Thema: Kardan ölt

Deaktiviert

Tigreb Erstellt am Do 01.05.2008
Ich habe ein Problem mit dem Kardan an meinem K100RS-Gespann.
Die K hat vermutlich Öl an der Ablassschraube verloren. Weiss nicht ob es auch der Simmerring sein kann. Bei jedem Stopp habe ich den Tropfen abgewischt. Seit 3 Tagen ist alles Knochentrocken.
** Ist etwa kein Öl mehr drin ? **
Doch ist.
Aber ....
Das Öl sieht aufgeschäumt aus.
Kann das Wasser sein ?
Wenn, wie kommt das da rein ?
Grüße aus Garbsen
Birgit


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 01.05.2008
Hast Du ein Schauglas am Kardan?
Wenn Wasser im Öl ist, das gut durchgemengt ist, erscheint die Flüssigkeit milchlig gelblich.
Oben am Winkelgetriebe ist eine Entlüftung. Es könnte über die Zeit sein, besonders wenn die kleine im Regen draussen steht, das sich über die Jahre, Wasser ins Öl kommt. Wenn dann zu viel Flüssigkeit im Gehäuse ist, könnte ich mir vorstellen, das sich die rausdrückt.
Lass einen Ölwechsel durchführen und beobachte.

Deaktiviert

Tigreb Erstellt am Do 01.05.2008
Nein, ich habe kein Schauglas am Kardan :-)
Ich habe ihn am Einlass aufgedreht und mit dem Schraubenzieher nach sehen wollen wie der Füllstand ist.
Das Öl wurde letztes Jahr gewechselt (ist jetzt wieder fällig), weil es damals auch schon so seltsam aussah.
Ok, ich hätte zwischendurch mal nachsehen können.
Ein „zu viel“ würde sich doch ehe aus der Entlüftung rausdrücken und nicht an der Ablassschraube, oder ?

Offline

Mopedjeck Erstellt am Fr 02.05.2008
Schon richtig, die Ablasschraube ist meistens der tiefste Punkt. An diesem bildet sich der Tropfen. Es muss nicht zwangsläufig auch aus der Schraube rauskommen. Wenn es wirklich an dem Schräubchen kommt, hat das wenig mit dem Ölstand zu tun. Da hast Du recht.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 04.05.2008
Hallo Birgit,
das ist vielleicht der Simmering am Endantrieb, der wird im schnitt alle 30000km undicht. Mach die Gummiabdeckung am Kreuzgelenk (zwischen Kardan und Endantrieb) lose und schau nach, ob da oel drin steht.
Gruss Klumbi

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 05.05.2008
Durch fahren im Winter oder überhaupt in der kalten Jahreszeit und kurzen Strecken, kann sich Kondensat im Endantrieb bilden, bei längerer Fahrzeit und straffen Betrieb, kann sich das Wasser in Wasserdampf wandeln und es kann zu einem "Aufschäumen" des Öls im Endabtrieb kommen, dann drückt es den ganzen Mist aus der Entlüftung. Nicht ganz ungefährlich, da es auf die Bremsscheibe und den Reifen gelangt.
Kann aber auch sein, dass du zuviel Öl drinnen hattest.
Wenn es aber nur paar Tropfen waren, und noch Öl drinn ist (unterer Gewindegang in der Einfüllschraube) würde ich mir keine Gedanken machen. Weiterfahren und beobachten. Simmering am Endabtriebausgang kann es sein, oder die Ablassschraube oder Einfüllschraube ist nicht ganz dicht, oder deren Dichtungen.
Wie gesagt, "Aufschäumen" sind nicht nur ein, zwei Tröpfchen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 05.05.2008
Wat issen mim Paule los? *g*
Antwortet wie jeder Normalo mit sinnvollem Text und nach fast ner Woche, nach Eröffnung des Freds?
Haben sie Dich neu eingestellt oder sollte ich lieber fragen: Was haste abgesetzt? *sfg*
;o) Uwe

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 05.05.2008
Die K100 hat ein Monoleverfederbein, da gibbet dat keine Gummimanschette, aber der Simmering kann es trotzdem sein.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 06.05.2008
*ggg* - ich schätze, dat Birgit is ne gute Bekannte von dat Mandy(19) , da kann Onkel Paul nicht nur den Mustang sondern mal den Hengst raushängen... *ggg*
=o)
Jochen

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 06.05.2008
Passe ma auf, Meiner! Mir sinn hier im Technikforum, da benehme ich mich.
Was ich abgesetzt hab? Paar hunderte Kilometer in Kroatien, war einfach nur goil, goil, goil.
Von der PP direkt ans Meer, ... hatte was.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 06.05.2008
Kommt Birgit auch aus Albanien?
Püh, ....... du bist doof, so!
[Anzeige]