Thema: Kupplung trennt nicht nach langer Standzeit...

Offline

Quax1964 Erstellt am Do 06.06.2002
..bei meiner 82er BMW R 65. Sie hat ca. 7 Monate in der Garage gestanden. Bis zu dieser Zeit hat sie tadellos funktioniert. Ein Bekannter meinte die Kupplung könnte "kleben". Wie bekomme ich sie wieder lose. Kupplungsspiel, Kupplungsseil...soweit ist alles i. O. Ich habe auch schon bei laufenden Motor mehrmals hoch und runter geschaltet mit und ohne betätigter Kupplung...es funzt nicht. Vielleicht ist einer von Euch so nett und gibt mir einen Rat.
MFG Quax


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 06.06.2002
Hi Quax,
der Kollege hat recht, vermutlich verklebt.
Du hast ne BMW, also Trockenkupplung, kann auch angerostet sein.
Wenn's nicht am Seilzug liegt, sich auch sonst alle ordnungsgemäß bewegt, Spiel korrekt eingestellt ist, wirste sie wohl ausbauen müssen.
Je nachdem was sie gelaufen hat, würd ich evt. gleich ne Neue einbauen!?
;o) Jojo

Offline

Quax1964 Erstellt am Do 06.06.2002
Danke Jojo für die schnelle Antwort. Ein anderer meinte man könne sie mit Bremsenreiniger wieder freibekommen was man von außen (?) reinsprüht. Was hälst Du davon ?

Offline

Trudero1400 Erstellt am Fr 07.06.2002
Wahrscheinlich festkorrodiert (Trockenkupplung). Meistens bekommt man sie wieder lose, wenn man bei gezogener Kupplung und Fahren im mittleren Drehzahlbereich (wo der Motor volles Drehmoment bringt) mehrmals schlagartig Gas gibt. Viel Erfolg.
Gruß
Andi

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 07.06.2002
Von der Idee halte ich gar nichts.
Es kann tatsächlich sein, daß sich die festsitzende Kupplung löst, aber Du hast dann alle Teile auch völlig entfettet.
Das wird das Problem nur kurzfristig lösen, bzw. noch andere Teile in Mitleidenschaft ziehen.
Ich würd sie ausbauen. ;o)
Aber sag doch mal wieviel die Kupplung gelaufen hat?
Wär ne brauchbare Information, sonst ist Ferndiagnose immer schwierig!
Jojo

Offline

Quax1964 Erstellt am So 09.06.2002
Hallo liebe Gemeinde !
Es ist vollbracht...sie trennt wieder. Ich habe folgendes gemacht. Ich habe die KUH mit dem Vorderrad fest an die Garagenwand gepresst und bei gezogener Kupplung die einzelnen Gänge durchgeschaltet. In jedem Gang habe ich dann ( wie erwähnt bei betätigter Kupplung ) den ANLASSER kurz betätigt ( Batterie ist neu und gut geladen ) und siehe da...jetzt ist wieder alles Tutti. Ich möchte mich hiermit zum Schluß für Eure Unterstützung bedanken.
P.S. Dieser Tip kam von der BMW Niederlassung in Berlin.
Ciau, QUAX

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 09.06.2002
Da schau geht doch. *g*
;o) Jojo
[Anzeige]