Thema: das vollglück der beschränkung. abseitige gedanken zum fahren mit db-eatern.

Offline

jensplusmopped Erstellt am Do 24.05.2012
es gibt motorradmotoren, die fahren sich mit db-eatern brutal zugeschnürt.

vielleicht ist das konzept- oder auch nur modellabhängig, vielleicht gilt es für alle motoren. ganz sicher ist es abhängig vom einsatz.
auf der stvo-landstrasse kommt das kaum zum tragen, weil ein halbwegs leistungsstarker und ausreichend behubter motor egal welcher konstruktion bei 100 eh nur mit ein paar drehzahlen vor sich hin pöttelt, säuselt, brummelt. fordert man von dem motor aber, wofür er womöglich gebaut ist, sport und drehzahlen nämlich, macht er das genauso schlecht, wie ein athlet sprinten würde, dem man dabei den hals zu drückt. bekommt der eine schlicht zu wenig luft, hat der motorradmotor mit den db-eatern im topf einfach zu viel staudruck, um frei zu laufen. und das weit vor seiner nenndrehzahl; es geht also nicht um ein paar ps spitzenleistung.

leise motorräder werden nicht gehört.

auch nicht von wilden viechern.
wer erst nach ausgiebigem frühstück vormittags um 10 los rollert, wird das phänomen kaum kennen; hingegen, wer bereits ganz früh morgens unterwegs ist, auf dem weg zur arbeit oder weil er hunderte von kilometern vor sich hat mit solch einem leisen krad, wird dem wild allzu häufig begegnen in wald und flur. mit einem lauten motorrad dagegen sind die strassen der wälder und wiesen schön freigeräumt.

für die akzeptanz des motorradfahrens ist das vorhandensein von db-eatern egal.

häufig ist von motorradfahrern zu hören, dass es die sogenannten lauten krawallbrüder seien, die die ganze motorradfahrerschaft unnötig diskreditieren. ihnen müsse, für die akzeptanz des hobbys in der breiten öffentlichkeit, einhalt geboten werden.
daran glaube ich nicht.
es wird nur eine verschiebung stattfinden; ich stelle nicht in abrede, dass an orten, an denen motorradfahrer in hellen scharen rumkurven, auch viel lärm entstehen kann; wenn aber der bereitwillig hingehaltene kleine lärmfinger abgehackt ist, bleiben immer noch vier weitere, die am gasgriff drehen.
und dann rücken eben die eh schon verunglimpften so genannten raser in den mittelpunkt oder das ach so gefährliche fahren ohne eine für hinreichend erachtete schutzkleidung, usw.
ergo: die ganze motorradfahrerhand muss ab!

motorradfahren findet zunehmend in einem umfeld statt, das eine sportliche haltung zu einem kraftfahrzeug generell immer weniger toleriert; eine sportliche optik des fahrzeugs bleibt erlaubt, bewegt werden aber muss es zurückgenommen und gleichförmig.
der kern des konflikts sind nicht die db-eater, sondern die rückkehr des biedermeier nach rund 200 jahren und seiner maxime des
vollglücks der beschränkung.


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 24.05.2012
jetzt bin ich gerade aufgestanden ... seh den beitrag ... und bin gleich wieder eingeschlafen gäääääääähn

wie man(n) oder eben jensi nur soviel gequirlte ..... in so kurzer zeit verzapfen kann

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 24.05.2012
jetzt bin ich gerade aufgestanden ... seh den beitrag ... und bin gleich wieder eingeschlafen gäääääääähn
wie man(n) oder eben jensi nur soviel gequirlte ..... in so kurzer zeit verzapfen kann

Nu lass ihn doch, wenn´s ihm Spass macht. Jeder braucht ein Hobby und seins ist halt das Posten von Blödsinn.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 24.05.2012
good posting jens

Deaktiviert

Harryheilbutt Erstellt am Do 24.05.2012
Manche Leute sind halt von Geburt an schwerhörig und werden mit der Zeit taub, dass die natürlich keinen db-eater brauchen, um nicht ihr eigenes Hirn zu foltern, (weil ja nur ein Vakuum im Kopf) ist doch klar.
Wer den Lärm braucht, kann sich ja in einem schalldichten Raum einschließen und die Kiste ohne db-eater bis zum Anschlag aufreißen.
Und das Argument mit dem Staudruck, ist nonsens, wenn ich das richtige Moped habe, brauche ich im normalen Betrieb nicht noch mehr Leistung, die Kollegen können doch auf die Rennstrecke gehen, da kräht kein Hahn danach ob ich einen db-eater drin hab oder nicht.

