Thema: Angst oder wirklich besser?

Deaktiviert

Raffnix64 Erstellt am Fr 23.07.2010
biker.de / treff / forum / biker hilfe Druckversion
Archiv | Artikelforum | Dies & Das | Der Server | Italo-Biker | Harley-Riders | Motorradtouren | Motorradtechnik |
biker.de
Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns kommentarlos gelöscht!
Alle Themen anzeigen
Beiträge suchen

sortiert nach: Treffer/Seite
Angst oder wirklich besser ? (Raffnix64, 22.07.2010, 15:15 Uhr)
(2 Antworten, letzter Beitrag: 22.07.2010, 18:17 Uhr)
Bin mal auf euere Meinung dazu gespannt!!
Gelesen habe ich diesen Leserbrief in der Motorrad!er lautet wie folgt:
ANGST ÜBERWIEGT
Für mich haben alle diese Warnwestenträger ein grundlegendes Problem: Wie sollen Spaß und Lust am Motorradfahren überhaubt aufkommen, wenn beim Fahrer die Angst überwiegt und er stocksteif auf seinem Moped sitzt? Mit der Warnweste signalisiert er seiner Umwelt: alle aufpassen, ich habe Angst meine Gedanken konzentrieren sich nur auf die nächste mögliche Gefahrensituation, ich fühle mich auf zwei Rädern unwohl. Als Training empfehle ich zwei Jahre Radfahren in der Großstadt. Dann könnt ihr nicht nur die Gedanken anderer Verkehrsteilnehmer lesen, sondern seid so abgehärtet, dass euch kein anderer mit seinen Aktionen schocken kann.
Soweit der Artikel
Meiner Meinung nach sollte die Warnweste nur für Gefahrensituationen sein, wenn aber meine gesamte Motorradausfahrt mit einem Maß an, für mich übertriebener Sicherheit beginnt hat das für mich eher den Anschein der Unsicherheit auf der Straße.
Und noch ein Gedanke: Wenn sich immer mehr Leute diese Sache mit der Warnweste angewöhnen, kommt nachher irgend ein Oberverkehrsfuzzi auf den Gedanken die Dinger zur Plicht zu machen, womit wir dann auch ne Kleiderordnung auf dem Moped haben.
Vielleicht sehe ich das ja auch alles völlig falsch!!


Thema melden

Deaktiviert

Vince1964 Erstellt am Fr 23.07.2010
Achso.. ich dachte immer, datt wär nen neuer Club mit gelber Kutte "Yellow Smartie`s" MC Germany oder so..solln doch innen Verkehrskindergarten fahren und gut iss :o)

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Fr 23.07.2010
Und die mit den orangen Westen gehören bestimmt zum Bikerclub der Müllabfuhr ;-)
Mir eigentlich egal was die anziehen. Der Vorteil für uns andere ist immer, daß man diese rollenden Verkehrshindernisse von weitem erkennen kann und sich schonmal auf deren Blümchenflücker-Fahrweise einstellen kann.
Also meinetwegen können die sich auch so ne rotierende orange Warnleuchte auf den Helm schnallen - da ist wenigstens der Helm heller als das Köpfchen :D

Deaktiviert

trullla Erstellt am Fr 23.07.2010
Ich gebe Dir in allem Recht!!! Wenn ich demnächst jemanden mit einer Warnweste auf der Autobahn stehen sehe, halte ich garantiert nicht an. Wer kommt schon auf die Idee, daß jemand "in Not" ist. Vielmehr werde ich denken: Armes Schwein, da haben sie Dir sicher Dein Moped während der Fahrt unter´m Hintern weggeklaut.
Und stellt Euch nur mal vor, wie heiß es in den letzten Wochen war! Nix nur T-Shirt an und Wind durch die Klamotten pfeiffen lassen. Ne! Da müßte man (frau) ja noch eine quitschgelbe Plastiktüte drüberstülpen. Sollen diese Typen dann doch besser ein Signal-gelbes Cabrio fahren!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 23.07.2010
hhmmmm...
Es begab sich zu der Zeit, da - als Unfallprophylaxe - eine Tagfahrlicht-Pflicht für Moppeds erlassen wurde. Heutzutage begegnet man tagsüber immer mehr Autos, an denen auch das Abblendlicht leuchtet. Manche Moppedfahrer sind seither dazu übergegangen mit FERNLICHT zu fahren (halte ich für fragwürdig). Wenn denn nun jemand eine Warnweste bei der Tour anzieht, muss das in meinen Augen nicht zwingend mit Angst zu tun haben. Vor allem, wenn dieser Jemand schon mal von einem unUMsichtigen Auto-, Trecker-, LKW- oder sonstwas-Fahrer übergehobelt wurde, kann so was schon mal zu negativer Konditionierung führen...
Wer meint, sich so bekleidet aufs Mopped schwingen zu müssen, solls gerne machen. Bedenken in Richtung zukünftiger Pflicht hab ich auch!
Vor allem: Was soll man denn dann noch anziehen, wenns sich um eine konkrete Gefahrensituation handelt?
@Speedy: Du bist mit Deinem Blinkleuchten-auf´m-Kopp-Gedan​ken​ wohl gar nicht so weit von einer möglichen Zukunft weg......

