Thema: Motogymkhana

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Helen Erstellt am 28.10.2012 , Zuletzt bearbeitet Mo 29.10.2012 von Helen
Ich bin auf der Suche nach Motorradfahrer die sich für Motogymkhana interessieren, zwecks Gründung einer Motogymkhana-Gruppe am Niederrhein.

Motogymkhana ist ein Motorradsport aus Japan. Es ist ein Geschicklichkeitsport mit Motorräder.
Ich bin Mitglied einer Niederländischen Motogymkhana-Gruppe die sich regelmässig treffen & Motogymkhana-Übungen und Parcours fahren.

Der Bikertreff in Krefeld am Niederrhein/NRW bietet unsere Motogymkhana-Gruppe die Möglichkeit sich (jeden 3en Sonntag) zu treffen und Erfahrungen aus zu tauschen. Da haben wir dann auch die Möglichkeit Motogymkhana-Übungen auf zu bauen und die zu fahren.
Es ist normalerweise gar nicht so einfach geeignete Lokations für Motogymkhana (Gruppen) zu finden und deshalb freuen wir uns über die Möglichkeit die der Bikertreff in Krefeld uns bietet.

Würde mich freuen wenn sich bald auch Deutsche Motorradfahrer melden die hier mitmachen wollen!

http://www.youtube.com/watch?v​=z4E3x8GVzK8​










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sunniklein Erstellt am So 28.10.2012
Hallo Helen,
von Motogymkhana hatte ich noch nichts gehört, die Filme sehen aber super aus. Klasse Alternative zum Sicherheitstraining und Spass macht es gewiss auch!
Leider ist Krefeld arg weit weg...
Liebe Grüße
sunniklein

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Helen Erstellt am So 28.10.2012
Hi Sunniklein,
Ich kann leider hier im Forum keine Bilder einstellen. Ich habe ein paar Motogymkhana-Bilder und Übungen in meinem Profil hochgeladen.

Eine Fahrsicherheitstraining kostet meist viel Geld. Ich mag jetzt nicht sagen dass Motogymkhana eine Alternative zum FST ist, aber das Üben für Motogymkhana sorgt auf jeden Fall für besseres Handling des Motorrads.

Greetz,
Helen

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Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 29.10.2012
Eine Fahrsicherheitstraining kostet meist viel Geld. Ich mag jetzt nicht sagen dass Motogymkhana eine Alternative zum FST ist, aber das Üben für Motogymkhana sorgt auf jeden Fall für besseres Handling des Motorrads.
Greetz,
Helen



MoinMoin Helen,

sowas in der Art haben wir schon vor mehr als 30 Jahren im Freundeskreis gemacht..... (allerdings nicht mit Hütchen, sondern mit alten Autoreifen....und auch nicht "regelmäßig"...sonde​rn​ nur ein paarmal pro Jahr)
Ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn Du sagst, dass diese "Kurverei" das Gefühl für das Handling des eigenen Moppeds phänomenal verbessert.
Allerdings frage ich mich dann, weshalb man bzw. frau dabei nicht das Mopped benutzt, welches man üblicherweise auch im Einsatz hat.
Denn nur dann macht es imho auch wirklich Sinn.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Viel Spaß dennoch weiterhin beim "Kurvenkratzen"!

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suzi1 Erstellt am Mo 29.10.2012, Zuletzt bearbeitet am 29.10.2012 von suzi1
@Zitat von Rene:
Allerdings frage ich mich dann, weshalb man bzw. frau dabei nicht das Mopped benutzt, welches man üblicherweise auch im Einsatz hat
Zitat Ende
..............................​.................​
Das hat mich auch gewundert.
Vieleicht wg. eventueller Umfaller?
Dann wäre die üblicherweise gebräuchliche Maschine erst einmal nicht mehr so üblicherweise gebräuchlich.
Denke ich mal, Würde aber m.E. nicht zwingend das Händling mit der üblicherweise gebräuchlichen Maschine verbessern.

Wenn ich da die Verhaltensweisen meiner ehemaligen GN125 (von vor 10 Jahren) mit der jetzigen Honda vergleiche???!!! Kein Vergleich möglich....
LHzG

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Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 29.10.2012
Also ich würd mir für sowas auch erstmal was kleineres *Wertloseres* zulegen.
Es täte mich schmerzen wenn ich meine Kuh bei sowas zerdeppern würde.
Obs nun sooo klein sein muss ???
Gut zu erkennen ist bei Helen die Blickführung. *was ja auch wichtig ist*
Das macht bestimmt Riesenspass.

Muss ich auch mal probieren.

