BUELL 1125 R (XB3)
Allgemeines: | Baujahr: | 2008 - 2010 |
Modellvariante: | XB3 |
Technische Daten: | Hubraum: | 1125 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 148 PS / 109 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 255 km/h | |
Leergewicht: | 170 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 386 kg | |
Drehmoment: | 111 Nm bei 8000 U/min | |
Standgeräusch: | 102 db | |
Fahrgeräusch: | 76 db |
Serienausstattung: |
Die meistunterschaetzte Buell
Modell:
BUELL 1125 R (XB3)
Stärken:
Ganz klar: Der Motor!
Schwächen:
Ex-Hersteller => Ersatzteilversorgung kann zukuenftig knapp werden
Gerade bei ciao freigeschaltet. - Wieso nicht auch hier?
Moin, moin!
Es ist mal wieder so weit: Die Winterdepression, aufgrund fehlender Moeglichkeiten Moped zu fahren, hat mich wieder voll im Griff. Seit Wochen liegt der weisse Dreck ueberall herum und es ist Sch*eine-kalt... ;->
Was soll's. Bleibt wieder etwas Zeit ueber die vergangene Saison nachzudenken. In 2009 zur ersten Buell gekommen (siehe Bericht). Genau am 15.10.2009 habe ich eine Kleinanzeige geschaltet um sie zu verkaufen. Am selben Tag hat Harley die Marke Buell aufgegeben. Ebenfalls an diesem Tag, ca. 15min, nachdem ich die Anzeige geschrieben hatte, habe ich die Kleinanzeige wieder storniert und beschlossen das Motorrad auf jeden Fall zu behalten... ;->
Inzwischen hat sich in 2010 noch ein zweites Modell dieses Herstellers in meine Garage verirrt. Quasi aus dem Nachlass habe ich mir Ende 2009 eine der letzten weissen Buell 1125R gekauft, die im Februar 2010 geliefert wurde.
Nun aber zum Thema:
'''Aeussere Erscheinung/erster Eindruck'''
Von der Presse oft als haesslich beschrieben, kam die optische Erscheinung beim Publikum wohl nicht so gut an.
Auch die Kosenamen sind nicht all zu positiv. In Buell-Kreisen "Wasserbueffel" genannt und in einem Testbericht mit "Dumbo" bezeichnet (wegen der Ohren... ;->), stehen die Chancen, dass die 1125R zur Design-Ikone wird, eher schlecht.
Ich persoenlich finde das Motorrad eigentlich ueberhaupt nicht haesslich. Die etwas breite Nase ist einerseits gewoehnungsbeduerftig, hat jedoch auch ihre Vorteile. Die Kuehlerabdeckungen machen zwar, dass das Moped im Stand nicht so besonders elegant aussieht, sitzt jedoch ein Fahrer drauf, wird das Bild insgesamt deutlich stimmiger.
Die Farbkombination in weiss mit den Blauen Felgen u. Applikationen sieht in Natura uebrigens "ziemlich klasse" aus. Insbesondere die Felgen in _Hero Blue Tranclucent_ wirken ziemlich g*il!
Der nachtraeglich montierte Endtopf (Remus) ist allerdings ein Ausbund an Haesslichkeit. Das Ding sieht aus wie ein Fallus und haut mir, wenn das Moped auf die rechte Seite faellt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine dicke Beule in die Schwinge.
'''Die erste Fahrt'''
Anspringen tut die "R" absolut problemlos. Im Vergleich zur Tuono, bei der sich der Anlasser jedes Mal maechtig quaelen muss, funktioniert das Ganze wesentlich "reibungsloser".
Im kalten Zustand hoert sich der Motor, der insgesamt sehr laute, mechanische Lebenszeichen von sich gibt, an, als muessten die Zahnraeder und sonstigen Teile erst mal sortiert werden. Ist aber das Oel auf Temparatur, klingt das Ganze deutlich gesuender.
Wie bei jedem neuen Moped war natuerlich auch bei der "R" der Sound sehr(!) schwach. Er hat mich ein wenig an BMW erinnert, was mir einen maechtigen Schreck eingejagt hat. ;-> Da sich dies, wie immer, mit Sicherheit aendern wuerde, war es allerdings kein all zu nachhaltiges Erlebnis.
