Thema: Frage

Deaktiviert

Indi_88 Erstellt am Fr 25.08.2017
Wieso haben manche Motorräder zwei Auspuffe?
(also einer rechts und einer links)

Diese Frage stelle ich mir jedes mal wenn ich das sehe,
aber denke dann immer, frag nicht, sonst halten sie dich
für blöde....aber das ist mir egal, ich will das jetzt endlich wissen?

Gruß
Indi


Thema melden

Offline

Profilpruefer Erstellt am Sa 26.08.2017
Je nach Modell ist entweder der linke oder der rechte nur Verzierung damit es gleichmäßig aussieht, benutzt wird aber immer nur einer...

Offline

tundrarabbit Erstellt am Sa 26.08.2017
Je nach Modell ist entweder der linke oder der rechte nur Verzierung damit es gleichmäßig aussieht, benutzt wird aber immer nur einer...

Je nach Modell ist entweder der linke oder der rechte nur Verzierung damit es gleichmäßig aussieht, benutzt wird aber immer nur einer...


Das stimmt nicht, jedenfalls nicht zu 100 %. Die R 65 z.B. hatte an jedem Zylinder einen Krümmer, der zu je einem Auspuff führte. Die R 80 GS dagegen ließ beide Krümmer zusammen in einen Vorschalldämpfer münden, wo dann der hochgelegte Enduroauspuff linksseitig endete. Die XJ 900 F hatte 4 in 2, also je zwei Zylinder in je einen Auspuff rechts und links. Und die CBX 1050 hatte meines Wissens nach bei sechs Zylindern je drei Auspuffrohre übereinander rechts und links.
Wahrscheinlich haben es die Konstrukteure für eine gute Idee gehalten, immerhin war das Endrohr früher ein dekoratives Teil. Wenn ich dagegen manche Ofenrohre sehe, die heutzutage die Abgase ausblasen...

Deaktiviert

MiniCooperMF40 Erstellt am Sa 26.08.2017
Die CBX hat serienmäßig eine 6 in 2 und zum guten Ton in der Zeit, gehörte eine MARVING 6 in 1.
Die KAWA 1300 hatte auch 6 in 2.
Die Benelli SEI hatte von Haus aus mit ihren 900ccm 6 einzelne Rohre und vom Klang die schönste aus der Epoche. Eine 750 gab es auch als 6Zyl., war im Rennsport immer ein gerngesehener Gast. Auch wenn sie nichts gerissen hat. Oder anders, immer nur kurz! :-DDDDDDD
Zur Zierde? Warum den Ballast!
Ein Defuser hat in der Regel die Aufgabe den Luftstrom zu beruhigen wie auch für die „Luftspülung“ verantwortlich. Da auch da, alles den Physikalischen Gesetzen unterliegt.
Und wer meint da einfach dran rumzustricken, darf sich dann wundern wenn es nicht mehr richtig Strömt! (Ein Zweitakter braucht dazu auch noch ein Resonanzrohr, damits klappt!)

MfG Klaus

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 26.08.2017
Und ich dachte immer, zwei, weil drei doof aussehen.

Deaktiviert

MiniCooperMF40 Erstellt am Sa 26.08.2017
Bei vielen Zweitaktern mit drei Zylindern aus alter Schule, war es Sitte auch nur drei Resonanzrohre mit dem jeweiligen Schallgedönz zu haben. Rechts zwei und links den Dritten, also da eins.
War da am häufigsten zu sehen.
Bei dem „legendären“ Wasserbüffel musste dann was anderes ausprobiert werden! Die hatten für den mittleren Zylinder zwei Abgasdingens, unten rechts wie links.
https://www.gaskrank.tv/tv/sah​ne/suzuki-gt750-wasserbueffel-​1971-dreizylinder-zweitakter-w​assergeuehlt-kultig.htm​

Da war das Mopifahren nur Helden vorbehalten. Die Spreu hat sich da meist selbst Entsorgt.
MfG, Klaus

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 26.08.2017
Wo wir gerade bei Fragen sind:
Meine Dicke braucht demnächst neue Gummis.
Da ich auch bis weit in die kalte Jahreszeit hinein fahre, hab ich mir für den nächsten Reifenwechsel den Avon Trailrider Reifen ausgesucht.
Er ist der einzige, der auch ne M+S Kennung für mein Moped-Modell hat.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesem Reifen gemacht?
Die Tests überschlagen sich ja alle mit guten Meinungen.

Offline

Profilpruefer Erstellt am Sa 26.08.2017
Also mir fehlen echt die Worte..
Mein Müll, den ich hier verzapft habe auf diese dusslige Anfrage wird doch tatsächlich zitiert und kommentiert..

Deaktiviert

MiniCooperMF40 Erstellt am So 27.08.2017
Tjjjjaaaaaaaaaaa Herr Profilpruefer, ich habe bei dir gerade dreiundzwanzig Worte gefunden! Wie geht das?

„Auch der schwierigste Sachverhalt ist dem Dümmsten zu vermitteln, wenn er noch keine Vorstellung davon hat. Dagegen lässt sich selbst dem Klügsten nicht das Allereinfachste erklären, wenn er sich fest einbildet, bereits genau zu wissen, worum es geht.“

Herr Zuelli, mit deinem „Winterreifen“ kann ich dir nicht helfen. Ein bekennender Schönwetterfahrer und Duschen geht bei mir auch nur Warm.

MfG, Klaus

Offline

Profilpruefer Erstellt am So 27.08.2017
Tjjjjaaaaaaaaaaa Herr Profilpruefer, ich habe bei dir gerade dreiundzwanzig Worte gefunden! Wie geht das?

In dem man 23 Worte schreibt...

Offline

Keoma58 Erstellt am So 27.08.2017
na hallo erst mal indi
die herstelle bekommen mit 2 rohren die machiene leiser und dann kaft mann 3 in 1 und macht krach
[Anzeige]