Thema: Mal ganz allgemein...

Deaktiviert

Harryheilbutt Erstellt am Do 19.04.2012
Die K1300 GT ist ein sehr ausgewogener Reisetourer, mit ausreichend Dampf, der auch eine recht sportliche Gangart möglich macht.
Das ESA ermöglicht eine sehr schnelle und unkomplizierte Fahrwerksabstimmung für den Solo sowie Soziabetrieb, alles per Knopfdruck, ebenfals läst sich das Fahrwerk auch während der Fahrt vom Komfortmodus in den Sportmodus umstellen.
Die Bremsanlage lässt keine Wünsche offen, die Verzögerung ist brachjal, aber nicht unkontruliert, dank ABS ist auch bei Nässe ein beherzter Grif in die Eisen kein Problem. Das Moped bietet dank möglicher Heizgriffe und Popowärmer (für Pilot und Sozia getrent regelbar), dem elektrisch verstellbaren Windschild und den großzügig demensonierten Koffersystem auch auf langen Strecken einen sehr guten Reisekompfort.
Der Reihenvierer mit 1300qcm und seinen 160 Pferdchen ermöglicht auch eine sehr sportliche Gangart, der GT ist es völlig egal, ob ich sie im 2 Gang mit 100km/h den Pass hochprügel oder im 6 Gang mit 80km/h gemütlich über die Landstraße cruse, wenn es verlangt wird geht die Fuhre los, je nach dem was die Gashand dem Drehregler befielt.

Das einziegste Manko war der hohe Anschaffungspreis, der nach der Umstellung von 4 auf jetzt 6 Zylinder bei der neuen die ab Mai 2011 beim Freundlichen steht sicher noch mal etwas steigen wird und auch in der Unterhaltung was Versicherung und Inspektion betrifft ist die GT nicht von schlechten Eltern.

Gruß
Torsten

PS: Habe die 1600GT mitlerweile Probe gefahren und muss sagen, ich würde auf keinen Fall tauschen, denn die Neue ist nur Schwerer und viel behebiger, mit der ist auch die sportliche Fahrweise nicht mehr drinn und was mich am meisten gestört hat, ist dieser schwachsinnige drehregler für die Einstellungen, da wird es schwer während der Fahrt die Performens zu ändern, umständlich und völlig überflüssig.



Thema melden

Offline

probiker Erstellt am Mi 08.08.2012
Hallo Torsten,

Vielen Dank für die Informationen, das klingt ja wirklich toll. Spiele nämlich auch schon mit dem Gedanken, mir ein solches Modell zuzulegen und scheinbar scheint es sich ja zu lohnen.

Offline

Jo61 Erstellt am Sa 12.01.2013
Hallo Torsten,
ich habe deinen Bericht gelesen und muß dir uneingeschränkt Recht geben, obwohl ich die K1200GT fahre.
Einen wirklichen Unterschied zwischen beiden Modellen merkt wohl nur derjenige, der die 12er lange gefahren hat.
Die 1600er ist meinem Geschmack nach nicht annähernd so "schön" und sportlich wie die 12er oder 13er.
Ich bin mit meiner 12er sehr zufrieden und die gibt es seit der 1600 GT doch schon recht günstig.
Wünsche Euch immer "schrottfreien" Flug.
Gruß
Joachim

Deaktiviert

Harryheilbutt Erstellt am Mi 27.02.2013
Naja, bin meiner GT weiterhin treu und auch zufrieden, mitlerweile habe ich auch schon einiges verändert, teilweise weil es sinnvoll ist, teilweise weil es besser gefällt, aber was mich echt stört, sind die überhaupt nicht zur Maschine passende Heckbeleuchtung und die gelben Blinkergläser vorne, wobei es für die Frontansicht auch weiße Blinkergläser im Handel gibt, gestalltet sich das für die Heckbeleuchtung im aussichtslosen Bereich, habe schon überall bei Händlern und im Internet gesucht, anscheinend ist die 1200 und 1300 ter GT einfach zu selten, dass sich da jemand gefunden hat ein paar wirklich zum Moped passende Teile zu kreieren, aber eventuell weis ja hier jemand ob es doch noch eine Lösung gibt.

Gruß
Torsten
[Anzeige]