Die Sitzposition ist relativ hoch, den Knieschluss nicht so eng wie bei den Italiaenerinnen. Insgesamt passt mir das Motorrad sehr gut. Das zeigte sich auch bei den ersten Fahrten. So gut wie keine Eingewoehnungszeit, was die Geometrie betrifft und angenehme Ergonomie bei der Hebelei.
Dass der Motor Dampf hat, war schon waehrend der Einfahrphase zu erkennen, jedoch sind die niedrigen Drehzahlen, die fuer die ersten Kilometer vorgeschrieben sind, definitiv nicht die Sache des Rotax.
Nach zwei- oder drei Tagen waren dann auch schon die ersten 1.000km abgespult und ich durfte gut drei Wochen warten, bis ich eine Audienz bei der Harley Werkstatt bekam... (Angefragt, ob es irgend etwas gibt, dass bei der Inspektion gemacht werden muesste, wurde mir gesagt, dass es einen Rueckruf (LiMa/Regler) gaebe, was bei der Inspektion direkt gemacht werden koenne.)
'''Nach der Eingewöhnung'''
Nach der Inspektion konnte dann getestet werden, was der Motor so kann, wenn er denn darf. Erstes Erlebnis: "WOW!!!"
Wenn man ein wenig am Hahn zieht, geht die Fuhre so richtig nach vorne. Die Kraftentfaltung ist, anders als bei der Tuono, sehr gleichmaessig und man hat eigentlich immer genug Schub. Genau da, wo bei der XB12 hochgeschaltet werden muss, bleiben Einem bei der R noch ca. 4.000/min mit maechtig Spass.
Vom Fahrwerk gefaellt mir die R nicht ganz so gut wie die Tuono oder die 996. Die Tuono liegt auf der Landstrasse satter auf der Fahrbahn und die 996 ist bei hohen Tempi (ab ca. 250km/h auf der Uhr) deutlich stabiler. Insgesamt jedoch macht das Fahrwerk einen recht guten Eindruck. Da ich bisher noch nicht auf der Rennstrecke war und es "noch nicht so richtig" auf mich eingestellt ist, geht da auch noch ein Bisschen.
Ein Schwachpunkt, wie auch bei der anderen Buell, die Bremse. Zwar packt sie bei der R deutlich besser als bei der XB12 mit altem Sattel, jedoch kommt auch sie schnell an ihre Grenzen. Bereits auf meiner ersten Runde auf der Hausstrecke war deutliches Fading zu spueren. Solche Probleme kannte ich, vor den Buells, nur bei einer gut 20 Jahre alten Honda.
Insgesamt:
Das Fahren an sich macht mit der R auf jeden Fall unheimlich Spass. Sie ist, trotz der leicht gebueckten Sitzposition, relativ handlich. Das Fahrwerk ist, wie bereits beschrieben, gut und "ehrlich". Es gibt keine boesen Ueberraschungen, wenn man das Moped mal etwas haerter ran nimmt. Aufgrund des steilen Lenkkopfwinkels ist die R leicht nervoes. Wie in einigen Tests bereits erwaehnt, stuende ihr ein Lenkungsdaempfer gut zu Gesicht. Das Flattern im Lenker ist allerdings lange nicht so schlimm wie bei der Hornet, die ich vor ein paar Jahren gefahren bin.
Es macht immer wieder Spass, sich auf das Motorrad zu setzen und eine Runde um den Block zu fahren, zumal es den mit Abstand besten Motor aller Mopeds in meiner Garage hat.
'''Auch hier ist nicht alles Gold, was glaenzt'''
Schon beim Kauf war mir aufgefallen, dass die Verarbeitung des Lacksatzes nicht so toll ist. Einige blaue Schatten auf dem Airbox Cover und Grate an anderen Kunststoffteilen. Nichts Schlimmes, zumal das Cover getauscht wurde, jedoch sieht das bei der Konkurrenz in der Regel besser aus.
'''Manches lief auch gar nicht gut - der Service'''
Wie bereits erwaehnt, musste ich ueber drei Wochen auf einen Termin in der Werkstatt warten. So etwas habe ich, solange ich Motorrad fahre, noch nicht erlebt.
Das allein waere gar nicht so schlimm gewesen, waeren da nicht auch noch einige andere "Kleinigkeiten" hinzugekommen.
