Thema: Ausfall des Bremssystems bei BMW

Offline

Andy_1962 Erstellt am So 25.09.2005
ein Bekannter von mir hat ne 1200 GS, ihm ist vor 4 Wochen die Handbremse ausgefallen.
Er konnte den Bremshebel bis zum Griff ziehen, also kein Bremsdruck.
Zum Glück konnte er dem Hinderniß außweichen. War wohl nicht so lustig bei 180 km/ auf der Bahn.

Das bike wurde 2 Tage später vom BMW-Händler abgeholt, die Bremse funktioniert wieder, wie von Geisterhand. Ein Techiker von BMW-München ist gekommen. Fehlerprotokoll hatte keine Einträge (kann ma wohl auslesen).
Alles wurde überprüft, keine Ursache wurde gefunden.
Dies hat nichts mit dem ABS-Problem bei BMW zu tun.
Vorsorglich würde der Bremszylinder ausgewechselt.
Ein Brief an BMW-München wurde noch nicht beantwortet.
Die war bei diesem BMW-Händler wohl nicht der 1 Fall.
Hat jemand davon schon mal gehört?
Gruß
Andy


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 26.09.2005
Nuja, das sagst du so, dass das damit nix zu tun hätte.
hatte die Maschine denn KEIN ABS? Soweit ichs weiss, sind sie jedenfalls nicht mit BKV ausgestattet.
Da ähnliche Phänomene aber gerade bei den ABS-gebremsten und BKV-unterstützten BMWs aufgetreten sind, sollte man da dranbleiben, gegebenenfalls auch mal beim ADAC nachhaken, die sammeln seit einiger Zeit Fälle dieser Art.
Das "Durchgreifen" wurde dort schon einigemale angebracht.
Ist schliesslich auch nicht auszuschliessen, dass der vermeintliche ABS-Fehler gar nicht da liegt, wo BMW ihn gerade sucht.

Offline

heike1303 Erstellt am Mo 26.09.2005
Bei der 12ooer ist bekannt das der Handprotektor sich schnell verdreht und der Bremshebel leicht betätigt wird. Sobald das der Fall ist, kann die Bremse sich nicht initialisieren und der Bremskraftverstärker setzt nicht ein. Du kannst nur noch mit der Restbremskraft bremsen, die ziemlich gering ist.
Gruss Heike

Offline

Andy_1962 Erstellt am Mo 26.09.2005
Hallo Heike,
danke für den Tip, werde ich meinem Bekannten mal wietergeben. Nur schade das die BMW-Händler soetwas nicht wissen.
Gruß
Andy

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 26.09.2005
Das die GS auch nen BKV hat, war mir neu. (-|
Aber, wenn da einer drin ist und das Problem nur an der Initialisierung liegt, dann kannst du normalerweise den Bremshebel nicht ohne Gegenkraft bis Anschlag ziehen.
Die Restbremskraft reicht ohne weiteren Fehler locker, um das Vorderrad zu blockieren. Kommt halt nur etwas später. Ist mit mehreren Modellen per Zündung aus getestet worden.
Wenn da GARNIX kommt, stimmt definitiv was nicht.
Die Nichtinitialisierung des BKV würde sich ausserdem definitiv im Fehlerspeicher und hektisch flackernd im Cockpit finden.
Gruss
kai-uwe

Offline

Andy_1962 Erstellt am Mo 26.09.2005
Hi Kai-Uwe,
da war 0 Bremsdruck an der Handbremse nur die Fußbremse funktionierte.
Nichts im Fehlerspeicher.
Keinerlei Ursache Gefunden.
Der Bremszylinder wurde aus Sicherheitsgründen gewechselt.
Gruß
Andy

Offline

till11 Erstellt am Di 27.09.2005
Tja, wenn BMW so weiter macht wird's noch so weit kommen:
Exotischer Tänzer in einer Schwulenbar
Fritzchen war in der 5. Klasse, als der Lehrer fragte, was denn die Väter arbeiten würden, um den Lebensunterhalt zu verdienen.

Es kamen die typischen Antworten:
Feuerwehrmann, Polizist, Verkäufer, Arzt, Büroangestellter ...

Fritzchen war ungewöhnlich still und so fragte der Lehrer nach seinem Vater.

"Mein Vater ist ein Exotischer Tänzer in einer Schwulenbar und zieht sich vor den zuschauenden Männern aus, die ihm dafür Geld in die Unterwäsche stecken. Manchmal, wenn das Angebot besonders gut ist, geht er mit einem der Männer heim und macht Liebe für Geld."

Der Lehrer war geschockt über diese Aussage. Er beschäftigte schnell die anderen Kinder mit einer Aufgabe und setzte sich zu Fritzchen um ihn zu befragen: "Ist das wirklich wahr, was du über deinen Vater erzählt hast ?"

"Nein, " sagte Fritzchen, " er arbeitet bei BMW als Entwickler für Bremssysteme und neue Motorräder. Aber ich habe mich zu sehr geschämt, das vor den anderen Kindern zu erzählen..."

Offline

Andy_1962 Erstellt am Di 27.09.2005
Hey der ist ja echt super

Offline

heike1303 Erstellt am Di 27.09.2005
ach ja?

Deaktiviert

Giri Erstellt am Di 27.09.2005
...nur das Bremssystem?*fg*

Offline

heike1303 Erstellt am Di 27.09.2005
Pffffffffffff *zungeraussteck*
[Anzeige]