Thema: schwergängige Kupplung bei F 650GS

Offline

Flottanne Erstellt am Di 14.10.2003
Hallo,
wer kann mir da helfen? Ich habe eine BMW F650GS aus der ersten Serie. Wenn ich längere Strecken fahre, bekomme ich immer Sehnenprobleme, da die Kupplung sich so schlecht ziehen läßt. Anfangs wurde der Zug über Teflonhülsen leitgängiger gemacht (was es auch immer sei) das hat aber nicht viel geholfen. Als ich eine neue Leihmaschiene gleichen Typs gefahren bin, stellte ich fest, daß die Kupplung dort deutlich leichter geht. Was habe ich für Möglichkeiten (ja ja, außer meine Kiste durch eine neue zu ersetzen)? Würde z.B. ein anderer Schalthebel was bringen, da ich den bisherigen nur mit den Fingerkuppen erreiche? Gibt es da Umbauteile? Über einen Tipp wäre ich recht dankbar, denn ich trau mich schon keine Mehrtagestouren mit anderen zu fahren.
Danke
Anne


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 15.10.2003
Hallo Flottanne!
Dein Probem kenn ich. Bei mir lags an verstärken Kupplungsfedern (von Fa.Lucas) und meinem langen Kupplungszug. Einstetzten neuer ORIGNAL-Kupplungsfedern könnte helfen (evtl.sind bei dir auch stärkere verbaut?). Hast du einen Kupplungszug oder eine Schlauchleitung am Hebel? Bei nem Zug kann ich dir "Teflonspray" emfehlen. Einfach in die Bowdenzughülle und auf den Bowdenzug selbst sprühen - "viel hilft viel" ;-). Hat bei mir gut geholfen.
Aber wahrscheinlich eher nem Schlauch (hydraulische Kupplungsbetätigung) Da ist das schwieriger. Evtl. weiter am Ende des Hebels ziehen oder halt original Federn einbauen.
Gruß Zottel

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 15.10.2003
probiere einfach mal aus, den Kupplungszug durch einen neuen zu ersetzen. Das kann echte Wunder bewirken. Durch einen Unfall bin ich an der Linken Hand, etwas geschwächt, so das ich dieses Problem gut nachvollziehen kann.
Bei dem neuen Kupplungszug, aber darauf achten, das er gut geschmiert eingesetzt wird. ;o)

Deaktiviert

Shadowmansven Erstellt am Mi 15.10.2003
Oder Du besorgst Dir einen Easy-Clutch, damit geht die Kuppelei auch einfacher.
http://www.goetz-motorsport.de​/shop/detail.php?de_artnr=3032​031​
Sven
[Anzeige]