* Aus den auf Anfrage angegebenen "ca. EUR 150,- fuer die 1.000er Insektion" sollten zuerst EUR 270,- werden. Auf Rueckfrage wurde die Rechnung auf etwas mehr als EUR 150,- korrigiert (Ein Schelm, der Uebles dabei denkt...)
* Der Inspektions km-Zaehler wurde nicht zurueckgesetzt
* Der Fehlerspeicher wurde nach der Inspektion nicht zurueckgesetzt und ich durfte noch ein zweites Mal "erscheinen"
* Ach ja: Die Teile fuer den Rueckruf waren zum Termin nicht da, sodass die Reparatur nicht ausgefuehrt wurde
(Hoffentlich wurde wenigstens das Oel gewechselt...)
Als ich (Anfang Juli 2010) das Moped aus der Werkstatt abgeholt habe, wurde mir, da der Rueckruf nicht ausgefuehrt wurde, zugesagt, dass man sich meldet, sobald die Teile da sind. Bis Heute (01.2011) habe ich nichts mehr von der Werkstatt gehoert. '''DAS ist doch mal Service am Kunden!'''
'''Die Zukunft ist ungewiss'''
Ich bin ja mal gespannt, wie das mit der Erstatzteilversorgung ueber Harley so aussieht. Zwar wird die 1125R weiterhin gebaut und ueber "Erik Buell Racing LLC" als Rennmaschine verkauft, ob sich die Teile jedoch auch nach Deutschland "verlaufen", bleibt abzuwarten. - Hoffen wir das Beste!
'''Und sonst'''
Wie bereits oben erwaehnt, musste an der Akustik des Mopeds gearbeitet werden. In Ermangelung an Alternativen habe ich mir einen Remus Topf zugelegt. Zwar ist die Verarbeitung OK, das Ding ist allerdings selten haesslich (s.o.). Auch vom Sound her habe ich mir mehr versprochen. Dafuer habe ich nicht den Eindruck, dass der Umbau viel Leistung gekostet hat.
Auch die Fahrt mit Sozia hat problemlos funktioniert. Zwar kann ich nicht beurteilen, wie es sich hinten sitzt, jedoch habe ich keine Klagen gehoert und die ca. 300km mit Autobahneinlage, ein wenig durch den Wald und auch durch die Stadt gingen reibungslos vonstatten.
Der wartungsfreie Sekundaerantrieb ist eine unheimlich feine Sache. Inzwischen sind die Materialien so gut geworden, dass selbst ein Riemen fuer gut 150PS relativ schmal ausfaellt. NIE WIEDER KETTE SCHMIEREN heisst die Devise. Ausserdem ist das Verhalten bei Lastwechseln vom Feinsten.
Vom Verbrauch her liegt die R auf recht gutem Niveau. Bei nicht all zu forscher Fahrweise kommt man mit ca. 7l/100km hin, was in etwa 1/2l - 1l weniger ist als der Verbrauch der Tuono. Auch bei etwas mehr Zug am Kabel haelt sie sich noch angenehm zurueck.
Der Reifenverschleiss liegt in etwa auf dem Level der Tuono, wobei ich den Eindruck habe, dass der Pirelli Diablo Corsa III (Erstausruestung) sogar etwas laenger haelt. Gut 3.000km pro Hinterreifen auf der Landstrasse sind ein akzeptabler Wert. Der Vordere haelt bei mir etwa 4.000km - 5.000km.
'''Im Vergleich zur "Konkurrenz im Stall"'''
Tja, was soll ich sagen? Wie bereits einige Male angedeutet, ist auch die R nicht das optimale Moped.
Mit
* dem Landstrassen-Fahrwerk der Tuono und deren Sitzposition
* dem Sound der Tuono
* der Strassenlage der 996 bei hoher Geschwindigkeit
* dem Verbrauch der XB12S
* und noch ein paar anderen Kleinigkeiten
haette sie es wohl geschafft... ;->
'''Fazit'''
Insgesamt ist die Buell 1125R aber ein stimmiges Paket. Der Motor hat so richtig Tinte auf dem Fueller, das Fahrwerk ist recht bequem und trotzdem stabil. Zumal es wahrscheinlich, ist es erst richtig eingestellt, noch ein paar Reserven hat. Auch die Sitzposition macht es Einem, selbst auf laengeren Etappen, nicht all zu schwer.
