Thema: Enduro4 Ein Reifen zum empfehlen?

Offline

McFruende Erstellt am Di 24.10.2006
Hallo Leutz,
fahre seit Jahren den Tourance von Metzler auf meiner 1150 GS. Jetzt wollte ich mal den Enduro4 ausprobieren.
Gibt es hier jemanden der bereits Erfahrungen damit gesammelt hat ?


Thema melden

Deaktiviert

malucida Erstellt am Mi 25.10.2006
Fahre zwar keine GS, aber mit dem Tourance bin ich mit der XT660 auch super zufrieden. Kenne auch Enduristen, die dann aber eher auf einen Stollenreifen zurückgreifen - Mefo etc.
LG

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 25.10.2006
Dass der E4 ein älteres Modell ist als der Tourance, ist richtig. Nichtsdestotrotz ist er alles andere als ein schlechter Reifen - allerdings sollte der Tourance das (noch nicht mal weitaus) besser funktionierende Modell sein.
Wer also günstig(er als an nen Tourance) an nen E4 kommen kann, macht damit sicher nicht viel falsch. Denn - wenn ich die Erfahrungen der AT-Welt richtig im Kopp hab - der E4 macht auf trockener wie feuchter Strecke nen guten Eindruck, eignet sich auch für leichtes (!) Gelände und hält auch noch relativ lang durch.
Gruß
Stoppel

Offline

oelfinger Erstellt am Do 26.10.2006
Hatte mal einen Satz E4 auf der 11er GS, ist ein feiner Reifen.....hatte eigentlich kaum einen Unterschied feststellen können zum jetzt verwendeten Tourance.
Einzig der E4 ist etwas "stolliger"....

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 26.10.2006
Falls mal was ganz anderes probieren möchtest (und es die Reifen in den von Dir benötigten Dimensionen gibt):
hatte auf der Suzi DR750Big beste Erfahrungen mit dem Trailmax von Dunlop gemacht.
(Profil: ca 1/3 Gelände, 2/3 Straße)
Mit dem stellen auch zügiggefahrene Schotterpassagen und bissi Matsch keine Hindernisse dar..., auf der Straße hat er relativ gute Nasshafteigenschaften... die Haltbarkeit betrug bei nicht grade lahmarschiger Fahrweise bis zu 6tkm.

Offline

Spiritus_Rector Erstellt am Do 26.10.2006
naja... ich habe z.zt. auch den tourance hinten drauf... prima für die strasse... aber geländeeigenschaften wie ein slick... und somit fast unbrauchbar. kommt halt drauf an wofür man ihn verwenden will.
der E4 soll ein ganz brauchbarer allroundreifen sein... im vgl zum tourance.

Offline

Spiritus_Rector Erstellt am Do 26.10.2006
hmmm... bei soviel postiv profil ist es schwer zu glauben das er im gelände bzw. auf matschigen terrain was taugt... oder gibt es vom trailmax verschiedene varianten?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 26.10.2006
hi Großer,
das, was mit einer BIG machbar ist, dafür taugt der allemal.
Für´n paar Pfützen auf nem Feldweg....oder bissi quer durch´n Acker.., dafür braucht man keinen "sixdays" (gibt´s die eigentlich noch?)
Das fahr´ich sogar mit der Zephyr oder der SR.*gg*
;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 26.10.2006
neeee.....,den sixdays gibts nicht mehr.... hab´grade geguckt.....aber den Nachfolger:
http://www.metzelermoto.de/met​zeler_world/news/page_0001/6_d​ays_extreme.htm#​
;-))

Offline

Spiritus_Rector Erstellt am Do 26.10.2006
stimmt auch wieder... :)
aber die GS( soll ja angeblich prädestiniert sein, durch die spurstabilität, für schnelle schotterpistenhatzen... dafür müsste allerdings der reifen auch ein stärkeres negativ profil haben... zumindestens mehr als die übliche reise-enduro bereifung heutzutage...
übrigens finde ich 6tkm laufleistung relativ wenig... der tourance macht mindestens das doppelte.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 26.10.2006
´ne höhere Laufleistung erkauft man sich üblicherweise mit nachlassendem Grip.
Daher gilt (für mich):
Lieber öfter mal ´ne Pelle wechseln.
(aus diesem Grund hatte ich bei der Big damals auch die originol-Brückensteinbereifung​ mit 3/4-Profil weggeschmissen.)
[Anzeige]