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Helen Erstellt am Mo 29.10.2012, Zuletzt bearbeitet am 29.10.2012 von Helen
Hallo, schön dass ihr euch gemeldet habt. :-)

Das erste Motogymkhanatraining bin ich mit meiner damals fast neue Suzuki GSR600A gefahren. Da habe ich ziemlich geschwitzt, nicht nur wegen mögliche Umfaller, aber auch weil anscheinend Kupplung und Bremsen ziemlich viel arbeiten mussten.
Mein Motorradkumpel und ich waren uns ziemlich schnell einig: wollen wir weiter Motogymkhana machen, sollten wir uns dafür ein anderes Motorrad zulegen!
Auf meiner Suche nach so einem Motorrad habe ich die YBR125 gekauft.

Bei unseren Motogmykhanatreffen fahren (bis jetzt) fast alle mit ihren normalen Strassenmotorräder und das macht auch richtig Spaß. Macht natürlich auch Sinn!

Enige Fahrer der Motogymkhanagruppe haben natürlich das kleine Motorrad YBR125 auch schon getestet: wir versuchen schliesslich auch heraus zu finden welches Motorrad das richtige Motogymkhana-Motorrad ist. Seitdem hat die kleine Yamaha einige Fans! :-)

Obwohl 125 cc wirklich nicht viel ist: mit diesem Motorrad werden momentan die schnellsten Runden gefahren. (nicht von mir übrigens ;-)) Dabei ist dieses kleine motorrad auch schon ein paar Mal umgekippt und hat ein paar dicke Kratzer abbekommen.

Wir sind mittlerweile alle der Meinung dass es Sinn macht wenn man sich ein extra Motorrad für Motogymkhana zulegt. So ein Motorrad kann man meist für kleines Geld kaufen.
Die neueste Errungenschaft in unserer Gruppe ist eine Suzuki GS500. Wir sind schon ganz gespannt wie das Handling von diesem Motorrad sein wird.

In Japan, wo dieser Sport ein richtiger Wettbewerbsport ist, wird Motogymkhana überwiegend auf kleine Motorräder gefahren. 250-500 kubik reichen vollkommen aus.
Motogymkhana-Motorräder sind normale Strassenmaschinen. Die Motorräder bekommen meist Sturzbügel weil es regelmässig passiert dass ein Motorrad bei den kurzen Kurven umkippt.
Es gibt aber noch mehr mögliche Ängerungen damit das Motorrad besser auf diese kurzen Strecken gefahren werden kann.
Ich denke mal dass meine 125er nicht mein letztes Motogymkhanamotorrad sein wird: vielleicht beim nächsten mal 250-500 kubik.

Es macht auf jeden Fall riesig viel Spaß !

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sunniklein Erstellt am Mo 29.10.2012
Hi Helen,
danke für die Erklärung.

Ich habe auch noch nie einen Motorradfahrer mit seiner R 1200GS Adventure beim Hallen-Trial gesehen. Ich fand schon die GS in Eurem Parcours spannend und bei Deinem Video die für mich perfekte Blickführung nie nach vorne sondern weit nach innen zum Hindernis. Respekt dafür!
Das wird bei solchen Übungen ja wohl besonders geschult.
Liebe Grüße
Sunniklein

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Helen Erstellt am Mo 29.10.2012, Zuletzt bearbeitet am 29.10.2012 von Helen
Danke für die Blumen, Sunniklein. :-)

Ich bedanke mich auch für die viele Mails und Anfragen die ich hier bei Biker.de bekomme.
Einige wohnen grad nicht am Niederrhein, interessieren sich aber trotzdem für Motogymkhana.
Es gibt über diesen Motorsport tolle info's unter
www.motogymkhana.org
Das ist die Webseite von der Englischen Motogymkhana-org und unsere Gruppe hat schon tolle Tips aus England bekommen.

Und für die die sich evtl in Zukunft zum Gymkhana-fahren treffen wollen mit Motorrafahrer aus ihre Gegend:
Motogymkhana Deutschland FB-gruppe:
http://www.facebook.com/groups​/482413755103702/​

Es sind noch nicht viel da, aber so haben die andere Motogymkhana-Gruppen in Europa (UK, NL,B,PL,CZ etc) auch mal angefangen.


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suzi1 Erstellt am Di 30.10.2012
Jo, das Video inkl. Demo gefällt mir auch.
Interssen und Nutzung bezüglich eines Moppeds hat eben viele Facetten.
Ist ähnlich wie beim Skäten....
der benutzt datt Brett zum Bügeln, der andere schraubt Röllekes darunter und fährt damit rum *lach*

Um eventuelle Irrtümer zu vermeiden:
Ich habe keineswegs die eine oder andere Gattung Mopped mit dem Büchelbtrett, weder mit noch ohne Röllekes, gleichgesetzt....
LHzG

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 30.10.2012
Es soll ja auch Leute geben, die mit nem Brett was ganz anderes anfangen....hihihi

Schade eigentlich, dass sich sowas mehr über FB ausbreitet als über ein Motorradforum...
an was das wohl liegen mag ???
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