Thema: Aktuelles Kartenmaterial Alpen
Bergfan
Erstellt am 22.01.2014
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Zuletzt bearbeitet Mi 22.01.2014 von Bergfan
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Indi_88
Erstellt am Mi 22.01.2014
...ich hätte beinahe in Österreich nen Abgang gemacht wegen so idiotischem Kartenmaterial...im letzten Moment hatte ich noch einen Schutzengel.... (obwohl mich hätt niemand vermisst.....ausser mein Bodyguard hät eins zwischen die Hörner bekommen :-))) |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mi 22.01.2014
Hi Bergfan, ich bin zwar kein Offroader, aber ich kann mir vorstellen, was Du vor hast und würde folgendermaßen vorgehen: Alpenrouten.de die Region auswählen und nach SG sortieren: http://alpenrouten.de/search.html?sf=sg&so=DESC&search=1&title=Trentino,%20Italien®ion=23 Bei den Geschotterten Pässen schaun, ob sie befahrbar sind (Kommentare): http://alpenrouten.de/Sommo-Forte-Dosso-del-Serrada-Werk_point747.html und zur Planung Google (Tyre) verwenden, ich denke, die haben die detailliertesten Karten: http://goo.gl/maps/GoxVo Ich denke nicht, dass sich jemand die Arbeit macht und jeden Feldweg auf seine rechtmäßige Durfahrtsmöglichkeit prüft. Außerdem, etwas "Abenteuer" gehört doch dazu ;) Viel Spass WAM |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mi 22.01.2014
..der Tage bin ich in einem Buchladen über den Denzel gestolpert und den gibt es auch immer neu. Wenn du ne ungefähre Route hast, dann lohnt in jedem Fall, sich bei den advrider einzuloggen. Es gibt sehr viele Unterforen und wenn du dich bei den "Regionalen", mit deinen Fragen einloggst, wird dir in jedem Fall geholfen. Hans |
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Bergfan
Erstellt am Mi 22.01.2014
Hallo WAM, vielen Dank für die Tipps, so mache ich das zur Zeit auch, in Ermangelung genauerer Daten. Man kann auch in alpenrouten.de, wenn man eine Region ausgewählt hat, zoomen. Ich glaube, die verwenden auch dieselben Datensätze. Alpenrouten.de ist die elektronische Fortsetzung von Denzel´s Alpenstraßenführer. In der Regel sehr gut zu benutzen, aktuell und informativ. Google hat leider auch viele bekannte Pisten nicht drin. Aber.... Es gibt hat noch sehr viel mehr Hochpunkte und tolle Straßen. Teilweise ganz legale, tolerierte und strikt verbotene. Ich bin gerade Dabei für den Motorradurlaub im Juni kleine Straßen für unsere Gruppe rauszusuchen, da wir nicht in den überfüllten Hauptstraßen in den Tälern rumfahren wollen. Asphalt soll es bitteschön sein. Es ist mit den vorhandenen Informationen oft nicht klar zu erkennen, ob die Straße gesperrt ist und wie der Zustand des Belages aussieht. Wenn ich alleine unterwegs bin, ist´s mir sowieso völlig egal. Da wird einfach probiert und schlimmstenfalls umgedreht, wenn´s gar nicht geht. Aber mit einer Gruppe möchte ich Wendemanöver weitestgehend minimieren. Und der Eine oder andere möchte nicht über Schotter fahren. Gruß, Bergfan |
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WilderKerl
Erstellt am Mi 22.01.2014,
Zuletzt bearbeitet am 22.01.2014 von WilderKerl
Ich bereite aktuell für 2015 3 Wochen Pyrenäen vor. 1x K100Ratte, "Straßenzustand völlig hupe", 1x K100RS 16V, "bitte keinerlei Schotter", 1x 1200 Bandit-Kult mit Sozia, Straße egal sagt er, sie: bloß kein Schotter! 1x 12erGS mit Sozia: Beide: SchotterDreckSchotterDreckSchotter!! Ich habe die neueste Auflage der Michelin-Motorradkarten hier. Und baue die Touren zusätzlich in Google-Maps auf, um die später ins Navi importieren zu können. Arbeite mit diesen beiden Medien sowohl völlig 'saubere' Strecken aus, als auch Strecken, von denen ich annehmen muss, das da zumindest Teilstrecken nicht der DIN "mitohneschotter" entsprechen werden. Dazu nutze ich ganz einfach Google StreetView. Was heute asphaltiert ist, wird 2015 nicht wieder Schotter sein, andersrum wäre es ja egal. Ist zwar etwas zeitaufwändig, macht mir aber gerade jetzt hier im Winter viel Spaß, und erhöht Vorfreude und Fernweh. Erlaubt wirklich exakte Vorplanung, ud ist gerade für Offroader die einzig wirklich authentische Methode, an garantiert obergeile Strecken zu kommen. Und wo die Jungs von streetView noch nicht waren, is sowieso Paradies für Offroader :) :) :) |
