Thema: Rückrufaktion bei BMW

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 06.04.2015
Eine wichtige Nachricht für BMW-Fahrer:
http://www.bikeundbusiness.de/​technik/articles/481651/​
Komisch,dass man erst jetzt bei BMW handelt,denn bei neueren Modellen soll der Radflansch besser sein.


Thema melden

Deaktiviert

moppeduno Erstellt am Mo 14.11.2016, Zuletzt bearbeitet am 14.11.2016 von moppeduno
Ein vorsorglicher Rückruf -- und nur weil sogenannte ?Möchtegern-Schrauber? die Räder OHNE Drehmoment-Schlüssel anziehen...
Meine hat fast 70 000 km und die Flansch war wie neu.
Trotzdem hat BMW sie kostenlos ausgetauscht.
Aber es ist schön zu sehen, wie die Motorradfahrer reagieren, wenn es bei der Nummer 1 mal einen Rückruf gibt...schaut Euch mal die Rückrufe der letzten beiden Jahre z.B. bei den Japanern oder den Italienern an ;-}}}

Grüße aus dem wilden Süden
Uwe

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 14.11.2016
Wahre Worte Uwe,

Meine hatte beim Tausch ebenfalls schon über 70 000 Km auf dem Buckel und das Ding sag aus wie neu.
60 Nm Anzugsmoment solltest da wirklich mit dem Dehmomentschlüssel machen. Fühlt sich immer wieder viel zu schwach an, aber genügt völlig.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 14.11.2016
Finde ich großzügig von BMW, dass die das Teil ohne großes Brimborium austauschen...bzw. ausgetauscht haben....
(und das ohne irgendeinen Handlungszwang?......kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen).
Andrerseits:
So ergeht es den Hobbyschraubern, die ohne entsprechende technische Kenntnisse und Unterlagen einfach mal "drauflospfuschen"..​....,​ So frei nach dem Motto: denn sie wissen nicht, was sie tun......
Vermurksen in Unkenntnis Material und fluchen auf den Hersteller, der mittlerweile, wie alle anderen auch, nach einer der ältesten Regeln der Konstruktionslehre arbeitet:
so fest wie nötig...so günstig wie möglich
[Anzeige]