Thema: Benelli TNT 1130 Erfahrungsbericht

Deaktiviert

CrazyRay Erstellt am Mo 05.09.2005
Hab sie in Assen, beim Ducati Club Rennen, gesehen, sie war Bildhubsch und verliebt hab ich mich sofort!
Schnell ein paar Bilder geschossen, man seht doch viele schöne maschine bei dem Event, und weiter ging’s.
Na ja Anfang August, erste Woche urlaub vorbei und ich auf Betsy bei eine schöne Tour mit Turbo und sein CATI, dazu Top Wetter. Wir auf dem Heimweg und Betsy entscheidet ihrer Innereien zu vermahlen, na ja so schlimm war es nicht Ventilschaft gebrochen, Kolben hinüber, Steuerketten Spanner halb abgefressen (nie davon ein ton gehört) usw. halb so schlimm, wäre es nicht das ich gerade am Anfang des Jahres das Fahrwerk komplett restauriert hätte, nur das nötigste, Schweißnähte prüfen, Rahmen strahlen und beschichten, Gabel mit Brücken, unter anderem, auspolieren lassen, neue Kabelbaum hergestellt, wie gesagt nur das nötigste was bedeutet ziemlich alles was nicht Motor war würde entweder erneuert oder Restauriert, (hätte ich bloß die kohle in Betsys herz gesteckt aber das sollte warten sie hatte gerade 30000). Wie ihr vorstellen können war ich dann ziemlich blank und leider mußte Betsy ein weile in die Garage geschoben werden.
März 2005 ist da, die kohle hab ich zusammen, suchen und fragen April vorbei und kein Werkstatt möchte meine alte Laverda annehmen bevor Oktober, nee diese Saison ohne bock unterm Arsch das schaffe ich nicht!
Finanzen geprüft, erspartes zusammen, reicht doch, ab zur Benelli Händler in die nähe von Bremen, (Name laß ich aus weil die Werkstatt dort kommt nicht gut dabei weg in diese kleine Leidensgeschichte), hmm.. zwei hat er da stehen, rot oder schwarz, kurz angeschaut, drauf gesessen, paßt wie für mich gegossen, geschnackt & gefragt wie es ausseht mit dem Auslieferung da ich eigentlich eine Grüne will, absolut kein Problem kann Freitag abgeholt werden, was für Erfahrung er hat da sie so neu ist muß doch ein paar Kinderkrankheiten bekannt sein, nein sagt er bis jetzt keine Probleme mit die maschine denen er verkauft hat, Käufer sind sogar zurück gekommen und für neue besser Versionen (Sport / Titanium) eingetauscht. Na ja hört sich alles sehr gut an und ich hab mich wirklich in die Benelli verliebt, nur leider ist ein probefahrt nicht drin keine zugelassene oder gebrauchte vorhanden. So gern kaufe ich die Katze im sack nicht, besonders wenn man Jahre lang 1 oder 2 Zylinder maschinen gefahren hat. Na ja, überlege ich noch denke ich und fahre zurück nach Bremerhaven, kurz erwähnt Händler ist 85 Km entfernt von mir.
Freitag 6 Mai , Turbo angerufen und gefragt ob er mitfahren möchte um ein TNT zu kaufen, natürlich als Italofreak geht es nicht anders und wir sind mittags beim Händler, kurz gequatscht, einiges am Geld sozusagen übers Tisch gewandert und 10 Minuten später gehörte die Rote in Schauraum mir! Abends ruft eine Freundin an weis schon bescheid, wann hol ich Nelli ab? Na so was ich hab sie noch nicht & eine Name hat sie schon, ja und so ist auch gebleiben!
Mittwoch Brief mit die Post angekommen, Händler angerufen bescheid gesagt das ich Freitag komme, Donnerstag angemeldet (übrigens da gab es kein Problem mit die Versicherung, HUK, teilkasko 500€, Diebstahl 1000€ und recht günstig).
