Thema: r1200c -> geräusch

Offline

degiam Erstellt am Mo 22.10.2001
salute an alle,
bin zwar neu hier, nimm mir aber schon mal die freiheit heraus ein paar fragen zu stellen.
bin im besitz einer bmw r1200c und bis jetzt absolut zufrieden damit. leider hat vor 2-3 monaten vom vorderrad aus ein dröhnen in kurvenlage eingesetzt das ich nicht mehr wegbekomme. hat wer eine ahnung was das sein könnte?
und 2.: gibt es ein gutes schrauberbuch für die cruiser.
dank und gruß
oliver


Thema melden

Offline

Ducman Erstellt am Mo 22.10.2001
Ich könnte mir vorstellen, adss das Radlager einen Schaden hat.
Gruss Ducman

Offline

Arno1963 Erstellt am Mo 22.10.2001
Hallo Oliver!
Ducman hat recht, könnte das Radlager sein.
Und zu 2. Wenn du im Zubehör (Louis etc.) kein Reparaturhandbuch bekommst, kauf dir doch die original Reparaturanleitung bei deinem BMW-Händler.
Die habe ich mir dort auch für meine R1100RT gekauft.
Gruß Arno

Offline

degiam Erstellt am Di 23.10.2001
habt dank,
war ehrlich gesagt auch meine menung aber in der werkstätte haben die es eigentlich ohne anzusehen als nichtig abgetan obwohl es manchmal ganz schön laut werden kann in der kurve. also nochmal vor die nase halten und hartnäckig bleiben.
das mit dem rep-handbuch ist mir klar, das ich das von bmw beziehen kann. hab aber gehört und gelesen das die leute damit nicht wirklich zufrieden waren. hat wer eine ahnung wie dieses buch genau ist und ob die cd dazu nur das gleiche wie das buch ist oder anderes beinhaltet?
gruß und nochmal dank
oliver

Offline

Ducman Erstellt am Di 23.10.2001
Zum Verhalten der Werkstatt kann ich nur sagen - miserabel. Aber irgendwie bestätigt dass mal wieder die überhebliche Art der BMW-Werkstätten und deren Service.
Vorsichtshalber möchte ich noch dazu sagen, dass es bei anderen Marken natürlich auch solche Mangelerscheinungen gibt und ich nichts gegen BMW-Motorräder habe, im Gegenteil. BMW ist seit Jahren wohl der innovativste Motorradhersteller (Bremssysteme, Kat etc.).
Ducman

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 23.10.2001
Versuch doch mal die Reparaturanleitung von Bucheli, mit Schaltpläne und Abbildungen.
Die ISBN lautet: 3-7168-1993-x
Kostenpunkt: DM 42,-
Oder versuch über ebay eine Reparatur-CD von BMW zu ersteigern, kostet aber meistens so um die DM 100,-
MfG Werner (ein begeisteter Cruiser-Fahrer)

Offline

degiam Erstellt am Di 23.10.2001
hey super werner,
danke. werd mal gleich das buh suchen.
mit der cd hast leider recht und find ich eigentlich leicht unverschämt diese preise aber nachdem ich mich für die cruiser entschieden habe, was ich bis jetzt auch nicht bereut habe, bin bis auf das kleine geräusch vollauf zufrieden, sollte ich wohl kaum darüber jammern :).
salute
oliver

Offline

degiam Erstellt am Di 23.10.2001
hi ducman,
hast schon recht mit deiner einstellung zu den werkstätten aber ich muß sagen das ich bis jetzt fast bei jeder mit einem "schwarzen schaf" zu tun gehabt habe. nachdem die cruiser jetzt mein 5. bike ist und ich jedesmal einen anderen hersteller hatte und durch siedeln etc. hab ich genug werkstätten schon kennengelernt.
jedenfalls bin ich bis jetzt überglücklich die bmw zu haben. ich hatte bis dato keine andere mit solcher freude gefahren und soviele touren ohne probs hinter mich gebracht. und die sicherheit (abs, boxermoter = abstand etc.) gibt einen auch noch ein gutes gefühl im verkehr. meine nächste wird sicher wieder eine bmw werden.
salute
oliver

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 23.10.2001
Ok, dann werd ich mal meinen Senf zur Cruiser abgeben:
Kaufdatum: 20.06.01
Kilometerstand: 1,5
Bestelltes Zubehör: Sturzbügel, Soziusitz, abschließbarer Ölstopfen, Griffheizung, ABS, Tourensitz.
Nach 2 Wochen kam der Soziussitz aber ohne Reling, diese wurde dann vorrübergehend durch eine gebrauchte ersetzt.
Ende Juli kam dann endlich der Sturzbügel und der Ölstopfen.
Inzwischen hatte sich mein Rücklicht zerbröselt, was aber anstandslos ausgetauscht wurde. Weitere 2 Wochen vergingen bis ich meine neue Reling bekam. Dann zerlegte sich mein linker Spiegel, Wartezeit: 2 Wochen.
Am 22.10.01 wurde dann der A-Lenker wegen Beschädigung auf Garantie gewechselt.
Nun habe ich 6600 km runter und würde mir sofort wieder einen Cruiser holen.
Dazu muß ich sagen, das ich mit BMW-Hammer in Mönchengladbach Glück habe, sehr kompetente Leute, stets bemüht den Kunden zufrieden zu stellen. Man bekommt ohne Probleme sofort eine Ersatzmaschine zur Verfügung gestellt, egal ob 1,2 oder 3 Tage. Auch bei der Inspektion bekommt man eine Leihmaschine ohne Aufpreis.
Ich habe mir jetzt noch diverse Chromteile besorgt, von WÜDO und Wunderlich. JEtzt im Winter werde ich mich mal um den Sound kümmern, habe noch ne 2. Originalauspuffanlage über ebay erworben.
cu Werner

Offline

degiam Erstellt am Di 23.10.2001
hi werner,
hab das modell das derzeit unter "classic" kursiert. mein baby hab ich am 09/99 erstanden. bis jeztt eigentlich keine probleme gehabt bis auf das (w.o.) geräusch bei kurvenlage. hatte zwar für eine zeitlang einen corbin-sitz oben aber nach meiner scheidung war der nicht mehr notwendig und jetzt ist wieder der originale im einsatz, was mir persönlich auch viel besser gefällt.
sturzbügel waren schon dabei nur ein schild mußte noch her für die touren. heizgriffe sind noch am überlegen ob sie zu mir kommen wollen :).
beim sound hatte (oder hab ich noch immer) ein paar fishtails im visier die einen wunderbaren klang ergeben (schon gehört) aber noch will ich sie im original geniesen. es wird mich schon irgendwann einmal jucken und dann wird wieder geschraubt wie bei all meinen anderen (aber zuerst das buch besorgt).
salute
oliver

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 24.10.2001
Momentan läuft eine Rückrufaktion von BMW für Cruisermodelle bis Baujahr ca. Ende 2000, dort soll es Probleme mit einem Lager im Lenkkopf geben. In der Werkstatt wird dies überprüft bzw. geändert.
Setz Dich doch mal mit Einer BMW-Fachwerkstatt in verbindung, vieleicht kommt das Geräusch daher.
Gruß
Werner
[Anzeige]