Thema: Versicherungsfrage ????

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 26.04.2013
Hallo Leute,

die meisten unter euch wissen das ich mir kürzlich eine 125-er zugelegt habe.
Fotos kann man auf meinem Profil besichtigen.

Nun ist es so, dass Die kleine als so genanntes LEICHTKRAFTRAD eingestuft ist.
Das heißt, dass ich ca. 140 € Versicherung/ Jahr blechen darf.

Wäre es ein Motorrad, dann müsste ich nur 67 € im Jahr berappen.

Beide male incl. Teilkasko mit 150 € SB.

Frage 1:
Warum kostet ein Leichtkraftrad mehr als ein Motorrad...????

Frage 2:
Kann ich das Moped ummelden/ anders anmelden...????
Damit es weniger kostet.

und 3: Worin liegt eigentlich der Unterschied ???

125 ccm....9KW/12PS ohne Geschwindigkeitsbegrenzung....​

Danke schon mal im Voraus...

Thommy






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Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 26.04.2013
hmmm....
Thommy,
schon mal drüber nachgedacht, dass mit so´ner Leichtkraft-Huddel auch die meisten Fahranfänger unterwegs sind?
Vor allem Jugendliche, die meist noch bissi weniger risikobewusst am (Straßen-)Verkehr teilnehmen?
Da kommt es schon mal häufiger zu ungewollten Zwischenfällen.

Wenn´de günstiger versichern möchtest, vertickere das Teil....... und leg´Dir was mit min 250 ccm zu..., sowas geht auch als Spaßmobil.
....oder kauf Dir gleich was G´scheites..., z.B. ´ne SR500 *ggg*



Offline

Flugzeugentfuehrer Erstellt am Fr 26.04.2013
Grund ist, daß 125er von 16-jährigen Jungs gefahren werden können, die oft etwas wilder unterwegs sind. Daher Ist diese Klasse etwas teurer (wie bestimmte PKW-Modelle auch) Bei ner 80er is es noch schlimmer - frag mal spaßeshalber nach......da kann man locker n Mittelklassewagen für anmelden.

Bräuchtest mehr als 15PS für die Motorradzulassung bzw mehr Hubraum oder weniger Gewicht. Die 125er-klasse ist eben die Leistungsbeschränkung oder ein min. Leistungsgewicht von ??? vorgeschrieben. Verlässt man diesen Bereich hat man plötzlich ein Motorrad.
Gesetzeslage hat sich letztens noch was geändert - empfehle nachgooglen. Am besten n 150er Pott oder sowas draufmachen und eintragen lassen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 26.04.2013, Zuletzt bearbeitet am 24.04.2023 von Gelöschter Benutzer
war auch mein erster Gedanke....
Leistungs- und hubraummässig bissi "aufbohren".
Dann hat er aber ratzfatz Kummer mit den Graukitteln...so von wegen:
hält das dann auch der Rahmen aus?
Ist die Bremsanlage dafür ausgelegt?
bla....bla... bla......
Vor einer solchen Umbaumaßnahme(die ja auch n bissi was kostet) sollte man vorher unbedingt den Tüvmenschen seines geringsten Misstrauens aufsuchen und das Vorhaben bereits im Vorfeld mit diesem besprechen....
Sonst kann das ganz schnell nach hinten losgehen... und die BE ist futsch..., de Kohle auch... und das Mopped ist was für den nächsten umherziehenden Schrottler.
:-/

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 26.04.2013
Danke schon mal....

Der Hacken muss in der Zuordnung liegen...So vermute ich...

Es gibt 125er die ( warum auch immer ) als Motorrad laufen.
Leistung und Geschwindigkeit sind "eigentlich" gleich....

Was "Rechtes" Hab i scho....wenn´s auch eine BMW ist....

Grüssle Thommy

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