Herrlich Freitag den 13 Mai, eigentlich ein Glückstag 09:05 beim Händler er öffnet erst um 9, er ziemlich erstaunt das ich so früh bin aber ich sag erstmal ein Kaffee bitte.
Ja Kaffee, getrunken, kurz eingewiesen, bitte erste 1000 bis ca. 4000 drehen und bescheid gesagt das ich tanken muß, wir sehen uns in eine Woche zum erste Inspektion.

Und jetzt fängt die Geschichte richtig an!
Ich rauf auf Nelli und wie ihr schon wissen muß weil ihr habt euch auch angesteckt, etwas geileres als auf die TNT zu sitzen gibt es nicht, die 5 Km zum Tanke waren ein aha Erlebnis, ohne probefahrt zu kaufen werde ich wohl nicht bereuen.
Rauf auf die Tanke und die erste Futterung mit der guten V-Power (ja ich weis wer braucht das denn, ist egal Betsy mußte es haben (besser wäre 101 Oktan) und für Nelli ist nur das beste gerade gut genug). Vollgetankt, Schlüssel gedreht, Knopf gedruckt und........ Nichts.....verwundert stehe ich dumm da..... ach ja ist eine neue, nicht wie meine Betsy, Kupplung gezogen Knopf gedruckt und so geht das!
Ja ich muß leider kurz ins Büro hab zwar frei genommen aber muß kurz hin. 45 Km gefahren land & Stadt, komme an Büro an und bin wirklich begeistert, bis auf das die Leerlauf nicht unter 1600 fiel ist die TNT ein geiles Gerät. Rein ins Büro, Werkstatt angerufen und mit dem Meister gesprochen um zu fragen was mit dem Leerlauf ist weil über 1600 war mir nicht geheuer, Er versichert mir das ist am Anfang normal und sie kann doch nicht richtig warm sein. Ja, OK wenn er meint wird sie jetzt warm gefahren, Kollege will sie Hören, ich sag ihn er kann nur neidisch werden als Hondafahrer.
Rauf auf die Maschine, Schlüssel gedreht, Knopf drucken und........ Batterie Tot!!!!
Ihr könnt vorstellen ich war nun auf 180, kann doch nicht sein das ein so teuerer maschine mit nicht geladene Batterie ausgeliefert wird. Werkstatt angerufen und wirklich zu sau gemacht, meine schönen freien Tag und die maschine ist Tot!
1 stunde später kommt der meister mit Werkstatt wagen angerauscht, alles angeschaut, überprüft, Knopf gedruckt & festgestellt das sie tatsächlich nicht anspringt. Notstrom gerät angeschlossen, Knopf gedruckt und wie es sein soll war Nelli wieder am leben.
Motortester angeschlossen alle werte ausgelesen und nichts zu finden, der Meister stand genauso dumm da wie ich. Ja, was nun? Bock aus, 2 Minuten schauen, Knopf drucken sie läuft? Der Meister sagt er weis nicht was gewesen sein soll und weis nicht wirklich ob er mich fahren lassen soll, na ja Sie läuft ich muß sowieso mindestens 100 Km fahren, bis dahin sollte sie voll geladen sein. Und wieder das aha Erlebnis, eine schöne tour nach hause, ½ stunde pause, und dann ab geht’s noch eine runde.
Gegen 16:00 Uhr komme ich bei Turbo an und mach ihn als einzige den Angebot jetzt oder nie, und er könnte nur annehmen, er kam nach ¼ stunde wieder und genauso begeistert bis auf er ist zu groß für die TNT.
