BUELL XB9 SX CITY (XB9SX)
Allgemeines: | Baujahr: | 2005 - 2010 |
Modellvariante: | XB9SX |
Technische Daten: | Hubraum: | 985 ccm |
Leistung: | 86 PS / 63 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 211 km/h | |
Leergewicht: | 215 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 385 kg | |
Standgeräusch: | 96 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
XB9SX
Modell:
BUELL XB9 SX CITY...
Stärken:
Schwächen:
Buell XB9SX
Erik Buell hat es mal wieder geschafft zu polarisieren. Eine Buell war schon immer anders, und wird es wohl auch immer bleiben.
Nein, eine Buell will nicht jedem gefallen. Muss sie auch nicht. Glücklicherweise gibt es für jeden das passende Bike. Zu mir passen nun mal die Produkte aus East Troy Wisconsin. Ich konnte mich dem Feeling dieser Maschinen schon bei den Rohrrahmenmodellen nicht entziehen. Auch wenn sie noch etwas "grobschlächtig" und zum Teil unzuverlässig waren.
Wer den Beat des V2 einmal genießen durfte, wird so schnell nicht mehr davon wegkommen. Da verzeiht man auch gern den ein oder anderen Fehler. Nun, der Wechsel von meiner geliebten M2 zur CityX war nicht leicht.
Besser fahren lässt sich die XB auf jeden Fall.
Es ist ein bisschen wie ein Mountainbike mit Motor :-)
CityCross ist der fast richtige Ausdruck. Denn mal im ernst, wer fährt denn gerne in der Stadt?
Völliger Blödsinn. Zum Kurvenräubern ist das Teil gemacht. Auch wenn die Reichweite, bedingt durch den 14 Liter fassenden Spritrahmen, wohl eher knapp ausfällt.
Aber wir befinden uns ja nicht mehr in den 50ern und Tankstellen gibts an jeder Ecke.
Der Verbrauch mit ca. 5 Litern bei lustiger Fahrweise (höllischgrins), hält sich absolut im Rahmen. Sitzposition ist fantastisch!
Die um 2cm erhöhte Sitzbank kommt vor allem normal bis großgewachsenen Bikern entgegen. Unter 1,70 nicht zu empfehlen.
Updates der 9er zur Vorjahresneuner:
Zahnriemen der 12er, Abdeckung der 12er, Tauchrohre jetzt 43mm und überarbeitetes Getriebe.
Der breite Lenker kommt dem Handling nur entgegen. Da ich ein Wiederholungtäter bin, fällt meine Gesamtkritik natürlich nur positiv aus (lach). Wie könnte es auch anders sein?
Auch bei Nacht ein Hinkucker. Die Buell ist und bleibt eine echte Spaßmaschine die sich in kein Schema drücken lässt. Und so soll es in meinen Augen auch bleiben. Hoffentlich kann Erik noch lange ausergewöhnliche Bikes bauen.
Die Blinker mussten übrigens allesamt LED-Blinkern weichen. Diese globigen Dinger haben mir noch nie gefallen. Ist ein Elend was die Rohrrahmen schon angebaut bekamen (lach).
Auch das rote Rücklicht musste einem weißen LED Licht Platz machen.
So sieht die gesamte Linie dann etwas harmonischer aus.
So, nach ein paar Monaten gibt es wieder Veränderungen. K&N Luftfilter (bringt wirklich bessere Durchzugswerte), Reifenwechsel auf Conti Road-Attack nach der Alpentour (Supergummi!!!) und Tausch des Originalauspuff gegen HSA Viper (leichte Leistungsverluste aber besserer Sound). Ich weiß schon was jetzt kommt; "der Auspuff bringt doch viel mehr" oder "das Drehzahlloch ist weg" oder, oder, oder.
Wer es glaubt wird selig! Verschont mich mit derartigem Geschwätz, o.k.?
Einzig der Sound ist nach entfernen der db-Killer wirklich viel viel besser!
Bike on!
Erik Buell hat es mal wieder geschafft zu polarisieren. Eine Buell war schon immer anders, und wird es wohl auch immer bleiben.
Nein, eine Buell will nicht jedem gefallen. Muss sie auch nicht. Glücklicherweise gibt es für jeden das passende Bike. Zu mir passen nun mal die Produkte aus East Troy Wisconsin. Ich konnte mich dem Feeling dieser Maschinen schon bei den Rohrrahmenmodellen nicht entziehen. Auch wenn sie noch etwas "grobschlächtig" und zum Teil unzuverlässig waren.
Wer den Beat des V2 einmal genießen durfte, wird so schnell nicht mehr davon wegkommen. Da verzeiht man auch gern den ein oder anderen Fehler. Nun, der Wechsel von meiner geliebten M2 zur CityX war nicht leicht.
Besser fahren lässt sich die XB auf jeden Fall.
Es ist ein bisschen wie ein Mountainbike mit Motor :-)
CityCross ist der fast richtige Ausdruck. Denn mal im ernst, wer fährt denn gerne in der Stadt?
Völliger Blödsinn. Zum Kurvenräubern ist das Teil gemacht. Auch wenn die Reichweite, bedingt durch den 14 Liter fassenden Spritrahmen, wohl eher knapp ausfällt.
Aber wir befinden uns ja nicht mehr in den 50ern und Tankstellen gibts an jeder Ecke.
Der Verbrauch mit ca. 5 Litern bei lustiger Fahrweise (höllischgrins), hält sich absolut im Rahmen. Sitzposition ist fantastisch!
Die um 2cm erhöhte Sitzbank kommt vor allem normal bis großgewachsenen Bikern entgegen. Unter 1,70 nicht zu empfehlen.
Updates der 9er zur Vorjahresneuner:
Zahnriemen der 12er, Abdeckung der 12er, Tauchrohre jetzt 43mm und überarbeitetes Getriebe.
Der breite Lenker kommt dem Handling nur entgegen. Da ich ein Wiederholungtäter bin, fällt meine Gesamtkritik natürlich nur positiv aus (lach). Wie könnte es auch anders sein?
Auch bei Nacht ein Hinkucker. Die Buell ist und bleibt eine echte Spaßmaschine die sich in kein Schema drücken lässt. Und so soll es in meinen Augen auch bleiben. Hoffentlich kann Erik noch lange ausergewöhnliche Bikes bauen.
Die Blinker mussten übrigens allesamt LED-Blinkern weichen. Diese globigen Dinger haben mir noch nie gefallen. Ist ein Elend was die Rohrrahmen schon angebaut bekamen (lach).
Auch das rote Rücklicht musste einem weißen LED Licht Platz machen.
So sieht die gesamte Linie dann etwas harmonischer aus.
So, nach ein paar Monaten gibt es wieder Veränderungen. K&N Luftfilter (bringt wirklich bessere Durchzugswerte), Reifenwechsel auf Conti Road-Attack nach der Alpentour (Supergummi!!!) und Tausch des Originalauspuff gegen HSA Viper (leichte Leistungsverluste aber besserer Sound). Ich weiß schon was jetzt kommt; "der Auspuff bringt doch viel mehr" oder "das Drehzahlloch ist weg" oder, oder, oder.
Wer es glaubt wird selig! Verschont mich mit derartigem Geschwätz, o.k.?
Einzig der Sound ist nach entfernen der db-Killer wirklich viel viel besser!
Bike on!
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ich hab hie bei bmw kohl mal auf einer probe sitzen dürfen....dummerweise hat der verkäufer direkt den schlüssel geholt und das moped im laden angemacht......mein herz ging auf....unbeschreiblich. seit dem meine nummer eins!