Thema: Motorrad verladen auf Hänger
tattoomoko
Erstellt am Fr 04.03.2011
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bikerle12
Erstellt am Fr 04.03.2011
Hi Is nur Übungssache. Hänger an Auto und drauf mit dem Möpi. Funzt seit jahrzehnten gut. Längere Rampe is immer gut. Aber die Ladehöhe is immer gleich. Gruß Bodo |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Fr 04.03.2011
Habe mir die Bilder gerade mal angeschaut. Die Lösung mit den Steinen oder was es ist, finde ich völlig indiskutabel. Abkuppeln und hinterher dranfahren um einzukuppeln bedeutet Kurbelei. Lösung 1: Eine ausziehbare Schiene Lösung 2: Die Maschine anlassen und mit dezenter Gasdosierung auf den Anhänger Wir haben es mit Lösung 2 probiert und es funktioniert :-) Hat allerdings nicht sofort gefunzt, dafür waren einige "Trockenübungen notwendig und 3 Mann falls die ganze Chose kippt. Ist aber nichts passiert. |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Sa 05.03.2011
Du schreibst "fast" nicht mehr drauf bekommst......... Frage: Setzt das Motorrad beim Beladen wegen dem steilen Winkel mit der Verkleidung Motor auf? Wenn Ja..........kann ne längere Schiene helfen, dann ist der Winkel etwas kleiner Auf keinen Fall die Variante mit den Steinen...ruckzuck kann das mal schief gehen. Da eignen sich so genannte Fallstützen...hier zu bekommen: http://www.trailerparts24.eu/shop/product_info.php?info=p779731014_Heckstuetze---Fallstuetze--incl-Klemmschelle-L---700-mm-----48.html Sind nicht teuer und lassen sich bei Dir bestimmt nachrüsten. Andere Möglichkeit: kaufe ein anderes Auto was generell mit der AHK höher steht, oder eins mit Hydropneumatik. Oder gleich lieber einen vernünftigen Anhänger......... http://www.hsw-anhaenger.de/Bilder/Ah01.jpg |
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Flugzeugentfuehrer
Erstellt am Sa 05.03.2011
Wenn das Verladen nicht an einer stark befahrenen Straße geschieht, kann man auch mit dem Hänger vor einen Bordstein fahren, dann hat man schonmal ne gute Handbreit weniger Höhenunterschied. Längere Schiene ist aber auch nicht so verkehrt..... |
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Mopedjeck
Erstellt am Sa 05.03.2011,
Zuletzt bearbeitet am 06.03.2011 von Mopedjeck
Flugzeugentführer hat es schon verlauten lassen. Bordstein kann helfen. Hänger am Zugfahrzeug dran lassen. Wenn sich beim raufschieben der Anhänger selbstständig macht, kommt Hektik auf. Moped mit laufenden Motor rauffahren, lass lieber sein. Wenn bei einem Moped der Ölstand etwas niedrig ist, kann das reichen für einen Lagerschaden. 50zig mal geht es gut. Wenn man es gar nicht brauchen kann... Wie war das mit Murphy. |
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TDM-Tom
Erstellt am Sa 05.03.2011
Also erstmal Alu-Riffelblech unter die Schienen mit Popnieten auf den Rahmen genietet, die Abspann-Möglichkeiten dabei nicht vergessen! (vorher montieren) dann ist das Beladen wesentlich einfacher! Und auf keinen Fall abkuppeln und dann beladen. Grüßlis, Tom |
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FJ
Erstellt am Di 08.03.2011
@tottoomoko Wie bekommst du da überhaupt 3 Moppeds drauf? Die Schienen scheinen mir doch arg eng zusammen ... Wenn bei deiner Dose die Anhängerkupplung so tief hängt, dann besorg dir zum Aufladen 'ne andere Dose/Kleintransporter ... oder jemanden, der mit anpackt. Ich würd einen Moppedhänger eh nicht alleine beladen ... viel mir im Traum nicht ein. Ich müsste jetzt nachmessen, aber bei meinem Humbauer ist die Auffahrschiene m.E.n. 2m ... das reicht. 1,70m scheint mir arg kurz. Das Kosntrukt auf den Fotos vergiss mal ganz schnell (genauso wie das auffahren mit laufenden Motor). Wenn's das für den Hänger gibt (was ich bezweifle), besorg dir ein paar Stützrohre für 's hintere Ende. lhg Olaf |
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gold_winger
Erstellt am Fr 11.03.2011,
Zuletzt bearbeitet am 11.03.2011 von gold_winger
Ich fahre meine Goldwing mit Motorkraft auf den Hänger (400 kg)! Heckstützen fast ganz rein, Bugrad rauskurbeln, bis auch die Heckstützen fest am Boden stehen. Dadurch ist die Ladefläche nach hinten geneigt und der Winkel zwischen Rampe und Hänger ist nicht so groß (kein eventuelles Aufsetzen). Mit zwei Schienen kein Problem: eine für die Wing, auf der anderen "laufe" ich nebenher. Für das Vorderrad habe ich einen U-förigen Bügel. Ich stelle die Maschine auf den Seitenständer, verzurre erst die linke Seite und richte die Maschine dann senkrecht auf. Dann spannt eine zweite Person die Spanngurte auf der rechten Seite, während ich die Maschine im Lot halte. Es gibt allerdings die diese Klappschienen für's Vorderrad. Macht das Halten überflüssig, aber das Einfahren in die vordere Federung ist etwas schwieriger. Ich habe auf dem Hänger allerdings keine Standschienen, sondern einen durchgehenden Boden. Zwischen den beiden Maschinen liegen die Auffahrschienen übereinander und sind mit Schrauben fixiert. LG Michael |
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tattoomoko
Erstellt am Sa 23.04.2011,
Zuletzt bearbeitet am 23.04.2011 von tattoomoko
danke für die vielen hilfreichen ideen ich habe das problem gelöst: Die 3 schienen entfernt und durch siebdruckplatte ersetzt, die auffahrschiene hab ich mir eine aus alulochblech bestellt länge 240cm breite 40 cm traglast 400kg Nun geht es im angekuppelten zustand das bike auf den hänger zu schieben. und es ist richtig es gehen keine 3 normal grosse bikes auf den anhänger ergo Böckmann ist nicht zu empfehlen. |
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blacksole
Erstellt am So 24.04.2011
Das mittlere Bike rückwärts aufladen hilft auch nicht? |