Kurz danach war ich wieder unterwegs ca. 50 km gefahren, mittlerweile sind’s 250 heute, halte beim freunde an Kaffee trinken. Gegen 19:00 Uhr will ich weg, schnell rauf auf die Kiste, Knopf gedreht und............. ja richtig geraten TOT! Na ja wir haben sie Saft gegeben (Werkstatt ist sowieso zu) und ich bin die 30 km bis zu mir nach hause gefahren, Nelli in die Garage reingeschoben und das war die erste Nelli Tag. (das Corinna eine langjährige freundicn anrief weil sie davon gehört hat und fragen musste wie es sein kann das ich so einen mimosenhafte Zicke bekommen hab, möchte ich eigentlich nicht erwähnen.)
Wochenende gab’s keine Probleme, bis auf das sie mir ab und zu ausgeht, da muß ich wohl besser mit die Kupplung umgehen denke ich.
Donnerstag wieder morgens zur arbeit mit Nelli, die Woche gab’s nicht zu beanstanden.
15:00Uhr Feierabend, rauf auf Nelli, vollgetankt, kurz zu Louis , Profi dry lube und Kettenreiniger holen, und weg da, mist stau in Bremen ¾ stunde bis zur Hochstrasse rauf auf die Weserbrucke, blinken, ins linke spur wechseln, kuppeln und .............. TOT, das gibt es nicht voll im Stau, auf die Brücke, direkt überm Weser und kein entkommen. Na ja mit viel mühe (Bremer) ans rechte Rand geschoben und beim Händler angerufen, natürlich dabei nicht ganz ruhig gewesen weil so was gibt es nicht! 1 ½ stunden später kommt er an, 3 mal sind die Polizei schon bei mir gewesen, schnell ein 1200 Buell aus dem wagen geschoben und meine Nelli reingeschoben, verabschiedet mit dem versprechen am nächsten Tag anzurufen.
Freitag 11:00 Uhr ich ruf beim Händler an und frag nach was mit Nelli ist, Er sagt ich kann’s mit heut vergessen er möchte sie mir nicht zurück geben bevor er sicher ist das ich die Probleme nicht mehr haben werde, Batterie ist hinüber und vom März ist frühestens Samstag mit eine zu rechnen die schräg sitzende Nummerschildhalter läßt sich nicht gerade stellen muß eine neue dran. Es sind sowieso 960 Km drauf und dann kann er gleich die 1000er machen dazu und die Leerlauf noch vernünftig einstellen. Hab ihn aber darum gebeten mir eine andere maschine zu geben die Buell mag ich einfach nicht, ja kein Problem ich kann die neue Tornado nehmen übers Wochenende, ja 17:30 Uhr dort, kurz mit Udo geschnackt rauf auf die Tornado und kurz vor 18:00 losgefahren. Ca. 15 Km zum Tankstelle gefahren, Kiste vollgetankt, Schlüssel gedreht und.............. TOT das gibt es nicht!!!
Schnell beim Händler angerufen und Band ansage betrieb ist zu &%§*# §“&%#* $§#*
Kurz gebettelt aufs band mich anzurufen weil ich wieder auf einen Toten Benelli sitz!
Dauert nicht mal 1 Minuten klingelt meine Telefon, Udo fragt “was los“? ja hab gesagt was ist mit die maschine & das ich abgenervt bin, er fragte ob ich das so uns so mache und verspricht sofort zu kommen mit dem Triumph Daytona. ½ stunde später kann er selber sehen daß ich auf einem toten Benelli sitz. Daytona rausgeschoben Tornado rein und ab ins Wochenende.
Mittwoch ein Woche später, kann Nelli wieder abholen. Komm in die Werkstatt an und werde versichert alles ist gemacht worden, Nummerschildhalter ist genauso schräg wie gehabt aber schlimm ist die haben in die Werkstatt etwas aufs Rahmen fallen lassen (habe heraus gehört das sie mein Tank fallen lies)und ein paar richtig tiefe Kratzer reingejagt! Noch schlimmer sie haben versucht es zu vertuschen und die versuche gingen richtig schief da einen matt Anthrazit Farbiger Rahmen mit zwei auspolierter stellen seht nicht gut aus besonders weil die komplett sichtbar sind, er verspricht mir lack zu bestellen und die Kiste zum Lackierer zu bringen er meldet sich.
