BMW K 100 RS
Die BMW K100 RS ist ein Sporttourer mit wassergekühltem Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit zwei obenliegende Nockenwellen und 2 Ventilen pro Zylinder. Einspritzung und Zündsteuerung erfolgen elektronisch. Der Motor ist längs liegend verbaut und erzeugt ein Drehmoment von 86 Nm bei 6000/min. Diese Kraft wird per Kardanantrieb übertragen. Die K100 RS – RS steht hier übrigens für Rennsport - verfügt über eine Vollverkleidung mit Windschutzscheibe und seitlichen Rückspiegeln, die ihr eine bessere Aerodynamik verleiht und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 225 km/h ermöglicht. Das perfekt abgestimmte Fahrwerk macht die BMW zudem gut handelbar und kurventauglich und auch ein Sozius fühlt sich auf dem hinteren Platz auf langen Strecken wohl.
Allgemeines: | Baujahr: | 1983 - 1989 |
Modellvariante: | K 100 RS |
Technische Daten: | Hubraum: | 987 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 90 PS / 66 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 225 km/h | |
Leergewicht: | 253 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 480 kg | |
Drehmoment: | 86 Nm bei 6000 U/min | |
Standgeräusch: | 98 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
Serienausstattung: |
K 100 RS
Modell:
BMW K 100 RS
Stärken:
Schwächen:
Nachdem ich 1991-1993 schon mal eine RS hatte, war ich eigentlich davon überzeugt, mir nie wieder so ein Motorrad mit Automotor zu kaufen.
Na ja, was soll ich sagen - man wird halt älter und ruhiger...
Allerdings ist diese K mit Sebring-Auspuff auch irgendwie "lebendiger" als ich das Modell in Erinnerung hatte.
Gut, die Farbe ist eher suboptimal. Entweder gewöhne ich mich an sie, oder ich lasse das Möp irgendwann mal umlackieren. Bei meiner bisherigen durchschnittlichen Jahresfahrleistung und der Haltbarkeit des Motors würde es sich auf jeden Fall lohnen - ich schätze, dass ich die Dicke noch rund 40 Jahre lang fahren kann...
22.10.2007:
Die Farbe bleibt!
Hier fange ich jetzt mal eine Bildersammlung berühmter Orte in meiner Umgebung an, die man alle nacheinander innerhalb eines Tages abfahren kann:
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir