Thema: wenn eine Frau mit der 650GS in die Werkstatt kommt...

Offline

smuuf Erstellt am So 31.08.2008
dann will man ihr schonmal 270€ abknöpfen nur zum Auffinden des Fehlers..Also erst hat´s gequalmt, jetzt funktioniert die Cockpit-Beleuchtung nicht mehr,das Steuerelement ist es nicht, und die Fehleranalyse hat auch nichts ergeben.Wer hat noch eine Idee(die vielleicht nicht so teuer ist..)?


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mo 01.09.2008
270 Ohren sind ´ne Menge für nichts...
Erzähle doch einmal etwas mehr!

Gequalmt? Wann?

Offline

HGo1962 Erstellt am Mo 01.09.2008
Hallo,
bei meiner F 650 GS war ein Kabel im Instrumentenbereich durchgescheuert. Genauer gesagt die Isolierung. Immer wenn ich Fernlicht einschaltete war die Sicherung durch.
Nimm mal die Instrumente ab und mach 'ne Sichtprüfung ob nicht irgendwas angescheuert ist.
Gruß
Herbert

Offline

traum-wunsch Erstellt am Mo 01.09.2008
erinnert mich spontan an eine Honda, die bei meinem Werkstattcheffe stand.
Da durfte er sicherlich zwei Wochen dröseln bis er den Fehler in deren Zündanlage gefunden hatte.
Wie lange hat den Deine Werkstatt für die 270 Ocken gebastelt?

Offline

GS-Wuppi Erstellt am Mi 03.09.2008
Es wäre ganz interessant zu wissen WO!! es gequalmt hat, denn dann lässt sich die ganze Sache schon einmal eingrenzen. Und das dann in Verbindung bringen mit der ausgefallenen Cockpitbeleuchtung....da wäre der Fehler schon sehr eingegrenzt.
Gruss.....na Du weisst schon...

Offline

smuuf Erstellt am Mi 03.09.2008
Also: der neueste Stand: der Kabelbaum ist durchgeschmort, ein Neuer soll alleine um 450€ kosten, und nochmal um die 500 für die Montage..
Da ich gesagt habe, dass mir das doch zuviel ist, versuchen sie jetzt mit BMW irgendwas auf Kulanzbasis zu erreichen..
Es war so, dass bei strömendem Regen auf einmal Qualm aufgetreten ist, die Maschine sprang dann noch an, aber die Beleuchtung vom Cockpit ist total ausgefallen.

Offline

smuuf Erstellt am Mi 03.09.2008
..die haben ja erstmal alles zerlegt und nur nachgeschaut..was mich wundert ist, dass es gleich der ganze Kabelbaum sein soll, es hieß ja zuerst, es wäre nur "ein" Kabel verschmort..(würde sie dann überhaupt noch fahren?)

Offline

GS-Wuppi Erstellt am Mi 03.09.2008
Ein verschmortes Kabel (wenn es denn das Richtige ist) reicht aus, um das ganze Moped lahmzulegen.
Um den Fehler wenigstens einigermassen eingrenzen zu können wäre es wichtig zu wissen WELCHES Kabel verschmort ist.
P.S. Ein komplettes Handbuch von Deinem Moped kann ich Dir als PDF-Datei schicken. (Incl. Elektrik)

Offline

HGo1962 Erstellt am Mi 03.09.2008
Elektrofehler zu suchen kann ziemlich zeitaufwendig sein und der Erfolg ist unsicher. Deshalb wird gern gleich der ganze Kabelbaum gewechselt. (Bringt ja auch Geld.) Auch gibt es einzelne Kabel nicht als Orginalersatzteil.
Kostengünstig ist es deshalb erstmal selber schauen ob man was findet. Zb. Kabel ohne Isolierung, mit angeschmorter Isolierung. Ist der Fehler gefunden hilft oft etwas Isolierband, Schrumpfschlauch, Lötkolben etc. um den Schaden zu reparieren.
Gruß
Herbert

Offline

traum-wunsch Erstellt am Mi 03.09.2008
nu ja, "alles zerlegt" sagt mir persönlich nu nicht gerade wie lange die dafür gebraucht haben...
bei 5 Stunden wäre 270 Euro ja noch ein normaler Stundensatz, bei 3 Stunden halt ein BMW-Stundensatz und bei 10 Stunden wäre es mit 27€/Std. sehr, sehr wenig...
Auch BMW läßt sicherlich inzwischen die Kabelbäume in Asien fertigen, da haben die keine einzelnen Kabel mehr und können nur noch den kompletten Kabelbaum auswechseln.
Davon ab, was denkst Du wie lange dauert es alle Kabel durchzumessen um das richtige -> defekte Kabel zu finden und auszuschließen, dass ein anderes Kabel auch noch defekt istz, dann den Kabelbaum aufzudröseln, das/die defekten Kabel zu ersetzen und danach den Kabelbaum wieder neu zu binden?
Genau das müsste die Werkstatt machen, die müssen Dir ja hinterher ne Garantie auf die Reparatur geben.
Ich denke, da ist es günstiger den Kabelbaum komplett zu ersetzen.
Arbeitszeit kostet nun mal...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 03.09.2008
Selber ne neue Strippe ziehen. :)
[Anzeige]