Ok ich auf die Kiste und ab Richtung Bremerhaven, wie am Anfang erwähnt der Händler ist nur 85 KM von mir entfernt. Gute tour gefahren aber.... die Kiste geht beim ausrollen immer wieder aus Lüfter springen ständig an.
Nächste tag beim Händler wieder angerufen und ihn mein Unmut über die ganze Sache ausgedruckt habe gesagt ich werde diese mist nicht mehr akzeptieren entweder geschieht etwas sonnst will ich mein Geld zurück oder eine neue Motorrad! Ja heißt es bring die Nelli Freitag wieder (Donnerstag ist im Suden Feiertag) und er wird drum kümmern. Freitag quatschen wir am Telefon und es heißt am Montag morgen bekommt er die Kiste wieder von mir, es heißt die Kabelbaum muß getauscht werden und ein paar Einstellung an die Kiste gemacht, die Nummerschildhalter wird getauscht und den rahmen lackiert.
Montag hat er meine maschine und ich bekomme dafür die Daytona 955i, langsam kenne ich mich besser mit die Kiste aus als mit meiner.
Eine Woche vergangen und ich kann Nelli wieder haben, Kabelbaum ist getauscht, Nummerschildhalter ist ersetzt mit das teil die im Internet zu kaufen gibt, nicht der von Benelli sondern ein andere obwohl ich werde erzählt das er die original Benelli teil angeschraubt hat, nur schade für ihn das ich ein aus dem Internet gerade gekauft hab, weil ich die Plastik mist nicht haben wollte. Rahmen hat immer noch ein Kratzer drin ist aber nicht mehr so schlimm. Nur irgendwie sieht sie anders aus?
Wieder ein gute Tour nach hause gefahren, und ich bin am kochen. Sie geht beim ausrollen immer noch aus und scheinbar funkt das licht nicht mehr richtig seit ich das Fernlicht benutzt hab. Kannst ja vorstellen ich bin ziemlich grantig, mag nicht im dunkeln ohne licht fahren! Hab auch unterm Nummerschildhalter geschaut, ach du dicke sc#*$$% ich dachte ich war beim Fachwerkstatt, die Kellerman blinkern sind angeschraubt aber statt mit Schrumpfschlauch zu arbeiten war der meister die Meinung 2 Meter schwarzes Isolierband zu nutzen!
Jetzt ist wirklich Schluß, Händler angerufen und ihn gesagt die Leviten gelesen, wie kann er ein Hinterhofschrauber an meine maschine ranlassen? Ich verlange sofortiger bereinigen alle Probleme oder es geht jetzt überm Anwalt weil diese ärger brauche nicht, hätte ich so viele Probleme haben wollen hätte ich mir ein Kiste selber gebaut.
Stell euch dieses Vor, beim Einbau der neue Kabelbaum kam der meister auf die geniale Idee es anders zu verlegen als Benelli und weil er es dann nicht mehr befestigt bekam mußten eben zwei Löcher in die Batteriekasten gebohrt werden? Dazu legen Kabel offen am Motor herum und zwei Schläuche sind nicht angeschlossen und hängen frei in die Luft. Es heißt bring die Kiste ein letztemal hier und wir losen das Problem. Na ja das ich doch noch einigermaßen ruhig bleibe kann nur daran legen das was soll man tun, fast 14000€ mit Inspektion und Kohlenfaser Abdeckung fürs LiMa bezahlt und will sie einfach haben.