Der Verbrauch haelt sich in ertraeglichen Grenzen und der Qualitaetseindruck, was die Zuverlaessigkeit betrifft, ueberzeugt.
Die leichten Qualitaetsmaengel der Verkleidung fallen nicht ernsthaft ins Gewicht. Das einzig Unangenehme war die Erfahrung mit der Werkstatt. Das ist aber wohl eine "Einzelerfahrung" und kann dem Moped nicht angelastet werden.
Solange es Ersatzteile gibt und diese auch bezahlbar bleiben, ist die 1125er ein echter Geheimtip und jedem, der ein Moped zum Fahren sucht, uneingeschraenkt zu empfehlen. Die Mopeds sind, neu wie gebraucht, unglaublich guenstig zu haben.
Positives
* Der Motor ist _mal sowas von "der Hammer"_
* Nach der Inspektion (neues Mapping) sank der Verbrauch merklich
* Wird weiter produziert unter "Eric Buell Racing LLC"
* Das Fahren macht einfach Spass
* So etwas steht nun wirklich nicht an jeder Ecke
Nicht so Tolles
* Habe beim Service Pech gehabt (s.o.)
* Ersatzteilversorgung koennte eng werden, wenn Harley den Support einstellt
* Qualität, insbesondere des Lacksatzes, liegt nicht auf dem Niveau der Konkurrenz
* (Die Optik des Remus Topfes)
An jeden, der es bis hier unten geschafft hat: Passt auf, dass das weiche Schwarze immer unten bleibt
Und: Immer zuerst anhalten, dann absteigen! ;->
In diesem Sinne...
CU DK
P.S.: Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
P^2.S.: Das Modelljahr ist natuerlich nicht 2008. Allerdings kann man hier nichts Neueres eingeben. *SichAmKopfKratz*
P^3.S.: Zur Info:
Die technischen Daten hier auf der Seite stimmen nicht so ganz. Die R hat nicht 106PS sondern 108KW.
Dafuer stimmt das mit dem Standgeraeusch von 102dB. Dadurch hat man "ganz schoen Potential", was Zubehoer-Toepfe betrifft... ;->>>
Moin, moin!
Es ist mal wieder so weit: Die Winterdepression, aufgrund fehlender Moeglichkeiten Moped zu fahren, hat mich wieder voll im Griff. Seit Wochen liegt der weisse Dreck ueberall herum und es ist Sch*eine-kalt... ;->
Was soll's. Bleibt wieder etwas Zeit ueber die vergangene Saison nachzudenken. In 2009 zur ersten Buell gekommen (siehe Bericht). Genau am 15.10.2009 habe ich eine Kleinanzeige geschaltet um sie zu verkaufen. Am selben Tag hat Harley die Marke Buell aufgegeben. Ebenfalls an diesem Tag, ca. 15min, nachdem ich die Anzeige geschrieben hatte, habe ich die Kleinanzeige wieder storniert und beschlossen das Motorrad auf jeden Fall zu behalten... ;->
Inzwischen hat sich in 2010 noch ein zweites Modell dieses Herstellers in meine Garage verirrt. Quasi aus dem Nachlass habe ich mir Ende 2009 eine der letzten weissen Buell 1125R gekauft, die im Februar 2010 geliefert wurde.
Nun aber zum Thema:
'''Aeussere Erscheinung/erster Eindruck'''
Von der Presse oft als haesslich beschrieben, kam die optische Erscheinung beim Publikum wohl nicht so gut an.
Auch die Kosenamen sind nicht all zu positiv. In Buell-Kreisen "Wasserbueffel" genannt und in einem Testbericht mit "Dumbo" bezeichnet (wegen der Ohren... ;->), stehen die Chancen, dass die 1125R zur Design-Ikone wird, eher schlecht.
Ich persoenlich finde das Motorrad eigentlich ueberhaupt nicht haesslich. Die etwas breite Nase ist einerseits gewoehnungsbeduerftig, hat jedoch auch ihre Vorteile. Die Kuehlerabdeckungen machen zwar, dass das Moped im Stand nicht so besonders elegant aussieht, sitzt jedoch ein Fahrer drauf, wird das Bild insgesamt deutlich stimmiger.
