quote_text('Raten kann ich Dir nicht, aber Du solltest dabei militärisch denken; welche Möglichkeiten hast Du, und was sind die Konsequenzen?
\n Sicher kannst Du jetzt einen Privatkredit bei der Hausbank günstiger bekommen. Aber wenn Du schon die 12000 € für die Anschaffung nicht bar bezahlen kannst, kommst Du ganz schön ins Rudern.
\n Das Autohaus will Dich natürlich knebeln. Im Normalfall schließt Du nicht nur den Kreditvertrag mit ab, sondern die übernehmen auch gleich ihre Versicherung für die Haftpflicht. Und weil das Motorrad am Ende Dir immer noch nicht gehört, kommt zur Haftpflicht noch für selbstverschuldete Unfallschäden eine Vollkasko hinzu. Außerdem musst Du, um die Garantie zu behalten, in dieser Zeit die Inspektionen und Pflegeintervalle einhalten, die sich BMW gut honorieren lässt. Mit den dabei anfallenden Nebenkosten wird das ziemlich eng, wenn Du Dir nicht im Durchschnitt, übers Jahr gerechnet, monatlich 500 € plus x regelmäßig aus den Rippen schneiden kannst. Und dabei bist Du für die 500 € noch nicht einen Kilometer gefahren.
\n Und - nach meiner Erfahrung - ist BMW schon lange nicht mehr das Maß der Dinge, was Zuverlässigkeit betrifft. Meine R 80 GS hatte 180.000 km auf der Uhr, als das Getriebe zerbröselte und bei der Gelegenheit noch ein Austauschmotor eingebaut wurde. Aber bis zu dieser Zeit kamen zwei Federbeine (bei 40 und 180.000), 4 oder 5 Kupplungszüge, beide Kopfdichtungen, bei 82.000 der Kardan, bei 100.000 der Anlasser, bei 147.000 der Anker von der Lichtmaschine und der ganze Kleinkram vom Kabelbaum, Simmeringen und Anlasserknopf etc. Meine XJ 900 F wurde bis zum Lagerschaden 187.000 km gefahren und hat sich gerade einmal einen Kupplungszug, einen Simmering vom Getriebe zum Kardan, die Gabelsimmeringe und den kompletten Tachoantrieb genehmigt.
\n Also meine Empfehlung, ehrlich, wenn es schon an der Anschaffung hapert, suche Dir lieber von privat einen wenig gefahrenen Japaner, der 30.000 km auf der Uhr und 12 Jahre auf dem Buckel hat, für wenig Geld. Da sparst Du die Pflichtinspektionen, Vollkasko und den Kredit und was 30.000 km gehalten hat, geht meistens auch auf den nächsten 100.000 nicht kaputt, wenn Du vernünftig fährst.
\n Viel Glück, egal, wie Du Dich entscheidest!
\n Gruß tundrarabbit'); $('post_text').scrollTo();