Ok, am Mittwoch ab zur Werkstatt nach dem arbeit, ist ein sehr heiße Tag, beim jeden Lüfter anspringen geht mir die Motor aus, ist gerade 45 Km bis zur Händler aber in die erste 15 geht Nelli schon 3 mal aus. Jetzt die Klopfer, stehe nicht mal 10 Km von Händler weg, bin im stau, schritt Geschwindigkeit, muß vom links in Stau abbiegen einkuppeln ins 2ten Kupplung losgelassen und wie dumm, Hinterrad blockiert, Motor ist aus, ich falle mit Schrittgeschwindigkeit um. F*#& wie ihr denken können ich war komplett erledigt danach hätte die Nelli in einen Graben werfen können!
Komme beim Händler an und ich immer noch auf 180 mach ihn sein Meister und die Werkstatt zu sau, zeige alle Fehler die sie gemacht haben an meine Nelli auf und dabei hatte ich das glück die neue schwarze stand noch im Schauraum, ich konnte ganz genau zeigen was für ein mist der meister gemacht hat. Ich denke die Kunden die drum herum stand haben meine Ausführungen sehr interessiert!
Mein letzte Satz war ich erwarte bis Freitag einen Neuen Motorrad oder meine sowie es hätte sein sollen am 13 Mai mittlerweile ist Juli und die Kiste ist nicht mehr als 2 Wochen bei mir zu hause gewesen die restliche zeit stand sie in sein Werkstatt.
Na ja er gab mir die ausrede das Benelli & März in ein wenig ins Stich lassen & mit solche Probleme ist er nicht konfrontiert worden bisher, dazu gibt es keine Möbilitätsgarantie bei meine Benelli.
Ja wieder mal hab ich ihn gesagt wenn ich ein Netzwerk verkauf erwartet meine Kunde das ich die Netzwerk zum laufen bringe und nicht meine Lieferant.
Na ja er gab mir ein ausgelutschter Triumph und sagte Freitag wird die Nelli fertig oder einen andere Lösung bieten.
Freitag 14:00 ich ruf der Händler an und es heißt die teile sind nicht angekommen aber mit UPS unterwegs, ich hab gleich gesagt so nicht, ich komme erst am Montag weil ich will das Sorgfalt und Genauigkeit an den tag gelegt wird bei Nelli und keine Hauruck Aktion.
Nachmittags, Montag 4 Juli, komme beim Händler an und muß erstaunen, Nelli seht gut aus, Rahmen ist wieder 100% schaden vom Sturz letzte Woche würde kostenlos beseitigt und scheinbar läuft alles richtig, sogar mit die Leerlauf Hersteller gemäß zwischen 1300 & 1400 rpm.
Ja ein letztes Gespräch mit Udo (das ist übrigens der Händler /Verkäufer) und meine letzte Wörter an ihn waren, “Udo mir ist es lieber meine Kiste ein tag länger in die Werkstatt zu haben und wissen das mit Genauigkeit und Sorgfalt dran gearbeitet wird“ danach bin ich los gefahren. Wie ihr schon weiß die strecke ist lang und da ich erst ca. 40 km Landstraße fahren konnte und dann kam die Autobahn, Tacho zeigt 2700 Km gefahren. Jetzt einmal richtig drehen. Ja sie läuft gut, 270 KMH ohne Problem. Leider hab ich kein zeit zum fahren und muß bei freunde ein wenig renovieren helfen, fahr dort direkt hin und beim erste Minuten Benzinreden sag ich ja und der Händler hat sogar die Sturzschäden kostenlos beseitigt, die Kühler Verkleidung links ersetzt, fas das teil an und halte es in die hand!!!! Schraube ist gar nicht drin! Genauigkeit und Sorgfalt!
Ich glaub Udo hätte sterben können nachdem ich ihn anrief und bescheid gesagt hab das er mir die schrauben zusenden soll weil er konnte nichts anderes sagen als
Ach du scheiß!
Leute jetzt scheint sie aber richtig zu laufen, licht geht immer noch im Leerlauf aus und sie ist letztens 1 mal ausgegangen ich gehe aber davon aus das ich sie abgewürgt hab etwas anderes möchte ich nicht denken. Hoffen wir es weil wenn nicht, stoße ich sie am ende des Jahres ab und kauf die neue 1200 Morini dazu wird die 750 SF Motor sowieso im Oktober neu gemacht.