Die Farbkombination in weiss mit den Blauen Felgen u. Applikationen sieht in Natura uebrigens "ziemlich klasse" aus. Insbesondere die Felgen in _Hero Blue Tranclucent_ wirken ziemlich g*il!
Der nachtraeglich montierte Endtopf (Remus) ist allerdings ein Ausbund an Haesslichkeit. Das Ding sieht aus wie ein Fallus und haut mir, wenn das Moped auf die rechte Seite faellt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine dicke Beule in die Schwinge.
'''Die erste Fahrt'''
Anspringen tut die "R" absolut problemlos. Im Vergleich zur Tuono, bei der sich der Anlasser jedes Mal maechtig quaelen muss, funktioniert das Ganze wesentlich "reibungsloser".
Im kalten Zustand hoert sich der Motor, der insgesamt sehr laute, mechanische Lebenszeichen von sich gibt, an, als muessten die Zahnraeder und sonstigen Teile erst mal sortiert werden. Ist aber das Oel auf Temparatur, klingt das Ganze deutlich gesuender.
Wie bei jedem neuen Moped war natuerlich auch bei der "R" der Sound sehr(!) schwach. Er hat mich ein wenig an BMW erinnert, was mir einen maechtigen Schreck eingejagt hat. ;-> Da sich dies, wie immer, mit Sicherheit aendern wuerde, war es allerdings kein all zu nachhaltiges Erlebnis.
Die Sitzposition ist relativ hoch, den Knieschluss nicht so eng wie bei den Italiaenerinnen. Insgesamt passt mir das Motorrad sehr gut. Das zeigte sich auch bei den ersten Fahrten. So gut wie keine Eingewoehnungszeit, was die Geometrie betrifft und angenehme Ergonomie bei der Hebelei.
Dass der Motor Dampf hat, war schon waehrend der Einfahrphase zu erkennen, jedoch sind die niedrigen Drehzahlen, die fuer die ersten Kilometer vorgeschrieben sind, definitiv nicht die Sache des Rotax.
Nach zwei- oder drei Tagen waren dann auch schon die ersten 1.000km abgespult und ich durfte gut drei Wochen warten, bis ich eine Audienz bei der Harley Werkstatt bekam... (Angefragt, ob es irgend etwas gibt, dass bei der Inspektion gemacht werden muesste, wurde mir gesagt, dass es einen Rueckruf (LiMa/Regler) gaebe, was bei der Inspektion direkt gemacht werden koenne.)
'''Nach der Eingewöhnung'''
Nach der Inspektion konnte dann getestet werden, was der Motor so kann, wenn er denn darf. Erstes Erlebnis: "WOW!!!"
Wenn man ein wenig am Hahn zieht, geht die Fuhre so richtig nach vorne. Die Kraftentfaltung ist, anders als bei der Tuono, sehr gleichmaessig und man hat eigentlich immer genug Schub. Genau da, wo bei der XB12 hochgeschaltet werden muss, bleiben Einem bei der R noch ca. 4.000/min mit maechtig Spass.
Vom Fahrwerk gefaellt mir die R nicht ganz so gut wie die Tuono oder die 996. Die Tuono liegt auf der Landstrasse satter auf der Fahrbahn und die 996 ist bei hohen Tempi (ab ca. 250km/h auf der Uhr) deutlich stabiler. Insgesamt jedoch macht das Fahrwerk einen recht guten Eindruck. Da ich bisher noch nicht auf der Rennstrecke war und es "noch nicht so richtig" auf mich eingestellt ist, geht da auch noch ein Bisschen.
Ein Schwachpunkt, wie auch bei der anderen Buell, die Bremse. Zwar packt sie bei der R deutlich besser als bei der XB12 mit altem Sattel, jedoch kommt auch sie schnell an ihre Grenzen. Bereits auf meiner ersten Runde auf der Hausstrecke war deutliches Fading zu spueren. Solche Probleme kannte ich, vor den Buells, nur bei einer gut 20 Jahre alten Honda.
Insgesamt:
Das Fahren an sich macht mit der R auf jeden Fall unheimlich Spass. Sie ist, trotz der leicht gebueckten Sitzposition, relativ handlich. Das Fahrwerk ist, wie bereits beschrieben, gut und "ehrlich". Es gibt keine boesen Ueberraschungen, wenn man das Moped mal etwas haerter ran nimmt. Aufgrund des steilen Lenkkopfwinkels ist die R leicht nervoes. Wie in einigen Tests bereits erwaehnt, stuende ihr ein Lenkungsdaempfer gut zu Gesicht. Das Flattern im Lenker ist allerdings lange nicht so schlimm wie bei der Hornet, die ich vor ein paar Jahren gefahren bin.
