Thema: Drehmomentschlüssel

Offline

Mjolzermed Erstellt am Do 06.07.2017
Hallo,
auf was genau, muss ich beim Kauf eines Drehmomentschlüssels achten? Ich würde mir gerne einen anschaffen, doch leider bin ich kein Profi. Wollte es mal irgendwann mit selbst Reifen wechseln versuchen..
Kann mir da jemand helfen


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 06.07.2017, Zuletzt bearbeitet am 21.09.2017 von Gelöschter Benutzer
Autoreifen? Dann sollte er min. 150 nm schaffen.

Und bitte nicht die Preiswerten aussuchen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 06.07.2017
Für Ab und zu reicht ein Baumarkt Teil für 50 Euro vollkommen aus. Wichtig bei den Dingern immer nach dem Gebrauch zurückdrehen.
Worauf sich meine Aussage stützt ?
Wir überprüfen mit einem Testgerät auch Drehmomentschlüssel in Firmen, das größte Problem ist wenn die Dinger nicht zurückgedreht werden, dann sind abweichungen von mehreren Nm.
Ich habe einen Baumarktteil und auch schon des öfteren überprüft und war nicht besser oder schlechter als die etwas teuereren. Unterschiede gibt es bei den richtig Teuren, z.b. die alten von Gedore die Dinger sind unkaputtbar.
Hier aber mal ein Link was die Teile so ungefähr kosten, sind aber für LKW !!
http://www.steinbrock.com/de/D​rehmomentschl-DREMOMETER-D-AS-​3-4-140-760-Nm-7563-10-Gedore?​gclid=CI-tvYXz9NQCFYccGwodmZIP​0A​

Deaktiviert

Indi_88 Erstellt am Do 06.07.2017, Zuletzt bearbeitet am 06.07.2017 von Indi_88
Falls einen für einen Traktor brauchst lerkalein fragen
die ist glaub auf eine Bauernhof aufgewachsen und kennt sich da aus...:-)

Offline

sc50fahrer Erstellt am Do 06.07.2017
Moin moin,

Den hab ich:
https://www.voelkner.de/produc​ts/204512/Drehmomentschluessel​-Microclick-Mc-200.html​

Wenn du dir davon noch den kleinen (6-30 nm) bestellst bist du rundum versorgt. Der ist eigentlich beim Mopedschrauben unverzichtbar.
https://www.google.de/?gws_rd=​ssl#q=proxxon+drehmomentschl%C​3%BCssel+mc+30​


Offline

Marzoirure Erstellt am Fr 07.07.2017
Drehmomentschlüssel gibt es viele, ich würde deswegen auf eine gute Vergleichsseite vertrauen, so wie https://www.drehka.de/ .
Ich selber habe auch eine Proxxon für meinen 4-beiner. Ich bin damit auch total zufrieden. Muss aber nach Reifenwechsel 80 km cruisen und dann nochmal notfalls anziehen.
Grüße

Offline

Mjolzermed Erstellt am Mo 10.07.2017
Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde auf alles Acht geben :D dann kann ja nichts mehr schief gehen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 11.07.2017
Weisst was?
Lass einfach das "l" weg bei Drehmomentsch"l"üsse​l​ und kaufe Dir eine nette Drehmomentschüssel.
Dabei solltest allerdings drauf achten, dass genügend Hubraum zur Verfügung steht....
Denn für guten "BUMS" von unten heraus benötigt benötigt man "dicke Dinger".
Die Teilchen, die nicht so üppig bestückt sind.........die versuchen, über extreme Drehzahlen...also flinkes "Auf-und Ab"...... und mit damit verbundenem, noch extremerem Gekreische auf eine entsprechende Leistung zu kommen.
:-)))

Zu den Schlüsseln wurde schon alles geschrieben......
zudem denke ich, dass es sich hierbei mehr oder weniger um einen "Erheiterungsfred" handelt?!?!
[Anzeige]