Zum Abschluß kann ich nur sagen auch wenn meine Beziehung zu die TNT rein Haßliebe ist, wenn sie ohne Macken ist gibt es kein bessere.
Ach ja nur eines noch, die batteriefach hat immer noch zwei Löcher drin, wird ausgetauscht beim 6000 er. na ja man kann als TNT fahrer nicht alles haben.
PS: sie ist das geld wert, man muß nur die richtige Werkstatt finden, was nicht ganz leicht ist.

Nachtrag: 5 September 2005
Ok, Urlaub ist vorbei einige heisse Tagen erlebt und die erste 5000 Km abgerissen, nun meine Fazit.
Ich liebe diese Motorrad, sie geht immer noch aus und springt ab und zu nicht mehr an danach, dann ist eine kurze Fahrpause angesagt weil es dauert ein oder zwei minuten bis sie anspringt, (hat was mit ausdehnend Gase zu tun die verhindern das die Batterie es schafft dann die Zylinder durchzudrehen). Habe miot dem Händler gesprochen und er hat immer noch keine Lösung, sogar ich weiss mehr über das problem!
Verbrauch, na ja es geht. Liegt zwischen 9 und 10 Liter auf 100 KM!
Reifen: nie wieder Dunlop!!! sie halten gut aber lebensgefährlich, kein grip wenns kalt oder leicht nass ist! (eigentlich ist die Abnutzung erklärlich wenn man bedenkt das sie keinen Grip aufbauen).
Batteriefach ist durchgeschmort, eine Typische TNT fehler, sollte sowieso beim nächste (6000Km) Inspektion ausgetauscht werden, naja wenn's mit den neue genauso heiss wird dann kann die Werkstatt fürs 11000er Inspektion jetzt gleich einen bestellen.
TNT Powerknopf, beleuchtung defekt und nicht austauschbar, ca 110€ für einen neuen Knopf, ja das ist natürlich Garantiesache.
Wie ich am anfang geschrieben habe sie ist eine Mimosenhaft aber obergeile italienische Zicke, Nur für Leiden erfahrene Italiener Fahrer/in brauchbar,
aber ich liebe sie!
Nein ich bin kein Deutscher und werde diese Beitrag nicht korrigieren!


Thema melden

Offline

FURANO Erstellt am Mo 05.09.2005
Hallo CrazyRay
wir Italofans brauchen schon ein besonderd dickes Fell und viel "Leidenschaft",kann das aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen.
(wenn du genaueres wissen willst,dann suche mal unter den Tagebüchern bei Biker.de den Beitrag "die Furano,eine Liebes und Leidensgeschichte....")
Hoffe dass dich der Mut nicht verlässt und denke auch an die schönen Stunden die du mit den Italienerinnen verbringên darfst.
Gruss aus der CH und
"keep the fire burning!"
(REO Speedwaggon)
Furano

Offline

speedylino Erstellt am Mi 07.02.2007
@CrazyRay: "Wie ich am anfang geschrieben habe sie ist eine Mimosenhaft aber obergeile italienische Zicke, Nur für Leiden erfahrene Italiener Fahrer/in brauchbar,
aber ich liebe sie!"
Treffsichere Beschreibung ... die Italo-Bikes haben hinsichtlich ihrer Charaktereigenschaften halt ne große Ähnlichkeit mit uns Frauen *lach....
Ich finde die Italiener (ich meine die Bikes) -zumindest aus Sicht der Ästhetik- kaum zu übertreffen, aber solange ich es nicht fertig bringe, an meinem Reiskocher eigenhändig kleine Reparaturen durchführen zu können, werde ich die Italianos weiterhin nur anschauen und bestaunen :-(
[Anzeige]