Thema: Kardan oder Kette

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 21.06.2014
die Qual der Wahl. Seit 2008 fahre ich Kardan-Motorräder und durchgängig BMW. Nicht weil ich die Maschinen so sehr mag, sondern weil mein Hauptaugenmerk auf Touren liegt, die BMW's als Lastenesel für mich on Top sind und ich mit Kette nichts am Hut habe. Derzeit ist es eine R1200R, die mag ich überhaupt nicht, auch wenn sie sich gerade auf kurvenreichen Strecken grandios bewegen läßt (zu langweilig). Die K12S oder K13S sind mir zu reparaturanfällig und der Radstand zu groß. Ist für mich im Kurvengewimmel Schwerstarbeit. Funktioniert zwar, sollte aber doch einfacher gehen.

Meine persönliche eierlegende Wollmilchsau wäre eine Maschine mit wenig Gewicht (flink und wendig), vollverkleidet (sonst fliege ich weg), Superbikelenker (wegen der Sitzposition), Koffersystem (nicht drangeballert) und ab 130 PS. Am liebsten wäre mir Kardan, aber das klappt dann wieder nicht mit dem Gewicht.

Nachdem Mr. Google die Flügel gestreckt hat, hat jemand von euch einen Tip? Es muss keine fabrikneue Maschine sein, die erst seit kurzem auf dem Markt ist.

Sonst geht's mir gut ;-)


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am Sa 21.06.2014
Kette geht schon. Die erste Zeit ist nervig. Dauernd schmieren, Spannung prüfen...
Wenn man sich dran gewöhnt hat, alles gut.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 21.06.2014
hallo
Diese Maschine,du die willst gibt es nicht !
Vollverkleidung und dann flink und wendig,mit Superbikelenker ?
wenn du das flink und wendige weg läßt kannst du dir diese Maschine kaufen:
http://suchen.mobile.de/motorr​ad-inserat/bmw-r-1200-rt-wuppe​rtal/195694742.html​

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 21.06.2014, Zuletzt bearbeitet am 15.11.2014 von Gelöschter Benutzer
Hallo
ich habe in deinem Profil gelesen,wo du noch hin willst,mein Tip:bleibe beim (luftgekühlten)BMW Boxer!
Die besten Motorräder die ich hatte waren BMW R100RS (254 000km)
und BMW R1100RS (267 000km)..........ohne Probleme!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 21.06.2014
Relax65 schrieb:
... Meine persönliche eierlegende Wollmilchsau wäre eine Maschine mit wenig Gewicht (flink und wendig), vollverkleidet (sonst fliege ich weg), Superbikelenker (wegen der Sitzposition), Koffersystem (nicht drangeballert) und ab 130 PS. Am liebsten wäre mir Kardan, aber das klappt dann wieder nicht mit dem Gewicht.
Nachdem Mr. Google die Flügel gestreckt hat, hat jemand von euch einen Tip? ...

Hm? Ich denke, nicht Mr. Google hat die Flügel gestreckt, sondern Du hast Deine Ansprüche nicht exakt genug definiert und priorisiert.
Beispiel:
- Was ist für Dich "Wenig Gewicht"? Für jemanden, der wie ich eine 330 Kg Pan-European fährt, sind die ca. 280 Kg einer R1200RT ein prima Angebot. Hast Du es mit den Bandscheiben o. ä. und deswegen Probleme beim Rangieren? Ich persönlich kenne die Triumph Trophy, die R1200RT, K1600GT und Honda Pan-European ST1300. Mit letzterer habe ich 160.000 km abgespult. Bei keinem dieser vier Fahrzeuge ist das Gewicht noch zu spüren, sobald Du Schrittgeschwindigkeit überschritten hast.
- Was macht für Dich ein Fahrzeug, das "sich gerade auf kurvenreichen Strecken grandios bewegen lässt", langweilig? Ich zum Beispiel finde "grandios auf kurvenreichen Strecken" überhaupt nicht langweilig.
- Entscheidest Du Dich für etwas Vollverkleidetes, brauchst Du über Superbike-Lenker nicht nachdenken. Da ist bauartähnliches (meist wesentlich besseres) serienmäßig dran.

