Thema: Zigaretten-Anzünder für die 1150-GS

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 26.08.2004
Hallo Ihr alle,
Wer hat schon mal sowas an seiner Kuh installiert?
Der Strom ist nicht das Problem - aber wo lässt sich dieses Teil wohl an einem trockenen und doch praktischen Ort nah am Armaturenbrett fest installieren ?
Gibts solche mit einem Deckel drauf zu kaufen?
Freu mich über allerlei gemachte Erfahrungen damit - wenn's die Ueberhaupt schon gibt....
Ben


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 27.08.2004
hat die "Q" im Bereich der armaturen nicht genug plastikverkleidungsteile, wo man ein loch für die steckdose reintüddeln könnte?
muss das ausgerechnet im bereich der armaturen sein?..., meinereiner hat sich eine sogenannte "KFZ-Steckdose" einfach unter die sitzbank gepfriemelt (einfach nach dem anschliessen mit schrumpfschlauch überzogen) und mit ´ner schraubschelle fixiert. - für´s handyladen reicht´s allemal)

Deaktiviert

Kralli Erstellt am Fr 27.08.2004
Ich dachte bei so ner häßlichen BMW is das Teil schon seienmäßig mit drin? Ist doch soviel Graffel drann was kein Mensch beim Moppedfahren braucht *g*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 27.08.2004
bei Hein Gericke gibt es so ein Teil mit Deckel, soll angeblich wasserdicht sein ;-)
Die Linke zum Gruße

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 27.08.2004
Lieber hässlich, bequem und brauchbar als schön zickig und und eh kein Bums.....
In diesem Sinne LG Ben

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 27.08.2004
Danke für den Tipp, werd der Sache mal auf den Grund gehn.. Kabel is jetzt auch schon montiert somit ist das Ziel schon nahe!!

Offline

CBXMICHA Erstellt am Fr 27.08.2004
Ich zünde meine Rauchwaren immer am heissen Krümmer an wenn ich mein Feuerzeug nicht finde. (mit Pfeife NICHT zu empfehlen)
(Machts nur nach, und Ihr werdet zur Lachnummer hihi)
Der Zigarettenanzünder hat den weiteren Vorteil, dass Du eine eventuell leere Batterie, ein entsprechender Adapter am Ladegerät vorrausgesetzt, bequem laden kannst ohne die Batterie auszubauen bzw. mit entsprechendem Kabelquerschnitt Fremdstarthilfe geben. Ausreichende Sicherung nicht vergessen!
Gruss Micha

Offline

Fighterboy Erstellt am So 29.08.2004
Zigarettenanzünder kann ich dir nicht unbedigt empfehlen. wenn du die Stromsteckdose von Hella nimmst die ist in erster linie für Boote geeignet und ist im gegenteil zum Zigarettenanzünder kleiner und absolut wasserdicht.
Ich habe beide Warianten getestet und der kleinen Boot dose nun in meinem Eisen.
Aber forsicht beim Anhängen eines Lade gerätes mus der Kabelqwerschnit mindestens 8 mm sein, sonnst werden die drähte zu heiß und brennen durch. die erfahrung muste ich leider auch schon machen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 30.08.2004
also für ne Starthilfe ist 1,5 Quadratmillimeter bestimmt bissi zu schwach, jedoch für ne Normalladung durchaus ausreichend.
(der maximale Ladestrom sollte nämlich 1/10 des Nennstroms -also maximal 2 Ampère- nicht überschreiten, wenn der Acku nicht dicke Backen machen soll)
zudem möchte ich den mal sehen, der es schafft, eine 8 qmm-Leitung an ´ne handelsübliche KFZ-Steckdose anzuschliessen :-)
nix für ungut..., aber vielleicht meintest Du 0,8 qmm (die es zwar nicht gibt, denn der nächste Nennquerschnitt liegt bei 0,75 qmm, danach 1 qmm), denn die 8 qmm kannste zur Not sogar als Abschleppseil benutzen :-)

Offline

Fighterboy Erstellt am Do 02.09.2004
Ok hast recht ich hab noch mal geschaut das ist nur ne 6 mm Leitung und das befestigen war nicht einfach aber es ging ich habe die Kabel Angelötet.
die Kontackte musten zwar etwas gebogen werden ging es aber.
Fighter Gruß Boy

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 02.09.2004
na klasse!.....
jetzt hast wenigstens ´ne Leitung drin, die Du als Starthilfeleitung verwenden kannst...., wenn es denn die Kontakte der Steckverbindung mitmachen, den Strom zu führen, ohne dass sie wegbruzzeln oder gar verschweissen.
aber irgendwie bin ich mir ziemlich sicher, dass Du Dir nicht ganz sicher bist, was Du denn überhaupt für ´nen Leiterquerschnitt verlegt hast...,
denn irgendwie weiss ich nicht, ob Du hier über den Querschnitt, den Durchmesser oder sonstwas sprichst..., denn der Querschnitt wird in quadratmillimetern angegeben (qmm) oder auch mm^2
und wenn Du über Durchmesser redest, ist´s mit oder ohne Isolation gemessen?!?...
ist ja aber eigentlich auch egal :-)
wen´s interessiert wie die Zusammenhänge von Kreis und Durchmesser aussehen:
siehe hierzu :
http://www.sengpielaudio.com/R​echner-kreis.htm​
falls es jemanden interessieren sollte..., hier kann man sich orientieren, wie die Zusammenhänge von Querschnitt und Strombelastbarkeit von Leitern aussehen:
http://www.vis-technik.bayern.​de/de/left/fachinformationen/p​roduktgruppen/computer-elektro​waren/leitungsquerschnitt.htm​
oder:
http://www.harkis.harting.com/​WebHelp/DHan/WebHelp/DHANStrom​belastbarkeit_von_Kupferlei.ht​m​
dabei ist es meines Wissens unerheblich, ob die Leitung mit Gleichstrom oder Wechselstrom beaufschlagt wird, da sich die Strombelastbarkeit auf den Effektivwert bezieht (Effektivwert ist der Wert, der die "Stromwärme" verursacht)
Gruss
René
[Anzeige]