Thema: Zylinderdeckel BMW R80GS

Deaktiviert

schlunz0811 Erstellt am Fr 19.07.2002
Mal ne dumm Fraach an euch Fachleute:
müssen die Schrauben am Zylinderdeckel meiner Gummikuh mit nem besonderen Drehmoment angezogen werden oder reichts "nach Gefühl"?


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 19.07.2002
Hi Ingo,
es gibt Drehmomenttabellen für jede beschi..., kleine Schraube am Mopped. *g*
Aber ne ehrliche Antwort gefällig?
Außer Zylinderkopf- und Achsschrauben, zieh ich persönlich sonst so ziemlich alles nach Gefühl an.
Bei den Ventildeckelschrauben mußt Du (schätze mal an der Q ist es auch nicht anders, als an einem Motorrad *fg*) nur drauf achten, daß Du sie nicht zu fest anballerst, denn dann beschädigst Du die Dichtung.
Außerdem kommt bekanntlich nach 'fest' nur noch 'ab'.
Bei manchen Modellen empfiehlt es sich die Schrauben nach ein paar mal heiß und kalt, bzw. 3-500 Km die Schrauben nochmal nachzuziehen.
;o) Jojo

Deaktiviert

schlunz0811 Erstellt am Mo 22.07.2002
merci vielfach, werd mich also mal den von speedfreak empfohlenen POLO-schlüssel zulegen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 22.07.2002
Mußt Du wissen.
Ich nehm den T-Schlüssel, handfest und fertig. *g*
Schön über Kreuz anziehen, damit der Deckel sich nicht verzieht!
;o) Jojo
[Anzeige]