Thema: Loveparade Duisburg 2010

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 25.07.2010
Das kommt raus wenn man den Dienst an PR, Aufmerksamkeit für eine Stadt abwägt mit der Sicherheit von Menschen.
19 Tote hunderte Verletzte.
Die verantwortlichen erzeugen Luftblasen, die den Leiden der Betroffenen nicht gerecht werden.
Eigentlich hatte ich den Weg nach Duisburg schon eingeschlagen. Glücklich das vorher abgebogen bin.


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 25.07.2010
Wirklich tragisch, was dort passiert ist.
Ein enger Durchgang durch Brücken als einziger
Zugang zum Gelände.
Bochum hat die Veranstaltung im vergangenen Jahr
abgelehnt, da sie nicht für Sicherheit
garantieren konnten, obwohl es nie eine Garantie
gibt.

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 25.07.2010
Aktuell gerade jetzt läuft die PK. Keiner weiß nix. Keiner ist es gewesen. Keiner hat die Verantwortung. Außerdem ermittelt die Staatsanwaltschaft und keiner darf was sagen.
Na warte, wenn mir dieser "keiner" in die Finger kommt!

Seltsam: von über Besuchern gestern 1Mio. werden 150.000. Aus 1200 Beamten gestern, wurden heute 4.000!
Außerdem war der Platz noch nicht einmal gefüllt?!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 25.07.2010
Due Ursachen waren realitätsferne Planung und Geldgier, wie meist...

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 25.07.2010
So ist das!
Wollte zuerst schreiben, das die Menschen auf dem Altar des Kapitalismus geopfert wurden.
Dann hätte man aber wieder linker Spinner zu mir gesagt.

Offline

suzi1 Erstellt am So 25.07.2010
Ich fürchte, die Dummheit der Besucher wird ein etwas zu sehr vernachlässigt, sprich Eigenverantwortung der Besucher.
Wer mit Gewalt irgendwo hin oder hinein oder ´rauf will, darf sich nicht wundern, wenn´s mehr als eng wird.
Es ist zwar tragisch wg. der Toten, aber wer sich in solche nicht zu kontrollierenden Menschenmassen begibt....
Aber immer erst allen anderen die Schuld zuweisen!

Offline

Ductreiber Erstellt am So 25.07.2010
Als Veranstalter, Planer und Genehmiger solcher Events muß ich im Voraus dafür sorgen das es auf keinen Fall zu solchen Ereignissen kommen kann!
Man braucht doch nur zu schauen was in den letzten Jahren auf vergleichbaren Veranstaltungen los war und schauen ob für solche Menschenmassen Platz und Fluchtmöglichkeiten vorhanden ist.
Dann hätte sich Duisburg als Veranstaltungsort schon von vornherhein ausgeschlossen.

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 25.07.2010
Ich bin vorher ja abgebogen....
Schrieb ich schon.
So Massenevents sind etwas spezielles. Wenn der Mensch in Pnik gerät, ist das nix mehr mit Vernunft oder Verantwortung. Da hat das Limbische System nur noch Überleben im Sinn.
*ironie* ist er doch selbst schuld, wenn sich unter die Bombe stellt! */ironie*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 25.07.2010
Wie hätte das auch funktionieren sollen? Auf dem Gelände hatten 300000 Platz. Es drängten aber 1 bis 1,5 Mio! Bei einem normalen Bundesliga-Fußballspiel kommen etwa 60000. Hier kamen 20 mal so viele! Konnten die Veranstalter denn nicht rechnen?
Detlev hat recht. Bei Panik ist die Vernunft abgeschaltet, da wird der Mensch wieder zum Tier.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 26.07.2010
Ich zitiere mal Wikipedia:
"Am 25. August 2007 fand das Ereignis mit etwa 1,2 Millionen Besuchern in Essen, am 19. Juli 2008 mit etwa 1,6 Millionen Besuchern in Dortmund und am 24. Juli 2010 in Duisburg mit etwa 1,4 Millionen Besuchern statt."
Es war eigentlich klar, dass weit über 1 Mio. Besucher kommen würden. Dann ein Festivalgelände auszuwählen, dass nur für 500.000 Teilnehmer geeignet ist, plant von vorsätzlich eine Katastrophe.
Und das ganze noch mit einem einzigen Zugang?
Die Planung sieht im Ansatz schon nach schwerer Körperverletzung aus...

Offline

Silberpfeil1952 Erstellt am Mo 26.07.2010
Ich bin immer noch tief betroffen von den Ereignissen, die sich unmittelbar vor meiner Haustüre abgespielt haben.
Auch ich habe mir die Loveparade life angesehen und bin mit Bekannten gegen 12h losgegangen. Von der Neudorfer Str. über die Grabenstr. und dann weiter auf die Karl-Lehr-Str. ... zu diesem Zeitpunkt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ... auf dem Gelände selbst fühlte ich mich zu keiner Zeit beengt ... als das Unglück passierte verließ ich das Gelände und wurde bereits umgeleitet ... Menschen die vor, hinter oder neben mir liefen, wollten nur raus .... da ich kein Handy dabei hatte, konnte meine Familie mich nicht erreichen und war in großer Sorge ... ich kam am Grunewald unter der A59 raus und fragte die Securitys wo ich am besten laufen sollte ... die kannten sich nicht aus, hatten nicht mal Funkgeräte dabei ... rechts das totale Chaos, nur Hubschrauber, Polizei und Krankenwagen, so lief ich links runter ... mir kamen Menschen entgegen , die alle noch auf das Gelände wollten und nicht mehr rein gelassen wurden ... wie kann man für so eine Veranstaltung nur einen Eingang anbieten und den auch als Ausgang nehmen ... PANIK war hier vorprogrammiert ...
Die Pressekonferenz war eine einzige Farce
Gestern morgen habe ich Kerzen angezündet und ein kurzes Interview gegeben ...
Man steht machtlos davor und schämt sich , was die Stadt Duisburg hier für gravierende Fehler gemacht hat
Ich danke Gott , dass ich da heil rausgekommen bin
Unfassbar
Silberpfeil1952/Vittoria
[Anzeige]