Thema: Oldtimer/Tüv

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OttoBiker Erstellt am Mo 27.12.2004
Hallo
welche Tüvbestimmungen gelten für ein H-Kennzeichen oder Oltimer Zulassung?Oder müssen diese Fahrzeuge ganz normal zum Tüv.
Gruß
Frank


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GPZralf Erstellt am Di 25.12.2012
Hallo Frank,

ich bin damals normal zum TÜV.
Die Versicherung hat mir dann einen Sachverständigen genannt der Oldtimer-Kurz-Gutachten macht. Die Versicherung erkennt das dann an, da sie zusammen arbeiten.
Das Fahrzeug muß original sein.
Es können aber alle Zubehör-Artikel verbaut werden die es damals für das Baujahr gab.
ZB Klimaanlage, oder Servo beim Pkw.

Frage an besten erst mal bei der Versicherung nach, die ändern ja dauernd was.

Gruß, Ralf

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GPZralf Erstellt am Di 25.12.2012
Hallo Frank,

ich bin damals normal zum TÜV.
Die Versicherung hat mir dann einen Sachverständigen genannt der Oldtimer-Kurz-Gutachten macht. Die Versicherung erkennt das dann an, da sie zusammen arbeiten.
Das Fahrzeug muß original sein.
Es können aber alle Zubehör-Artikel verbaut werden die es damals für das Baujahr gab.
ZB Klimaanlage, oder Servo beim Pkw.

Frage an besten erst mal bei der Versicherung nach, die ändern ja dauernd was.

Gruß, Ralf

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liane80 Erstellt am Di 07.05.2013, Zuletzt bearbeitet am 07.05.2013 von liane80
Hallo Frank,
ich bin damals normal zum TÜV.
Die Versicherung hat mir dann einen Sachverständigen genannt der Oldtimer-Kurz-Gutachten macht. Die Versicherung erkennt das dann an, da sie zusammen arbeiten.
Das Fahrzeug muß original sein.
Es können aber alle Zubehör-Artikel verbaut werden die es damals für das Baujahr gab.
ZB Klimaanlage, oder Servo beim Pkw.
Frage an besten erst mal bei der Versicherung nach, die ändern ja dauernd was.
Gruß, Ralf


Hey Ralf,

als du zu diesem Gutachter gegangen bist, was hast du da dafür gezahlt? Ich hab noch nie von einem Oldtimer-Kurz-Gutachten gehört, aber es hört sich nicht gerade kostengünstig an... oder übernimmt das vielleicht die Versicherung? Wäre ne wichtige Information für mich, bevor ich mein Wunschkennzeichen bei Kroschke machen lasse... Wenn es zu teuer wird kann man sich weitere Investitionen ja auch sparen...

Lg

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oelfinger Erstellt am Di 07.05.2013
Hallo Frank,

wennste einen Motorrad-Oldie hast, vergiss das mit dem H-Kennzeichen.......das bringt dir nichts. (ist nicht günstiger, eher sogar teurer als eine normale Zulassung)

Interessant ist es erst wenn du mehrere Oldies hast, dann kannst du dir ein rotes "07er" Wechselkennzeichen holen........dann brauchst du mit den Schätzchen auch nicht mehr zum Tüv

Hier gibts INfos dazu:

http://www.benzinleitung.de/07​-Kennzeichen.htm​

Aber vorsicht, die Kennzeichen rücken die Zulassungsstellen nicht mehr gern raus........wurde schon zuviel Schindluder mit getrieben.

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245dirk Erstellt am Sa 11.05.2013, Zuletzt bearbeitet am 11.05.2013 von 245dirk

Hallo Frank,
wennste einen Motorrad-Oldie hast, vergiss das mit dem H-Kennzeichen.......das bringt dir nichts. (ist nicht günstiger, eher sogar teurer als eine normale Zulassung)
Interessant ist es erst wenn du mehrere Oldies hast, dann kannst du dir ein rotes "07er" Wechselkennzeichen holen........dann brauchst du mit den Schätzchen auch nicht mehr zum Tüv
Hier gibts INfos dazu: http://www.benzinleitung.de/07​​-Kennzeichen.htm​​
Aber vorsicht, die Kennzeichen rücken die Zulassungsstellen nicht mehr gern raus........wurde schon zuviel Schindluder mit getrieben.


Na ja, das ist auch nur die halbe Wahrheit - Du hast dann Auflagen am Hals die z.B. das Fahren einschränken - nur Einstellfahrten im begrenztem Maße und zu treffen.. Fahrtenbuch sowieso.. wenn man das mag..

viele Grüße

Dirk
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