Fazit:
Ich bin jährlich 30 bis 35.000 km auf Reisen unterwegs und lege deshalb in folgender Reihenfolge Wert auf Eigenschaften:
1. absolute Zuverlässigkeit und Langlebigkeit
2. bestmögliche Sitzergonomie für Fahrer und Sozius
3. bestmöglicher Wind-/Wetterschutz
4. bestmögliches Handling - auch voll beladen - in engem Winkelwerk
5. bereits bei niedrigen Drehzahlen bulliger Motor
6. optisch vernünftig integrierter und für mehrwöchige Reisen ausreichend großer Stauraum
Deshalb fahre ich die Pan-European. Die Trophy ist nah dran, mit etwas besserem Motor. Sollte mir die Kiste mal zu schwer werden, wechsele ich zur R1200RT.

PS: Vor Kettenantrieben würde ich mich nicht fürchten, wenn geringeres Gewicht zu priorisieren ist. Da gibt es wohl gute Systeme zur Kettenschmierung. Und wenn dann noch alle 4-5.000 km nachzuspannen ist, wird das zu schaffen sein.

Offline

gv73c-greene Erstellt am So 22.06.2014
Kette geht schon. Die erste Zeit ist nervig. Dauernd schmieren, Spannung prüfen...
Wenn man sich dran gewöhnt hat, alles gut.

so nervig ist die kette garnicht,kettenöler montiert,die ketten wird nur automatisch beim reifenwechsel gespannt

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 23.06.2014
Danke für die Antworten! Die RT ist mir definitiv zu schwer. Ich rangiere gerne selber und finde es nicht so toll mir helfen zu lassen weil die Maschine mich mit ihrem Gewicht überfordert. Das war z.B. bei der K12S der Fall. Da musste ich mit dem Parken immer aufpassen wohin ich mich stelle :-) Mit der R1200R stellt das kein Problem dar. Ist zwar nicht viel leichter, aber der Schwerpunkt anders gelagert.

Nach reiflicher Überlegung behalte ich die R1200R für lange Touren mit Gepäck und werde mir als Zweitmotorrad (bei festem Quartier mit Wagen und Motorradanhänger)eine leichtere Maschine zulegen. Mein Fokus liegt jetzt auf der HP2, aber nicht die Supermoto. Na ja, ohne Kardan geht's wohl nicht ;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 23.06.2014
HP2? Ok, ich verstehe! Ein Motorrad, das geradezu prädestiniert für das Touren ist, wunderschön vollverkleidet und Koffersysteme in klassischem Design. ;-))

Oh Mann...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 23.06.2014, Zuletzt bearbeitet am 13.08.2015 von Gelöschter Benutzer
HP2? Ok, ich verstehe! Ein Motorrad, das geradezu prädestiniert für das Touren ist, wunderschön vollverkleidet und Koffersysteme in klassischem Design. ;-))
Oh Mann...


Tschack... Herr HH, hättest Du alles gelesen so wärst Du umfassend darüber informiert, dass ich statt der eierlegenden Wollmilchsau die es nun mal leider nicht gibt, mich mit der Absicht trage ein Zweitmotorrad zuzulegen und zwar dafür wenn ein festes Quartier gebucht ist und man mit Auto und Anhänger anreist.

Aufklärung geglückt? Super, ich freue mich :-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 23.06.2014
Aufklärung ist geglückt - und Du hast recht. Entschuldige bitte den spöttischen Ton.

Deaktiviert

MiniCooperMF40 Erstellt am Mo 23.06.2014, Zuletzt bearbeitet am 23.06.2014 von MiniCooperMF40
Sprechen wir jetzt über son Mopi? (Kann ja bei BMW schon mal täuschen!)



Dann mal zu, wenn du keinen Soziusplatz brauchst. Wo ich son Mopi mal aufn Zettel hatte, war das ein No-Go und fürs Flinke auf kurzem Geläuf doch etwas zäh.
Boxer darf man auch mögen.

MFG Klaus
[Anzeige]