entsprechender Fahrweise gern über 10 Liter... aber wehe wenn sie losgelassen. Auf Serpentienen fuhr der keiner weg. Mein Kumpel fuhr ne GSX 1200 F, da konnte ich auf kleinen Strassen Kreise um ihn fahren. Ja, ich weiss, hört sich an, wie das typische Klischee, kleines leistungsschwaches Bike usw. Es war aber eben tatsächlich so.
Die Futura ließ sich von einer Schräglage in die andere schmeissen, daß es einfach nur eine Freude war. Mit dem Blick lenken, das bekam eine ganz neue Perspektive. Man lenkte wirklich mit einem Wimpernschlag. Man war immer zu schnell unterwegs. Sie machte einen immer an. Gib mir Gas. Bei 8000 Umin setzte elektrisch eine Schieberauslasssteuerung ein. Da gab es noch mal einen "Turbokick". Ohne Scherz, da ging wirklich nochmal die Post ab. Fast alle wirklich brenzligen Situationen habe ich mit der Aprilia erlebt. Wie gesagt, ich habe es überlebt.
ach... und reisen konnte man damit aber auch. 1990 durch Norwegen, 6000 km in 4 Wochen (gut, Gepäck war in nem Auto, aber immerhin). Blessuren habe ich keine zurückbehalten.
Dazu kamen einige Ausflüge. Insgesamt ca. 25000 km in 2 Jahren. Nicht gerade üblich mit einem 125 ccm Feuerzeug...
Nach zwei Jahren sollte es dann trotzdem eine große Maschine werden, ich wollte halt doch auch meine Frau mal mitnehmen. Ich überlegte sogar eine Weile, ob ich die Futura als Zweitbike behalten soll, sogar im Aprilia Cup mitzufahren hatte ich überlegt. Platz, Zeit und Kosten ließen mich jedoch davon Abstand nehmen und so verkaufte ich das Teil. Ein 125ccm Zweitaktbrenner läßt sich übrigens nicht gerade einfach verkaufen. 5500,- DM habe ich bekommen glaube ich.
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