Thema: Ebola

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 16.10.2014
Das gibt es doch den Hollywood Blockbuster Outbreak.

In dem Film wo in einer Stadt ein paar hundert mit dem Ebola Virus infiziert wurden.
Gleich wollte man den Virus großflächig vernichten, indem man mächtig Bomben darauf wirft.
Ich unterstelle somit, das man um die gefährlichkeit des Virus weiß. Warum handelt man nicht entsprechend im aktuellen Fall. Gut, die Amis können nicht einfach einen haufen Bomben auf ein Afrikanisches Land werfen, jedoch war die notwendigkeit von drastischen Maßnahmen bekannt.

Wenn ich nun höre wie die Medien trällern das wir nix zu befürchten haben weil wir ja 50 voll isolierte Betten haben. Drei davon sind in meiner direkten Nähe im Universitätsklinikum in Düsseldorf.
Vermutlich hat die Bundeswehr noch reserven. Aber was soll ich davon halten.


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 16.10.2014, Zuletzt bearbeitet am 25.02.2017 von Gelöschter Benutzer
Meine prs. Meinung zu dem Thema:
Ebola ist eben deswegen eine Gefahr, weil es so einfach direkt übertragen werden kann (Kontakt- / Schmierinfektion).
Warum es jetzt zu so einem starken Ausbruch in Afrika gekommen ist, ist meines Wissens noch unbekannt.
Selbstverständlich gibt es weitere hochgefährliche Krankheiten, aber Malaria z.B. braucht übertragende Stechmücken (unsere Stechmücken sind zu klein dafür; die neu eingewanderte Zebramücke z.B. kann es), oder bei HIV ist z.B. direkten Kontakt (Sex) oder Blut nötig. Ähnlich ist es bei verschiedenen anderen Krankheiten aus Afrika.

Bei der Grippe - nicht verwechseln mit einer gewöhnlichen Erkältung (banaler Schnupfen, Husten, Heiserkeit) - sieht es schon anders aus, die wird durch Konakt und u.a. auch per Tröpfchen übertragen, die durch Husten, Sprechen etc. verschleudert werden. Unser "Tschüss" ist übrigens eine perfekte Virenschleuder durch den Zischlaut; Reichweite mehrere Meter! Da hat der, von dem man sich verabschiedet, noch mal was von dem, der geht..... Dagegen kann man impfen, aber die Deutschen gehen leider nicht hin, obwohl jeden Winter ca. 10 000 Menschen in D an der echten Grippe sterben.

Wir werden es sehen; ich gehe davon aus, dass wir in wenigen Monaten abschätzen können, ob Überbevölkerung wie bei anderen Tieren dazu führt, dass eine Krankheit (oder mehrere) die Population zurecht stutzt. Aber vielleicht haben wir Glück.

Mit dem Heimfliegen Erkrankter importieren wir Ebola ja auch noch hierher, so toll und wichtig das ohne Zweifel für die Betroffenen ist!
Mittlerweile (heute) heißt es, dass wir nur 25 Isolierbetten in ganz D haben, die für Ebola-Patienten geeignet sind. Bissl wenig, da passen noch nicht mal unsere Politiker rein.

Vielleicht kann die Pharmaindustrie zaubern. Jetzt hätte sie jeder gern mal, sonst wird lieber auf ihr herum gehackt....

Hoffen wir das beste, liebe Leser. Panik ist zum Glück *noch* nicht angesagt.

Hier noch ein Fachlink dazu:
http://news.doccheck.com/de/bl​og/post/1783-kann-ebola-fliege​n/​

Offline

suzi1 Erstellt am Do 16.10.2014
Ich fürchte, dass die Probelmatik erheblich größer ist, als uns die Politiker weismachen wollen.
Viele der deutschen Urlauber lassen von grad gar nichts abschrecken... weder von Kriegen noch von Krankheiten.
Ich denke, auch deutsche Urlauber, die sich direkt oder in der Nähe der Krankheitsgebiete aufhielten, können potentielle Krankheitsträger sein.
Aber wären die wirklich so ehrlich, sich freiwillig untersuchen zu lassen, bevor es zu einem Krankheitsausbruch kommt?
Mich jedenfalls beschleicht ein sehr ungutes Gefühl.
LHzG

