Offline
|
bluelion
Erstellt am Sa 12.11.2016
Ich treffe Peter, der mit seiner 1190 KTM AVD im Schwarzwald unterwegs ist. Er sitzt als einer der letzten Wenigen an einem Tisch vor einem Café in St. Blasien. Die sehr spärlichen Sonnenstrahlen der schon tiefstehenden Sonne zwingen ihn zum Augenkneifen, als er zu mir herüberschaut.
„Na?“
„Hmmmm…“
„Aha!“
„Wann bist Du in der Schweiz losgefahren?“
„Ich bin so 2 Stunden unterwegs“
„Wie isses mit der KTM?“
„Wir haben viel daran gemacht.“
„Wir, - wen meinst Du damit?“
„Der KTM-Händler…. – und auch eben ich? War ne hakelige Sache“
„Okaaayyih….“, stammelte ich und bestellte mir bei der vorübereilenden Servicedame noch schnell einen Kaffee.
„Tja“, seufzte Peter, „da war schon Einiges.“ Er räusperte sich, warf einen traurigen Blick hoch gegen den wolkigen Himmel und er begann mit einer monotonen Erzählung, die tief aus seiner Seele nach oben gespült zu sein schien.
“Die extreme Abwärme des breiten KTM-Kühlers blies direkt auf meine Oberschenkel, - innen.“ Er zeigte mit einer Handbewegung, wo er dies an sich empfand. „Bei warmem Wetter war das kaum auszuhalten. KTM Schweiz wollte nichts tun und stritt den Tatbestand der Hitzeeinwirkung auch ab. Erst als ich an die Geschäftsleitung in Mattighofen geschrieben hatte, lenkte man bei KTM Schweiz ein und baute einen Wärmeabweiser, wie der an der 1290er Super Adventure zu Ausrüstung gehört, dann nachträglich ein.“
Er machte eine kleine Pause und seine Mundwickel wurden schmal und fest, was Peter einen desillusionierten, verhärmten Gesamtgesichtsausdruck verlieh.
„Dann wurde das neue, aber von Anfang an krumme, Vorderrad als Gewährleis-tungsfall gewechselt. Auf die nun neue Felge montierte der Händler den alten Reifen …. die Folge war ein Lenkerflattern bei 80 bis runter bis ca. 50, denn der jetzt wieder aufgezogene alte Reifen hatte wegen des krummen Rades Stufen im Profil aufgebaut, was das Flattern bewirkte.
Den neuen Reifen, den ich haben musste, habe ich dann bezahlt.“
„Die krumme Felge hat dir deinen Reifen geschlissen, - und Du hast dann den neuen notwendigen Reifen bezahlt?“
„Genau! Wir haben als neuen Reifen vorne dann einen Pirelli aufgezogen. Mit diesem Reifen hatte ich plötzlich ein ganz anderes, sehr handliches und wendiges Motorrad mit griffigen Reifen. He, das machte hier im Schwarzwald richtig Spass.
Als der Conti hinten dann abgefahren war und ersetzt werden musste, liess ich beim KTM-Händler hinten auch Pirelli aufziehen. Jetzt war das Fahrzeug mehr als handlich, ja eher kippelig. Auf den Landstrassen der Schweiz, man darf ja nur 80 fahren, ging das; - aber sobald ich auf der Autobahn war, und in die Luftwirbel des Verkehrs kam, ging ab 120 eine sich immer mehr verstärkende Unruhe durch das Motorrad. Auf der deutschen Autobahn war das Ganze ab 150 nicht mehr fahrbar. Ich liess bei KTM nun einen Conti, den Standardreifen, montieren, - hat mich wieder Zeit und Geld, etwa 300, gekostet…. Na jedenfalls fährt das Gerät jetzt wieder wackelfrei.“
„Wieso bezahlst Du das immer. Das läuft doch unter Gewährleistung oder Garantie.“
„Hör auf, Garantie“, und er lachte ein dumpfes Lachen mit boshaftem Unterton. „Die wirklich sehr extreme Tacho-Ungenauigkeit wurde dann bei KTM durch ein Update korrigiert, - auch das habe ich bezahlt….“
„Ja, ….. aber…..da musst du mit deinem KTM – Händler reden, - das sind doch Folgen einer miesen Qualitätskontrolle im Werk, - die Fehler waren doch schon an dei-nem Neumotorrad.…“
„Ich weiss nicht ob es bei anderen Marken anders ist“, sagte Peter, „aber KTM setzt seine Händler wohl recht unter Druck. Mein Händler meinte, ich möge mich doch beim Garantiefall an KTM wenden, wenn er dies tue, so wie’s ja eigentlich sein müsste, bekäme er nur Stress. Er sei als Selbständiger mit Familie auf den Vertrag mit KTM angewiesen. Wenn ich als Kunde die Initiative ergreife, dann stünde er nicht direkt im Schussfeld.
„Das ist doch kein Zustand“ meinte ich, Du als Kunde hast ja einen Vertrag mit dem Händler, und der muss auch für die Anwendung von Gewährleistung und Garantie sorgen.“
Peter leert den Rest seines kalten Kaffees, hält mit leicht starrem Blick kurz inne, greift dann nach seinem Helm. „Nächste Woche werde ich eine Multistrada und eine BMW XR Probe fahren“
Thema melden
|