DUCATI 999 / 999 S (999)
Allgemeines: | Baujahr: | 2003 - 2006 |
Modellvariante: | 999 |
Technische Daten: | Hubraum: | 998 ccm |
Leistung: | 136 PS / 100 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 270 km/h | |
Leergewicht: | 210 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 390 kg | |
Standgeräusch: | 94 db | |
Fahrgeräusch: | 80 db |
999
Modell:
DUCATI 999 / 999 ...
Stärken:
Schwächen:
Seit ich vor langer, langer Zeit (noch mit dem Kleinkraftrad unterwegs) auf einem Bikertreffen eine Ducati sah und hörte, träume ich von einer Duc.
Jahrzehnte später habe ich mir den feuerroten, rassigen, wilden, schnellen und schlanken Traum verwirklicht.
Und was hält OMA* von meiner Neuen?
"Schon bald kommen die nächsten Kurven und kein Mensch denkt mehr an die Nickelichkeiten der Prima Donna. Weil dieses Ding einfach ungeheueren Spaß macht. Fahren, einfach nur fahren. Schnell, homogen, besser noch schneller und noch homogener. Sehr potent, aber nicht gierig oder gar egozentrisch. Nein, die 999 mag optisch nicht jedermanns Sache sein, aber sie fährt vorzüglich. Ganz zu schweigen vom emotionalen Faktor. Vergiss Bummeltempo in der City. Aber der Rest, ... der entschädigt so ziemlich für alles."
Technische Daten:
Stahl-Gitterrohrrahmen
Radstand: 1420 mm
Sitzhöhe: 780 mm
Lenkkopfwinkel: 23.5° - 24.5°
Teleskopgabel vorn mit komplett einstellbare Showa Upside-Down-Gabel TiN beschichtet, 43 mm Standrohrdurchmesser und 125 mm Federweg
Federung hinten: Progressiv angesteuertes Showa Federbein, komplett einstellbar mit 128 mm Federweg.
Bremse vorn: 2 x 320 mm Bremsscheiben, 4-Kolben Bremszange; hinten: 240 mm Bremsscheibe, 2 Kolben
Räder: Y-Design, 5-Speichen Leichtmetallfelge, 3.50 x 17 Zoll und 5.50 x 17 Zoll
Reifengröße vorn: 120/70 ZR 17;
hinten: 190/50 ZR 17
Tankinhalt: leider nur 15.5 L (davon 3 l Reserve)
Trockengewicht: 186 kg (Gewicht exklusive Batterie, Schmierstoffe und Kühlflüssigkeit)
MOTOR: Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder Testastretta L-Twin, 4 Ventile pro Zylinder, desmodromisch gesteuert
Hubraum: 998 ccm
Bohrung x Hub : 100 x 63.5 mm
Verdichtungsverhältnis: 11.4:1
Leistung: 103 kw - 140 PS bei 9750 U/min
Drehmoment: 108,9 Nm bei 8000 U/min
Gemischaufbereitung: Elektronisch gesteuerte Marelli Einspritzanlage, 54 mm Drosselklappen-durchmesser
Auspuffanlage: Abgasanlage mit Einzelschaldämpfer aus Stahl, 3-Wege-Katalysator; Euro 2
6 Gänge
Übersetzung: 1. 37/15 2. 30/17 3. 28/20 4. 26/22 5. 24/23 6. 23/24Primärantrieb: Geradeverzahnte Getrieberäder, Übersetzungsverhältnis 1.84
Sekundärantrieb: Kette; Kettenritzel 15 Zähne; Kettenrad 36 Zähne
Kupplung: hydr. betätigte Mehrscheiben-Trockenkupplung
Jahrzehnte später habe ich mir den feuerroten, rassigen, wilden, schnellen und schlanken Traum verwirklicht.
Und was hält OMA* von meiner Neuen?
"Schon bald kommen die nächsten Kurven und kein Mensch denkt mehr an die Nickelichkeiten der Prima Donna. Weil dieses Ding einfach ungeheueren Spaß macht. Fahren, einfach nur fahren. Schnell, homogen, besser noch schneller und noch homogener. Sehr potent, aber nicht gierig oder gar egozentrisch. Nein, die 999 mag optisch nicht jedermanns Sache sein, aber sie fährt vorzüglich. Ganz zu schweigen vom emotionalen Faktor. Vergiss Bummeltempo in der City. Aber der Rest, ... der entschädigt so ziemlich für alles."
O.M.A.=Ostfriesischer Motorrad Anzeiger
Technische Daten:
Stahl-Gitterrohrrahmen
Radstand: 1420 mm
Sitzhöhe: 780 mm
Lenkkopfwinkel: 23.5° - 24.5°
Teleskopgabel vorn mit komplett einstellbare Showa Upside-Down-Gabel TiN beschichtet, 43 mm Standrohrdurchmesser und 125 mm Federweg
Federung hinten: Progressiv angesteuertes Showa Federbein, komplett einstellbar mit 128 mm Federweg.
Bremse vorn: 2 x 320 mm Bremsscheiben, 4-Kolben Bremszange; hinten: 240 mm Bremsscheibe, 2 Kolben
Räder: Y-Design, 5-Speichen Leichtmetallfelge, 3.50 x 17 Zoll und 5.50 x 17 Zoll
Reifengröße vorn: 120/70 ZR 17;
hinten: 190/50 ZR 17
Tankinhalt: leider nur 15.5 L (davon 3 l Reserve)
Trockengewicht: 186 kg (Gewicht exklusive Batterie, Schmierstoffe und Kühlflüssigkeit)
MOTOR: Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder Testastretta L-Twin, 4 Ventile pro Zylinder, desmodromisch gesteuert
Hubraum: 998 ccm
Bohrung x Hub : 100 x 63.5 mm
Verdichtungsverhältnis: 11.4:1
Leistung: 103 kw - 140 PS bei 9750 U/min
Drehmoment: 108,9 Nm bei 8000 U/min
Gemischaufbereitung: Elektronisch gesteuerte Marelli Einspritzanlage, 54 mm Drosselklappen-durchmesser
Auspuffanlage: Abgasanlage mit Einzelschaldämpfer aus Stahl, 3-Wege-Katalysator; Euro 2
6 Gänge
Übersetzung: 1. 37/15 2. 30/17 3. 28/20 4. 26/22 5. 24/23 6. 23/24Primärantrieb: Geradeverzahnte Getrieberäder, Übersetzungsverhältnis 1.84
Sekundärantrieb: Kette; Kettenritzel 15 Zähne; Kettenrad 36 Zähne
Kupplung: hydr. betätigte Mehrscheiben-Trockenkupplung
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir