Thema: BMW F650

Offline

Bernie0 Erstellt am Mo 06.08.2007
Hallo ihr Biker, ich fahre nun seit 3 Jahren eine BMW F650 und in letzter Zeit läuft das Maschinchen schlecht an hab schon den Vergaser gereinigt und
und und.....ich vermute sie bekommt zum Anlaufen zu wenig Benzin oder gar keines. Wenn sie läuft läuft sie wie die Feuerwehr.Wenn sie läuft funktioniert auch der Chok, wenn sie warm ist kommt sie auch gleich. Wer weis wie man die Einstellung vornimmt damit sie gleich von Anfang an Benzin bekommt und richtig anläuft.


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 07.08.2007
Kann man so nicht sagen, wieviel hat sie denn gelaufen ? Die neuen haben ja Einspritzung, so dass Deine Maschine nicht 3 Jahre alt ist sondern Du sie lediglich erst 3 Jahre fährst :-)
Folgendes wäre zu prüfen
Kerze erneuern, am Besten Iridium
Luftfilter erneuern
Vergaser einstellen, das geht nur mit einem Abgastester, sonst wird das nix.
ggf. Kraftstoffilter erneuern.
Falls Du wenig fährst mal ein Döschen Kraftstoffsystemreiniger einwerfen, gibts bei Louis oder Polo, das bindet Kondenswasser und macht das Kraftstoffsystem sauber.

Offline

Bernie0 Erstellt am Mi 08.08.2007
Rheinpfeil besten Dank für deine Bemühungen dass du dich meinem Problem angenommen hast. Ja die Maschine ist Baujahr 2003 und hat keine Einspritzung. Zündkerzen habe ich schon gewechselt und ein Döschen Kraftstofffreiniger haben ich auch schon rein gekippt. Allerdings den Kraftstoff Filter habe ich noch nicht gewechselt und den Luftfilter habe ich auch nicht erneuert aber kann es wirklich am Luftfilter liegen? und wie stellt man denn den Vergaser genau ein braucht man da bestimmte Spezial Geräte dazu oder geht das mit Stellschrauben.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 09.08.2007
Es geht mit Stellschrauben, aber Du benötigst zumindest einen CO Tester, damit Du auch weisst was Du eingestellt hast. Verdrehen kannst Du eigentlich nur die Umluftschraube und Die Schraube für das Standgas. Manchmal sind auch die Düsen ausgenuckelt und müssen erneuert werden. Ich würde den CO mindestens auf 2,0 stellen, obwohl BMW vermutlich weniger vorgibt. Dafür hängt sie dann besser am Gas.
Wenn der Luftfilter dicht ist, kann das schon ein Problem sein. Wieviel hat sie denn gelaufen ?
Evtl. gibt es auch ein Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung zu kaufen. Sicher gibt es auch ein Forum für die F650, da könntest Du auch mal reinschauen.

Offline

oelfinger Erstellt am Do 09.08.2007
@Bernie0
Sach mal......willste uns veräppeln?
Ne 2003er F650 HAT natürlich Einspritzung!
Wat für Vergaser willste da gereinigt haben?
Die letzten Vergaser-Fs liefen 1999 vom Band und ab 2000 gabs Einspritzer.
Oder hast du dir ne Standuhr die 4 Jahre (!) beim Händler stand als "neu" andrehen lassen?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 09.08.2007
Wenn dem so ist, habe ich noch eine weitere Fehlerquelle, der Temperatursensor.
Um sicher zu gehen müsstest Du allerdings mal den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen. es sei denn die Widerstandswerte des Sensors sind bekannt, was vermutlich nicht der Fall ist, um ihn durchmessen zu können. Kraftstoffilter wäre beim Einspritzer auf jeden Fall wichtig, dass er alle 20000-30000 erneuert wird weil sonst der Einspritzdruck sinkt und somit auch nicht die volle Leistung zur Verfügung steht. Bei meiner 11er GS fühlte sich das so an als wenn man festgehalten würde :-)
@ Öli
vielleicht hat er ja ein altes Modell, aber erst 2003 gebraucht gekauft ;-)

Offline

oelfinger Erstellt am Do 09.08.2007
Er hat geschrieben "Baujahr 2003"....
Selbst wenn er damit die "Erstzulassung" meint, müsste der Bock irgendwo 4 Jahre rumgestanden haben.
Wenn er nicht mal zwischen "Baujahr"/"Erst​zulassung"/"Tag​ der Zulassung auf sich" unterscheiden kann sind Zweifel angebracht ob er überhaupt einen Sensor durchmessen kann ;-D
Ich nehm sogar an das er die Verwendung des "Döschen Kraftstofffreiniger" (er erwähnte sowas) unter "Vergaser gereinigt" verbucht....;-D

Offline

Bernie0 Erstellt am Sa 11.08.2007
Ja Leute ich muss sagen die rege Diskussion hier zeigt mir dass ihr viel Ahnung von diesem Gefäht habt. Ich habe nochmal im Kfz Schein wegen dem Baujahr nachgeschaut und habe mich wirklich geirrt denn die Maschine ist Baujahr 2000 wie schnell doch die Zeit vergeht obwohl dass, das Motorrad erst 6000 km drauf hat. Aber Fakt ist nunmal dass ich den Vergaser komplett ausgebaut gereinigt und wieder ganz zusammen gebaut habe und den Luftfilter wieder richtig rein zusetzen erfordert schon viel Geschick wie ich finde. Vielleicht hätte ich den Vergaser in einem Reinigungsbad reinigen sollen sodass jetzt noch irgend eine bohrung etwas verstopft ist nur was ich eben nicht verstehe dass das Problem ja nur beim Anlaufen lassen auftaucht. in der Reparaturanleitung ist eben die Einstellung des Vergasers auch nicht beschrieben. Könnte eben auch durchaus sein dass ich die Lehrlaufgemisch-Einstellschrau​be​ zu fest eingedreht habe somit muss ich denk ich den Vergaser nochmals ganz heraus nehem. Meine Frage ist eben hat die Lehrlaufgemisch- Einstellschraube mit dem Anlaufen zu tun oder was ist denn relevant für den ersten sprit.

Offline

oelfinger Erstellt am Sa 11.08.2007
Die bisherige Diskussion hättest du abkürzen können wenn du:
-gleich Butter bei de Fische gegeben hättest und deine Rosinante etwas genauer beschriebne hättest
-oder dein Profil geöffnet wäre und darin ein Photo deines Moppeds...
So, genug gemeckert....
Nun, da geklärt ist, das es sich _doch_ um eine Vergasermaschine handelt:
Zu deiner Frage:
Ja, die Gemischeinstellschraube hat auch Einfluss auf die Gemischbildung beim Start, aber nicht alleine.
Grundeinstellung der Schraube ist 3,5 Umdrehungen vom lockeren Aufsatz rausdrehen.
Feineinstellung nur mit Co-Tester möglich.
Zu deinem Problem:
1.
Tank entleeren (ganz leer) und frisch befüllen, der F-Tank sammelt gern Wasser....son Wasserdröbbsche im Vergaser is uncool.
2.
Vergaser leer laufen lassen (Ablassschraube)
3.
Grundeinstellung Gemischschraube herstellen
4.
Gucken ob die Züge bissel spiel haben.
5.
Gucken ob der Startvergaser voll öffnet (CHOKE) oder ob der Zug sich aus altersgründen gelängt hat und den Choke nicht voll öffnet.
6.
Falschluft prüfen.......maschine anlassen und wenn sie läuft Ansaugtrackt (rund um den Vergaser) mit Startpilot oder Bremsenreiniger abschnittsweise einsprühen. Sollte hierbei die Drehzahl sich verändern (steigen) zieht der bock falschluft .....(Ansauggummis werden gern mal mit den Jahren porös bei der F)
7.
Welche Zündkerzen fährst du oder hast du die kürzlich getauscht?
8.
Wieviel Spannung hat das Bordnetz wenn der Motor läuft?
9.
Wie sahen die Nadelventile aus?
10.
Lufi sauber gemacht?

Offline

oelfinger Erstellt am Mi 22.08.2007
Na Bernie?
Was los?
Punkte abgearbeitet?
Löppt der Bock nu?

Offline

spaetberufene Erstellt am Mo 28.03.2011, Zuletzt bearbeitet am 28.03.2011 von spaetberufene
Na Bernie?
Was los?
Punkte abgearbeitet?
Löppt der Bock nu?

dr. ölfinger am werk.... lach...
cool.
lieben gruß zu dir vom see :-)

grrr.... ist ja ein alter beitrag.... zu spät gesehen.
es bestätigt sich immer wieder: ich mag das neue biker.de nicht!!!!! :-((

[Anzeige]