Offline

Ballbreaker1965 Erstellt am Do 16.10.2014, Zuletzt bearbeitet am 08.01.2015 von Ballbreaker1965
Meine prs. Meinung zu dem Thema:
Ebola ist eben deswegen eine Gefahr, weil es direkt übertragen werden kann (Kontakt- / Schmierinfektion).
Warum es jetzt zu so einem starken Ausbruch in Afrika gekommen ist, ist meines Wissens noch unbekannt.
Selbstverständlich gibt es weitere hochgefährliche Krankheiten,
aber Malaria z.B. "braucht" übertragende Stechmücken (unsere Stechmücken sind zu klein dafür; die neu eingewanderte Zebramücke z.B. kann es), oder bei HIV ist z.B. direkten Kontakt (Sex) oder Blut nötig. Ähnlich ist es bei verschiedenen anderen Krankheiten aus Afrika.
Bei der Grippe - nicht verwechseln mit einer gewöhnlichen Erkältung (banaler Schnupfen, Husten, Heiserkeit) - sieht es schon anders aus, die wird durch Konakt und u.a. auch per Tröpfchen übertragen, die durch Husten, Sprechen etc. verschleudert werden. Unser "Tschüss" ist übrigens eine perfekte Virenschleuder durch den Zischlaut; Reichweite mehrere Meter! Da hat der, von dem man sich verabschiedet, noch mal was von dem, der geht.....
Wir werden es sehen; ich gehe davon aus, dass wir in wenigen Monaten abschätzen können, ob Überbevölkerung wie bei anderen Tieren dazu führt, dass eine Krankheit (oder mehrere) die Population zurecht stutzt.
Mit dem Heimfliegen Erkrankter importieren wir sie ja auch noch hierher, so toll und wichtig das ohne Zweifel für die Betroffenen ist!
Übrigens hat der Gesundheitsminister Herr Gröhe wissen lassen, dass wir immerhin 50 Isolierbetten in ganz D haben, die für Ebola-Patienten geeignet sind. Bissl wenig, da passen noch nicht mal unsere Politiker rein.
Vielleicht kann die Pharmaindustrie zaubern. Jetzt hätte sie jeder gern mal, sonst wird lieber auf ihr herum gehackt....
Hoffen wir das beste, liebe Leser. http://news.doccheck.com/de/bl​​og/post/1783-kann-ebola-flieg​e​n/​​



Ist doch ganz einfach,in Afrika gibt es zu viele Menschen und auch Staaten die sich keinen Krieg leisten können, warum auch immer, also los Ebola drauf und das schafft Platz,wenn wegen ausbleibender Ernte wegen, die haben doch noch vorher nix zu fressen gehabt,das ist alles künstlich hergestellt weil die Länder zu Arm sind um einen Irrsinnigen Krieg wegen nichts vom Zaun zu brechen.

Offline

AB_42 Erstellt am Do 16.10.2014
Ich als ehmaliger Düsseldorfer..., denke auch das alles runter gespielt wird .
Klar ist , das es nicht zu unterschätzen ist. Aber mit dem Thema müssen wir uns leider beschäftigen.
Hoffen doch das wieder alles mal im griff ist.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 16.10.2014
Oh mein Gott ... Wir werden Alle stäääääääärrrrrrbbbbeeeeeeennn​

So ein Quatsch .... Unsere Politiker haben doch gesagt dass bei uns keine Gefahr besteht ... also stimmt das auch !!!!
Das sind ja schließlich ehrenwerte Leute ....

Deaktiviert

Indi_88 Erstellt am Do 16.10.2014
So lange es Idioten gibt, die den Einflug solcher Erkrankten zustimmen
und Urlauber die glauben, sie sind Immun genieße ich lieber die "verbleibende Zeit"!

Offline

Chris00001 Erstellt am Do 16.10.2014
Keine Sorge. Es ist noch jede Menge Tamiflu da. Das hilft gegen alles!
Zur Not kann man Ebola ja in "Hamsterpest" umbenennen. Dann hilft's auf jeden Fall ...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 17.10.2014
@Jeck,

klar können die Amis Bomben auf ein afrikanisches Land werfen. Konnten sie auf den Irak ja auch und das sogar ohne UN-Mandat und nur aufgrund von gefälschter Giftgasfabrikfotos.
Tun werden sie es nicht, weil wenn sie dort jetzt Bomben werfen dann haben sie nicht nur die radikalen Islamisten zum Feind sondern auch ganz normale nicht radikale Muslime, denn Westafrika ist grösstenteils muslimisch.

Was mich viel mehr interressieren würde, warum hat US-Gesundheitsbehörde ein Patent auf eine »Erfindung« von Ebola ?

Erschreckend auch das die EU beschlossen hat, wenn ein EU-Land keine Kapazität mehr hat Ebola-Kranke aufzunehmen, dann müss eines der anderen 27 Länder diese Kranken aufnehmen, bis alle Länder keine Kapazität mehr haben.

Super, das diese Scheissbürokraten sich diese Pest der Neuzeit freiwillig hereinholen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 17.10.2014
Im Moment geht man davon aus, dass Ebola erst ansteckend ist, wenn Symptome bestehen (Fieber > 38.5°C oder erhöhte Körpertemperatur mit Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hämorrhagien). Bei Verdacht mind. 1 m Abstand halten; Händedesinfektion lt. Robert-Koch-Institut: Sterilium, AHD2000, Sterilium virugard oder Softa-Man. Alles weitere ist für Otto-Normalverbraucher eher schlecht umsetzbar, aber wer gucken will: rki.de

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 17.10.2014
http://www.apotheken-umschau.d​e/Infektion/Ebola-Wie-hoch-ist​-das-Ansteckungsrisiko-411507.​html​
[Anzeige]