Es macht immer wieder Spass, sich auf das Motorrad zu setzen und eine Runde um den Block zu fahren, zumal es den mit Abstand besten Motor aller Mopeds in meiner Garage hat.
'''Auch hier ist nicht alles Gold, was glaenzt'''
Schon beim Kauf war mir aufgefallen, dass die Verarbeitung des Lacksatzes nicht so toll ist. Einige blaue Schatten auf dem Airbox Cover und Grate an anderen Kunststoffteilen. Nichts Schlimmes, zumal das Cover getauscht wurde, jedoch sieht das bei der Konkurrenz in der Regel besser aus.
'''Manches lief auch gar nicht gut - der Service'''
Wie bereits erwaehnt, musste ich ueber drei Wochen auf einen Termin in der Werkstatt warten. So etwas habe ich, solange ich Motorrad fahre, noch nicht erlebt.
Das allein waere gar nicht so schlimm gewesen, waeren da nicht auch noch einige andere "Kleinigkeiten" hinzugekommen.
* Aus den auf Anfrage angegebenen "ca. EUR 150,- fuer die 1.000er Insektion" sollten zuerst EUR 270,- werden. Auf Rueckfrage wurde die Rechnung auf etwas mehr als EUR 150,- korrigiert (Ein Schelm, der Uebles dabei denkt...)
* Der Inspektions km-Zaehler wurde nicht zurueckgesetzt
* Der Fehlerspeicher wurde nach der Inspektion nicht zurueckgesetzt und ich durfte noch ein zweites Mal "erscheinen"
* Ach ja: Die Teile fuer den Rueckruf waren zum Termin nicht da, sodass die Reparatur nicht ausgefuehrt wurde
(Hoffentlich wurde wenigstens das Oel gewechselt...)
Als ich (Anfang Juli 2010) das Moped aus der Werkstatt abgeholt habe, wurde mir, da der Rueckruf nicht ausgefuehrt wurde, zugesagt, dass man sich meldet, sobald die Teile da sind. Bis Heute (01.2011) habe ich nichts mehr von der Werkstatt gehoert. '''DAS ist doch mal Service am Kunden!'''
'''Die Zukunft ist ungewiss'''
Ich bin ja mal gespannt, wie das mit der Erstatzteilversorgung ueber Harley so aussieht. Zwar wird die 1125R weiterhin gebaut und ueber "Erik Buell Racing LLC" als Rennmaschine verkauft, ob sich die Teile jedoch auch nach Deutschland "verlaufen", bleibt abzuwarten. - Hoffen wir das Beste!
'''Und sonst'''
Wie bereits oben erwaehnt, musste an der Akustik des Mopeds gearbeitet werden. In Ermangelung an Alternativen habe ich mir einen Remus Topf zugelegt. Zwar ist die Verarbeitung OK, das Ding ist allerdings selten haesslich (s.o.). Auch vom Sound her habe ich mir mehr versprochen. Dafuer habe ich nicht den Eindruck, dass der Umbau viel Leistung gekostet hat.
Auch die Fahrt mit Sozia hat problemlos funktioniert. Zwar kann ich nicht beurteilen, wie es sich hinten sitzt, jedoch habe ich keine Klagen gehoert und die ca. 300km mit Autobahneinlage, ein wenig durch den Wald und auch durch die Stadt gingen reibungslos vonstatten.
Der wartungsfreie Sekundaerantrieb ist eine unheimlich feine Sache. Inzwischen sind die Materialien so gut geworden, dass selbst ein Riemen fuer gut 150PS relativ schmal ausfaellt. NIE WIEDER KETTE SCHMIEREN heisst die Devise. Ausserdem ist das Verhalten bei Lastwechseln vom Feinsten.
Vom Verbrauch her liegt die R auf recht gutem Niveau. Bei nicht all zu forscher Fahrweise kommt man mit ca. 7l/100km hin, was in etwa 1/2l - 1l weniger ist als der Verbrauch der Tuono. Auch bei etwas mehr Zug am Kabel haelt sie sich noch angenehm zurueck.
