Thema: Bremsscheibenprobleme vorne

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 02.07.2007
Hallo Forum,
Ich habe immer wieder bei meiner 1150 GS, R 21, Bj. 2003 mit ABS ein Problem mit den original BMW Bremsscheiben vorne, die beim bremsen zu Schlagen oder zu Rupfen anfangen . Habe auf die letzten 30000 km zwei mahl vorne die Bremsscheiben erneuern müssen.
Frage :
Ist das ein allgemeines Problem?
Kennt einer eine Lösung ,durch austauschen der Scheiben eines anderen Herstellers oder !
Bin um jede Hilfe Dankbar.
Grüße Spirke


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 03.07.2007
Von original Bremsbelägen ausgehend könnte das verschiedene Ursachen haben.
Bremskolben klemmt, dadurch ungleichmäßige Belastung
oder
sehr starke Belastung durch häufiges starkes Bremsen
oder
Bremsscheibenaufnahme an den Felgen ist nicht Maßhaltig, z.B. durch Grat o.ä.

Offline

FJ Erstellt am Di 10.07.2007
Hab ich bei der GS noch nichts von gehört und das deutet eher auf ein Problem an deinem Mopped. Neben den schon erwähnten Prüfpunkten:
- Original Bremsbeläge oder Zubehör (welche?)?
- Gabel verdreht?
- Standrohre krumm?
Die beiden letzteren Punkte sollte eine Fachwerkstatt aber eigentlich prüfen, wenn sie neue Bremsscheiben einbaut und die Ursache für den erhöhten Verschleiss unklar ist.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 12.07.2007
Hallo FJ
Habe bei meiner GS nur originale Bremsbeläge und Bremscheiben von BMW .Die wurden auch beim BMW Händler eingebaut.
Ich werde nun mahl Bremscheiben vom Zubehör Probieren ich hoffe die halten länger.
Grüße Spirke

Offline

FJ Erstellt am Fr 13.07.2007
Wenn du die Ursache nicht findest, werden die kaum länger halten. Bremsscheiben halten auch bei BMW üblicher Weise bis zu 100 Mm. Da ist irgendwas anderes im Argen.

Offline

Husky0 Erstellt am Sa 24.03.2012
also,meine karre hat jetzt 123000 km runter,hab immer brembo sintermetallbeläge,kein streß!muß schon sein,das irgendwas krumm ist,an deiner maschine!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 24.03.2012
Na ja, Kollege Husky, der Thread ist fast 5 Jahre alt... Spirke wird das Problem inzwischen gelöst haben... falls er überhaupt noch das Mopped hat.

Gruß
Achim
[Anzeige]