Thema: Erstmalig Motorrad-Sicherheitstraining „Alpenfahren“ auf der Großglockner Hochalpenstraße

Offline

mosaik Erstellt am Di 15.07.2014
Österreich/Land Salzburg/Hohe Tauern. Die Statistik der Motorradunfälle auf Österreichs Straßen ist leider steigend. Um dem entgegen zu wirken, haben Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG) und ÖAMTC Fahrtechnik ein Gemeinschaftsprojekt ins Leben gerufen, welches zwei Dinge miteinander verknüpft: einerseits den Genuss einer Fahrt auf Europas berühmtester Panoramastraße und wohl schönster Motorradroute und andererseits die Steigerung der Sicherheit über Training mit seinem Motorrad beim „Bergfahren“.

Bei den Ausfahrten mit erfahrenen Instruktoren der ÖAMTC Fahrtechnik steht neben der Fahrzeugbeherrschung vor allem die Wahrnehmung potenzieller Gefahrensituationen im Mittelpunkt (rasch wechselnde Witterung und Fahrbahnverhältnisse, Ölspuren, richtiges Kurvenfahren, andere Verkehrsteilnehmer, Tiere), kurz gesagt „den Blick für das Wesentliche schärfen“.

Zweitägige Erlebnisausfahrt
Diese Ausfahrt in einer Kleingruppe beginnt in einem ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum. Dann geht es über attraktive Motorradstrecken in Richtung Großglockner. Highlight des ersten Tages ist die Überfahrt über die 48 km lange Großglockner Hochalpenstraße. Übernachtet wird dann in der Edelweißhütte auf dem höchsten Punkt der Straße, der Edelweißspitze (2.571 m). Es bietet sich die Gelegenheit den Tag Revue passieren zu lassen mit Feedback und Input des Instruktors. Am nächsten Tag – nachdem man den Sonnenaufgang am Berg erlebt hat – wird nochmals die Hochalpenstraße befahren, bevor die Gruppe die Rückfahrt zum Fahrtechnik Zentrum gemeinsam antritt.

Die ersten angebotenen Trainingstermine im Juni waren rasch ausgebucht, was den Bedarf seitens der Motorradfahrer und die Attraktivität des Angebotes beweist. ÖAMTC Fahrtechnik und GROHAG wollen das Angebot in den kommenden Jahren ausbauen, um die Sicherheit auf Österreichs Bergstraßen zu erhöhen.

Information
ÖAMTC: www.oeamtc.at/fahrtechnik
Großglockner Hochalpenstraße: www.grossglockner.at


Thema melden

Offline

Kawa3 Erstellt am Mi 16.07.2014
find ich echt gut und würde das gern mal mitmachen

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 19.07.2014
Ich kann solche professionellen Trainings nur empfehlen, weil ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe! Ich fahre erst kurz Motorrad -- daher war ich um so mehr erstaunt, dass auch die routinierten Fahrer sehr viel in den Trainigs gelernt haben.
Super, dass Du die Info hier eingestellt hast!
DlzG Gudrun
[Anzeige]