Der Reifenverschleiss liegt in etwa auf dem Level der Tuono, wobei ich den Eindruck habe, dass der Pirelli Diablo Corsa III (Erstausruestung) sogar etwas laenger haelt. Gut 3.000km pro Hinterreifen auf der Landstrasse sind ein akzeptabler Wert. Der Vordere haelt bei mir etwa 4.000km - 5.000km.
'''Im Vergleich zur "Konkurrenz im Stall"'''
Tja, was soll ich sagen? Wie bereits einige Male angedeutet, ist auch die R nicht das optimale Moped.
Mit
* dem Landstrassen-Fahrwerk der Tuono und deren Sitzposition
* dem Sound der Tuono
* der Strassenlage der 996 bei hoher Geschwindigkeit
* dem Verbrauch der XB12S
* und noch ein paar anderen Kleinigkeiten
haette sie es wohl geschafft... ;->
'''Fazit'''
Insgesamt ist die Buell 1125R aber ein stimmiges Paket. Der Motor hat so richtig Tinte auf dem Fueller, das Fahrwerk ist recht bequem und trotzdem stabil. Zumal es wahrscheinlich, ist es erst richtig eingestellt, noch ein paar Reserven hat. Auch die Sitzposition macht es Einem, selbst auf laengeren Etappen, nicht all zu schwer.
Der Verbrauch haelt sich in ertraeglichen Grenzen und der Qualitaetseindruck, was die Zuverlaessigkeit betrifft, ueberzeugt.
Die leichten Qualitaetsmaengel der Verkleidung fallen nicht ernsthaft ins Gewicht. Das einzig Unangenehme war die Erfahrung mit der Werkstatt. Das ist aber wohl eine "Einzelerfahrung" und kann dem Moped nicht angelastet werden.
Solange es Ersatzteile gibt und diese auch bezahlbar bleiben, ist die 1125er ein echter Geheimtip und jedem, der ein Moped zum Fahren sucht, uneingeschraenkt zu empfehlen. Die Mopeds sind, neu wie gebraucht, unglaublich guenstig zu haben.
Positives
* Der Motor ist _mal sowas von "der Hammer"_
* Nach der Inspektion (neues Mapping) sank der Verbrauch merklich
* Wird weiter produziert unter "Eric Buell Racing LLC"
* Das Fahren macht einfach Spass
* So etwas steht nun wirklich nicht an jeder Ecke
Nicht so Tolles
* Habe beim Service Pech gehabt (s.o.)
* Ersatzteilversorgung koennte eng werden, wenn Harley den Support einstellt
* Qualität, insbesondere des Lacksatzes, liegt nicht auf dem Niveau der Konkurrenz
* (Die Optik des Remus Topfes)
An jeden, der es bis hier unten geschafft hat: Passt auf, dass das weiche Schwarze immer unten bleibt
Und: Immer zuerst anhalten, dann absteigen! ;->
In diesem Sinne...
CU DK
P.S.: Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
P^2.S.: Das Modelljahr ist natuerlich nicht 2008. Allerdings kann man hier nichts Neueres eingeben. *SichAmKopfKratz*
P^3.S.: Zur Info:
Die technischen Daten hier auf der Seite stimmen nicht so ganz. Die R hat nicht 106PS sondern 108KW.
Dafuer stimmt das mit dem Standgeraeusch von 102dB. Dadurch hat man "ganz schoen Potential", was Zubehoer-Toepfe betrifft... ;->>>
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Hi, ich habe seit 07.2011 eine CR1125. BJ.: 09. Bis zum heutigen Tag ein gerissener Gasbowdenzug( kein Einzelfall), und zwei neue Lichtmaschinen. Die Sache mit der Lichtmaschine ist eine Krankheit die jeden erwischen kann. Ich hoffe mal meine hällt nun. Habe mein Moppet heute aus der Werkstatt geholt mit dem Hinweiß das noch eine nicht auf Garantie geht. Lustig, dann darf ich für die Scheiße zahlen. Und ich liebe sie trotzdem.
Hello, nice to meet you! give you an official biker dating site for biker lovers like you!
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Hallo aramis,
danke für den Hinweis. Die technischen Daten wurden korrigiert.
Lg Bea