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Bergfan
Erstellt am Do 23.01.2014
@hensman: advrider ist ein interessanter Tip, habe mir das gestern mal angesehen. Werde ich mal testen. Bei uns liegt der Fall so: Wir wohnen für eine Woche zentral bei Brixen und fahren von dort aus Tagestouren. Ich kenne diese Gegend sehr gut, war schon oft dort. Bin jetzt dabei, alles im Tagestourenradius zu untersuchen, um genannte Strecken zu finden. Feste Touren will ich nicht vorplanen. Dies wird am Vorabend oder Frühstück, je nach Laune, Wetter, Teilnehmer ausgeguckt. Dann geht´s los und im Laufe des Tages ergeben sich sowieso diverse Fahrplanänderungen. Deshalb verschaffe ich mir gerade einen Gesamtüberblick, um schnell reagieren zu können. |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Do 23.01.2014
Vielleicht nutzt einem von Euch, der eh mit Navi und auf Straßen fahren will, folgende Info von Motorradonline (ich kann nix weiter dazu erzählten): http://www.motorradonline.de/navigation/navigationssysteme-im-test/508142 |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am So 26.01.2014
Hi, bisher habe ich bei Google alles gefunden, auch nicht befahrbares ;-) Da sind sogar Wanderwege in den Pyrenäen eingezeichnet http://goo.gl/maps/22sJh Wir planen auch gerade eine größere Pyrenäentour. Laut meiner Garmin Karte ist z.B. der Col de Chaussy nicht asphaltiert, dank Alpenrouten weiß ich, dass er es ist :-) Grundsätzlich kannst Du in I oder F immer in eine Sperre kommen, wenn die eine Strasse restaurieren (Der Combe Laval, oder die Bourneschlucht sind regelmäßig gesperrt). Viele Verbotsschilder in I sind auch nur ein Haftungsausschluss, aber das merkst Du ganz schnell, wenn Dir ein Bauer mit der Schrotflinte nachläuft ;-) Evtl. hilft Dir das noch weiter, sind aber nur die größeren: http://www.alpen-journal.de/alpenservice/alpenpaesse.html |
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Bergfan
Erstellt am So 26.01.2014,
Zuletzt bearbeitet am 27.01.2014 von Bergfan
@WAM: Das Alpen-Journal kenne ich, ist für die Hauptstrecken o.k. Die Verbotsschilder in Italien funktionieren so: Nur Verbotsschild: Haftungsausschluß, kann man auf eigene Gefahr fahren, kaum Ärger zu erwarten. Verbotsschild mit Zusatzschild mit Hinweis auf ein Gesetz: Ernstgemeint, wenn Dich die Forstpolizei erwischt, ist ein dickes Ticket fällig. Das Gleiche im Nationalpark: Dito, mit erhöhtem Tarif. Verbotsschild mit Kette und Zusatz "Privatgrund". Ernstgemeint, da Privatbesitz. Im Zweifelsfalle mal die Einheimischen vor Ort fragen, auf deren Tipps konnte ich mich immer verlassen. Die erklären dir auch mal Pisten, die kein Planer kennt. Leider ist in den Italienischen Alpen , gerade im Trentino und am Gardasee mittlerweile fast alles gesperrt. Da sind in der Vergangenheit zu viele Vollidioten herumgerast, haben auf den Pisten ihre Privatrennen ausgetragen und die Botanik demoliert. Es ist zum heulen!!! Nach bisherigem Erkenntnisstand und der Auswertung der Hinweise bleibt es bei der bisherigen Methode: Planung mit alpenrouten.de und google maps. Die angegebenen GPS- koordinaten der Einstiegspunkte bei alpenrouten.de sind sehr hilfreich für schnelles Auffinden des Einstiegs. Ansonsten muss man weiterhin bei ortskundigen Einheimischen etwas über den Staßenzustand erfragen. Ich danke Euch allen für Eure Hinweise. Gruß |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mo 27.01.2014
Jetzt würde mich fast interessieren, wo Du Dich da unten herumtreibst! Mir würden ein paar Schotterpisten einfallen, die vermutlich auch zu Recht gesperrt sind, aber "fast alles" ist schon etwas übertrieben! |