BUELL XB12 S LIGHTNING (XB1)
Allgemeines: | Baujahr: | 2003 - 2010 |
Modellvariante: | XB1 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1202 ccm |
Leistung: | 102 PS / 75 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 217 km/h | |
Leergewicht: | 205 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 385 kg | |
Standgeräusch: | 96 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
XB12 s
Modell:
BUELL XB12 S LIGH...
Stärken:
Schwächen:
Mein aktuelles Bike. EZ 03/2005
April/Mai 2006: BUELL goes Mallorca
---
Das ist es!!!!!
Ein Sportmotorrad mit Harley Sound und Drehmoment.
Ein V2, gepaart mit einem Kampfgewicht von 205 kg, die Handlichkeit eines Fahrrades und die Leistung von über 100PS mit einem enormen Drehmoment ab 3000 1/min.
pro XB-12s:
- sehr gutes abstimmbares Fahrwerk
- solide Verarbeitung
- leisungsstarker Motor
- niedriges Gewicht (vollgetankt 205 kg)
- kurzer Radstand (gewöhnungsbedürftig)
- Zahnriemenantrieb (Wartungsintervall alle 40000km)
- Hydrostößel (keine Ventile mehr einstellen)
- sehr gute Bremse (mit der Neigung zum Kopfstand)
- fast alle Inspektionen beschränken sich auf Durchsicht und Ölwechsel
- Bis jetzt keine Ausfälle oder Reparaturen.
contra XB-12s:
- kleiner Tankinhalt ( <14 L im Rahmen )
- wilder Mix aus zoll und metrischen Gewinden
- hoher Hinterradverschleiß
Und nun zu dem Vorurteil, die BUELL ist unzuverlässig, geht öfters kaputt und steht mehr in der Werkstatt.
Stimmt bei Modellen bis Bj 2003. XB-Modelle ab Bj 2004 sind alle ok.
Zum Punkt Soziatauglich. Mit der Umgebauten Sitzbank von Bagster ist die XB absolut Soziatauglich. Man sieht es ihr zwar nicht an, aber getestet auf über 1000 km (1.68m ; 65 kg). Man(n und Frau) sitzt lediglich sehr kuschlig zusammen ohne dass irgendjemand hin und her rutscht.
Einzige Eigenbeschränkung die ich mir selbst auferlege:
Fahrten auf nasser Sraße oder im Regen vermeiden. Durch das fehlende Heck sieht man(n) sonst aus als hätte er sich im Schlamm gewälzt. Abhilfe schafft hier nur eine Sozia. Die kriegt dann nämlich alles ab. Alles schon getestet :-D
Umbauten:
- Frame Pucks
- RIZOMA mini Spiegel
- ARIZONA mini Blinker
- verstellbare CRG-Hebel für Kupplung und Bremse
- Sitzbankumbau von BAGSTER
- kurzes Heck mit LED-Rücklicht und mod. Kennzeichenhalter
- HPE Edelstahl Schalldämpfer
- X-RACE Lufthutze rechts
Für die BUELLer unter euch:
- weißes Kabel ist entfernt
- Ansaugschnorchel gibts nicht mehr
Meine Reifentipps für die Buell:
Ein sehr gut zu fahrender Sportreifen:
Michelin Pilot Power
vorn: 2,3-2,4 bar (nicht unter 2,3 bar)
hinten: Standart 2,3 bar (1,9 - 2,5 bar möglich)
Druckmessung immer am kalten Reifen.
Vorderreifen ca. 5000 km
Hinterreifen ca. 3000-4000 km
Für den ultimativen Grip und noch besseres handling:
Bridgestone BT-002 Racing Street
vorn: 2,4 bar
hinten: 2,6 bar
Druckmessung immer am kalten Reifen.
Vorderreifen ca. 3000 km
Hinterreifen ca. 2000-2500 km
Langlebiger als der BT-002 und dennoch super Grip:
Bridgestone BT-016
vorn: 2,4 bar
hinten: 2,6 bar
Druckmessung immer am kalten Reifen.
