Thema: Wirksamkeit geschwindigkeitsdämpfender Maßnahmen außerorts

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Vertikutierer Erstellt am Di 21.08.2012
Mittelinseln mit Fahrbahnverschwenk im Ortseingangsbereich

Mittelinseln im Ortseingangsbereich wirken nur dann geschwindigkeitsdämpfend,
wenn sie mit starken Verschwenkungen mit einer Amplitude etwa in der Größenordnung
einer Fahrstreifenbreite ausgestattet sind. Zudem sollte einer Überfahrbahrkeit
der Randbereiche durch Bordsteine entgegengewirkt werden. Der Verschwenk sollte
in beiden Fahrtrichtungen ausgebildet werden, um frühzeitige Beschleunigungsvorgänge
ortsauswärts zu unterbinden.
Stationäre Geschwindigkeitsüberwachung außerorts
Anlagen zur stationären Geschwindigkeitsüberwachung haben eine gute geschwindigkeitsdämpfende
Wirkung. Wenn Ausbaustandard und Streckencharakteristik dem
Verkehrsteilnehmer eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht plausibel erscheinen
lassen, wirkt sich die Anlage aber nur in einem eng begrenzten Bereich geschwindigkeitsdämpfend
aus.
Kreisverkehrsplätze außerorts
Kreisverkehrsplätze haben eine starke geschwindigkeitsdämpfende Wirkung im Knotenpunktsbereich.
Eine Wirkung auf das Geschwindigkeitsniveau der Strecke ist nicht
nachweisbar, entspricht aber auch nicht der vorrangigen Zielsetzung, die Verkehrssicherheit
an Knotenpunkten durch Reduktion des Geschwindigkeitsniveaus und des
Konfliktpotentials zu verbessern.


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