Offline

aprico1000 Erstellt am Do 24.05.2012, Zuletzt bearbeitet am 30.05.2012 von aprico1000
@ Harry,

auch die meisten Rennstrecken sind, zumindest für Hobbypiloten, auf 95 - 98 db beschränkt, wer lauter ist fliegt runter ;-)

Das ein schnelles, leistungsstarkes Motorrad laut sein muß, wage ich auf Grund besseren Wissens stark zu bezweifeln, Ich denke da z.B.: an die TTO-Suzi .... ist jetzt auch schon nahezu 20 Jahre hin.... der Renner bestach durch absolut exakt gearbeiteter Lackierung und Leistung satt,
das lauteste an dem Teil war die Vergaserbank,
einfach super diese "Fauchen" wenn der bei kurz unter 200 km/h (BAB) neben Dir aufriß und abzog als würdest Du parken....

Ok ... und da zur Zeit der Raps blüht ist es egal wie laut unsere Kisten sind oder auch nicht, die Rehe die das Zeug gefressen haben, rennen durch die Gegend wie zugedröhnt, heißt die hören und sehen nix ..... :-(((( also Obacht!

Weißt Du ich grinse immer um die Radaupröttel, viel Auspuffgeknatter und ein Lärm wie ein Jet beim Starten oder Landen -der Geräuschkullisse nach nimmst DU an der landet gleich in München, und dann ist der mal gerade 500 meter weiter an der Mülltone vorbei .... ???
Ich hab dann meistens ein Achselzucken über "Viel Lärm um nichts" ...
Nichts gegen sonorres Auspuffgrummeln oder Ansauggeräusche die das Motorpotential erahnen lassen aber RadauTuning ...
Nein Danke! Da kauf ich mir lieber ne Mopete die auch von Ihrem Serientopf nicht behindert wird ;-)

Deaktiviert

Harryheilbutt Erstellt am Do 24.05.2012
@ Harry,
Weißt Du ich grinse immer um die Radaupröttel, viel Auspuffgeknatter und ein Lärm wie ein Jet beim Starten oder Landen -der Geräuschkullisse nach nimmst DU an der landet gleich in München, und dann ist der mal gerade 500 meter weiter an der Mülltone vorbei .... ???
Ich hab dann meistens ein Achselzucken über "Viel Lärm um nichts" ...
Nichts gegen sonorres Auspuffgrummeln oder Ansauggeräusche die das Motorpotential erahnen lassen aber RadauTuning ...
Nein Danke! Da kauf ich mir lieber ne Mopete die auch von Ihrem Serientopf nicht behindert wird ;-)


Ist doch meine Rede!
Hab ja auch schon an einer Kreuzung den Kopf eigezogen und Deckung gesucht, weil ich dachte ich werde von einer Phantom angegriffen und werde gleich bo mbardiert. Dabei war es zur eine Mopettröte, die von einer tauben Blindschleiche manipuliert war.

Offline

Husky0 Erstellt am Do 24.05.2012
nu,meine suzuki gsx 1200 war sehr leise,hatte aber so unterm helm ein angenehmes geräusch.dann kommt da son radaubruder von hinten,macht krach ohne ende+wennste aufmachst,isser ausm rückspiegel,wie war das außer spesen nix gewesen...
aber davon mal abgesehen,die rennleitung hat bei uns an der ab hh-lübeck richtung lübeck ne streife irgendwo an der seite stehen,die sagen per funk an der abfahrt oldesloe bescheid,kelle+oben an der autobahnpolizeistelle sammeln sich die töpfe...wie sie alle heulen,aber was solls,kost eben geld+viel ärger..

Deaktiviert

MiniCooperMF40 Erstellt am Fr 25.05.2012, Zuletzt bearbeitet am 25.05.2012 von MiniCooperMF40
Alsoooooo
Halloooooo erst einmaaaaaaaal, ich weiss gaaaarnicht........

Ich schließe mich Frau Apricos Ausführung an. :-D

Leistungssteigerung durch mehr „Lärm“ ist generell schon mal Unsinn. Das wäre ein Kapitel für sich und hat mit Physik und Aerodynamik zu tun.