Vorderreifen ca. 4000 km
Hinterreifen ca. 4000-4500 km
Nächster Reifen:
Dunlop Roadsmart
April/Mai 2006: BUELL goes Mallorca
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Das ist es!!!!!
Ein Sportmotorrad mit Harley Sound und Drehmoment.
Ein V2, gepaart mit einem Kampfgewicht von 205 kg, die Handlichkeit eines Fahrrades und die Leistung von über 100PS mit einem enormen Drehmoment ab 3000 1/min.
pro XB-12s:
- sehr gutes abstimmbares Fahrwerk
- solide Verarbeitung
- leisungsstarker Motor
- niedriges Gewicht (vollgetankt 205 kg)
- kurzer Radstand (gewöhnungsbedürftig)
- Zahnriemenantrieb (Wartungsintervall alle 40000km)
- Hydrostößel (keine Ventile mehr einstellen)
- sehr gute Bremse (mit der Neigung zum Kopfstand)
- fast alle Inspektionen beschränken sich auf Durchsicht und Ölwechsel
- Bis jetzt keine Ausfälle oder Reparaturen.
contra XB-12s:
- kleiner Tankinhalt ( <14 L im Rahmen )
- wilder Mix aus zoll und metrischen Gewinden
- hoher Hinterradverschleiß
Und nun zu dem Vorurteil, die BUELL ist unzuverlässig, geht öfters kaputt und steht mehr in der Werkstatt.
Stimmt bei Modellen bis Bj 2003. XB-Modelle ab Bj 2004 sind alle ok.
Zum Punkt Soziatauglich. Mit der Umgebauten Sitzbank von Bagster ist die XB absolut Soziatauglich. Man sieht es ihr zwar nicht an, aber getestet auf über 1000 km (1.68m ; 65 kg). Man(n und Frau) sitzt lediglich sehr kuschlig zusammen ohne dass irgendjemand hin und her rutscht.
Einzige Eigenbeschränkung die ich mir selbst auferlege:
Fahrten auf nasser Sraße oder im Regen vermeiden. Durch das fehlende Heck sieht man(n) sonst aus als hätte er sich im Schlamm gewälzt. Abhilfe schafft hier nur eine Sozia. Die kriegt dann nämlich alles ab. Alles schon getestet :-D
Umbauten:
- Frame Pucks
- RIZOMA mini Spiegel
- ARIZONA mini Blinker
- verstellbare CRG-Hebel für Kupplung und Bremse
- Sitzbankumbau von BAGSTER
- kurzes Heck mit LED-Rücklicht und mod. Kennzeichenhalter
- HPE Edelstahl Schalldämpfer
- X-RACE Lufthutze rechts
Für die BUELLer unter euch:
- weißes Kabel ist entfernt
- Ansaugschnorchel gibts nicht mehr
Meine Reifentipps für die Buell:
Ein sehr gut zu fahrender Sportreifen:
Michelin Pilot Power
vorn: 2,3-2,4 bar (nicht unter 2,3 bar)
hinten: Standart 2,3 bar (1,9 - 2,5 bar möglich)
Druckmessung immer am kalten Reifen.
Vorderreifen ca. 5000 km
Hinterreifen ca. 3000-4000 km
Für den ultimativen Grip und noch besseres handling:
Bridgestone BT-002 Racing Street
vorn: 2,4 bar
hinten: 2,6 bar
Druckmessung immer am kalten Reifen.
Vorderreifen ca. 3000 km
Hinterreifen ca. 2000-2500 km
Langlebiger als der BT-002 und dennoch super Grip:
Bridgestone BT-016
vorn: 2,4 bar
hinten: 2,6 bar
Druckmessung immer am kalten Reifen.
Vorderreifen ca. 4000 km
Hinterreifen ca. 4000-4500 km
Nächster Reifen:
Dunlop Roadsmart
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Das mit dem Regen kann ich nachvollziehen. Auch bei mir fehlt das "Nudelsieb"... ;->