Offline

Laresie Erstellt am Sa 24.07.2010
Ich habe im August 2009 meinen Führerschein gemacht. Ergo bin ich während meiner Anfängerzeit in die Herbst- und Winterzeit gekommen. Wenn ich längere Strecken gefahren bin, habe ich da auch eine Sicherheitsweste getragen. Wollte den anderen Verkehrsteilnehmern sagen "Ich übe noch".
Obwohl selbst mein Fahrlehrer mir von einer Weste abgeraten hat. - Aber: Versuch macht Kluch!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dosenfahrer zu denken scheinen "Ach du Scheiße, schnell an dem Hinderniss vorbei" und in haarsträubender Manier riskante Überholmanöver machen. Nicht Vorfahrtberechtigte fühlen sich berufen, Dir ständig die Vorfahrt zu nehmen - in dem Irrglauben, man wäre ja gaaaanz vorsichtig und langsam unterwegs... Und übrigens: Auch für andere Motorradfahrer war ich ein Störenfried und Verkehrshindernis. Da hab ich die gleichen Erlebnisse auch gehabt.
Wie gesagt, Versuch macht Kluch. Ich habe lange gedacht, es läge an mir und meiner Fahrweise. Aber es lag an der Weste. Hab sie dann nicht mehr getragen.
Ich bin definitiv gegen Warnwesten - außer als Fahrschüler oder in Gefahrensituationen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 24.07.2010
Ich find es einigermaßen absurd.
"Erfunden" haben das meiner Wahrnehmung nach Kurierfahrer in London. Wer die Stadt kennt, weiß, dass sie teilweise enge, dunkel gehaltene Straßen hat, in denen tagsüber die Hölle los ist. Wenns dann noch neblig ist...
Naja - das Thema Nebel ist in good old Britain ja sone Sache, da verbreitet sich das dann schnell. Und irgendwie ist diese Welle dann rübergeschwappt, und alle meinen, es nachmachen zu müssen. Nicht zuletzt angesichts der Autos-haben-jetzt-ja-auch-Lich​t-an-Paranoia​ (meine Meinung). Aber das ist ein anderes Thema (Ich mein halt, dass das das Bewusstsein für "Ich sehe Licht - huch, da kommt was, da muss ich aufpassen" schärft - also gut für uns Motorradfahrer ist! Es könnte nämlich ein LKW mit einem kaputten Scheinwerfer sein...).
Und dann kommt eben noch eine Vollkaskomentalität dazu: Aber ich hab doch noch eine Warnweste an - da kann mir doch nix passieren...
Ne schöne Jrooß
Stoppel

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 24.07.2010
... findet Wahnwesten hochnotpeinlich. *g
Noch sicherer ist es bestimmt so ein Outfit mit einen zweiten Feature zu kombinieren. *gg

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 24.07.2010
Vielleicht noch Hörner an den Helm, die abwechselnd blinken! Gibt es als Karnevalsartikel.

Deaktiviert

Raffnix64 Erstellt am Sa 24.07.2010
Ich meine ja auch nicht die Gruppenfahrten,da mag es ja ganz sinnvoll sein das die Tourguide´s solche Westen tragen, damit die Schäfchen wissen welchem Wolf sie folgen sollen!! Aber Leute die alleine unterwegs sind signalisieren mir damit übertriebene Vorsicht die ich mit einer gewissen Unsicherheit gleichsetze.
Ich ziehe ja in der Badewanne auch keine Schwimmringe an weil ich Angst habe zu ertrinken!..

Deaktiviert

blacksole Erstellt am Sa 24.07.2010
Warnwesten haben eine klare Funktion: im Falle einer Panne oder eines Unfalls auf die potentielle Gefahr hinzuweisen. Ergo haben sie als "Standardkleidung" nix verloren.
Ich finde, wer Angst hat, übersehen zu werden, sollte sich einfach von "black is beautiful" verabschieden, sich ein Mopped in auffälliger Farbe kaufen und entsprechend auch gut sichtbare Kleidung und/oder einen bunten Helm aufn Kopf setzen. Und gut isses :-)
Die Argumentation, es mache insbesondere für Gruppenausfahrten Sinn, ist absurd. Eine Gruppe (besonders diejenigen, die so gerne mit Warnweste fahren) kann gar nicht übersehen werden - allein durch die Pulkbildung.
Und wenn Mitfahrer schon überfordert sind, sich das Mopped und die Kleidung eines warnwestenfreien Guides zu merken.... jeglicher Kommentar geschenkt! ;-)
[Anzeige]