Wenn ein Kampfjet im Einsatz ist, hört man solch Gerätschaft und beim Überschallflug erst wenn es zu spät ist.
Beim Mopi (auch bei so wüsten RS u. GT Fahrzeugen.) ist eine „mächtige“ Geräuschkulisse oft gewollt. Beim Kampfjet unabdingbar, auch wenn die Ingenieure das dabei gern anders hätten.
Wenn man als mündiger Bürger gerne Lärm macht, sollte die Frage erlaubt sein wo her es rühren könnte!
(Man kennt diese Bälger die unaufhaltsam dem Lärm produzieren verfallen sind!)

Wie definiert wer wie „Lärm“? (Lärm in sich ist Gesundheitsschädlich! Rauchen auch und trotzdem tu ich es mit einer großen Freude. :-D)

Mopi fahren erfreut mich auch ungemein und man darf mich hören, so (Uhr schau!) wie gestern Abend. :-D
Da brezel ich behertzt übers Land, Ortschaft, Anker und rolle Gemütlich mit 48 Km/h dadurch. Hinter einer Mauer beugt sich eine Menschengind herüber und schaut in meiner Richtung, so nach dem Motto, wasn daaas? Wo ich so an dem Hof vorbei rolle sehe ich die Kollegen von dem Vorgucker auf ner Bank hocken, die wohl nach vollbrachtem Tagewerk ihr Bierchen verköstigten. Alle schauten mir nach als sei ich ein Weltwunder, so mein Gefühl.

(Da Meine alle Regelkonform und mit E-Nummer sind, vermute ich mal.) Streckenführung bis dahin, mittelschnelles Geläuf und es lagen öfters mal 100 PS am Hinterrad an, von daher geräuscht das. Dann fährt da wahrscheinlich selten jemand so flott auf den Ort zu. Vermutlich wegen den Kurven! In dem Tal könnten sich die Schallwellen potenziert haben und die Berge haben eine Resonanz auf gebaut! So das die Landjungs vielleicht dachten der Krieg bricht aus und dann war es nur ein Buntes Mopi! Erfahren wird mans wohl nicht, was die Blicke auf sich hatten. Wild konnte ich auch keines Erblicken. Wahrscheinlich war es noch nicht Dämmerig genug und den Kopf hat auch keiner eingezogen. Trotz alledemmmmmmmm.........! War es auf der Straße so leergefegt, wie vor einer Schießerei im damaligem Westen.

Wo ich dann beim Treff brav meinen Kaffee am schlürfen bin, fuhr ein Kuhfahrer mit seiner Hochbeinigen Gerätschaft hastig den Parkplatz runter. (Irgendwie Fluchtartig.) Überfuhr den Haltestreifen trotz STOPP-Schild, gab noch mal alles um vor der Kurve stark bremsen zu dürfen, die gut ist für über 100, um sie dann mit keine 50 Km/h zu durchschleichen! Alles was der Herr vor der Kurve gemacht hat, empfand ich als Lärm trotz Serienschalldämpfer! (Vieleicht würde solch Fahrer auch noch beim Skooter die Bremse betätigen!)

Was dem einen Sound, ist des anderen Lärm. Da es von unterschiedlich schlauen Leutz betrachtet, be- und verurteilt wird, wird es auch keine Einigung darüber geben, da Toleranz seine Grenzen hat.

Ich mag es bunt, schnell und hörbar. Wenn meiner R durch die Soundtüte fünf bis acht PS verliert, ist mir das Wurschd, da ich genug davon habe. Auch ob der Topspeed bei 270 oder 290 endet, da über Land die Gerade eh zu kurz sind.

MFG Klaus
PS ich vermisse das Scheibenvibrieren von Andreas seinem M5, wenn er Abends heim kam und die 400 Ps noch einmal durchatmen ließ. Es wart für mich immer wie eine gute Nachtgeschichte.

Offline

Lemanns Erstellt am Mi 30.05.2012
Ich weiss gar nicht worüber Ihr euch aufregt. Ich fahre seit jahrzehnten Moto-Guzzi und das "LEGAL LAUT" mein Stangeräusch beträgt 99dbA das sind 104 phon das Fahrgeräusch ist etwas leiser.....Grins.

über zu wenig leistunfg kann ich mich nicht beschweren. hab halt richtig Drehmoment... was brauch ich also eine bunte Reisrakete....

Gruß aus Franken

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 30.05.2012
...die Kollegen können doch auf die Rennstrecke gehen, da kräht kein Hahn danach ob ich einen db-eater drin hab oder nicht.


Harry, da liegst du aber so was von falsch!
100DB und raus bist du. Da wird es mit manch einer Serientüte eng.
[Anzeige]