Thema: nie wieder platte Reifen?

Offline

lowtech Erstellt am Mi 20.02.2002
hi,
beim Stöbern im Internet fand ich ein Mittelchen (AirSeal http://www.germanline.com/memb​er/richter3d.htm​ ) das angeblich Löcher in den Reifen abdichten/verhindern kann.
Dies soll kein normaler "ersteHilfeSchaum" sein den man sich nach einem Platten in die Reifen füllt, sondern eine zähe Masse die in die neuen Reifen kommt und sich dort festsetzt und den Schutz gewährleistet.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder kennt ein anders/ähnliches Produkt?
phil


Thema melden

Offline

pepe1309 Erstellt am Mi 20.02.2002
ich kenne so ein Prinzip in der Landwirtschaft und bei Baufahrzeugen.Allerdings nur bis Geschwindigkeiten bis ca 60 km/h,da sich sonst die Masse zu einer Unwucht auswirkt.
Gruß Peter

Offline

ms3 Erstellt am Do 21.02.2002
So ganz richtig ist das mit dem "Reifengas" aber nicht. Schließlich besteht Luft zu fast 80 % aus Stickstoff! Dann müßten eigentlich auch nach der 2. oder 3. Luftkontrolle/Zugabe quasi nur noch "große Moleküle" im Reifen sein, da der bis dahin aufgetretene Druckverlust nur aus diffundiertem "kleinem" Sauerstoff bestehen könnte. Den ich dann bei erneuter Luftzugabe durch einen Großteil Stickstoff (78 %) ersetze. (Nach der 2. Auffüllung ca.95 %, nach der 3. über 98 % Stickstoff).
Wird schon so sein, daß das in der Luftfahrt Vorteile hat. Stickstoff ist im Gegensatz zu Sauerstoff (auch in Luft) nicht brandfördernd.
Meiner Meinung nach ist das mit "Reifengas" Geldschneiderei. Die grünen Kappen sind zumindest mit 2,5 nicht billig gewesen. Und wenn trozdem der Druck weg ist, greift man doch zum normalen Druckluftkompressor. *g*
Gruß Marion

Offline

pepe1309 Erstellt am Do 21.02.2002
diese Zähflüssige neongrüne Masse wird über das Ventil in Platte Reifen gefüllt und verschließt Löcher und Kleine Risse.ich würde keinem den Einsatz in Auto und schon garnicht in Motorradreifen raten.Dann schon schon lieber den Reifenpilot,ist zwar ne Große Schweinerei aber wirkt.Hatte selbst schon das Vergnügen morgens um 6°°.Der Händler hat sich gefreut als er die Masse versuchte zu entfernen.
Peter

Offline

bandit_66 Erstellt am Mo 25.02.2002
also AIR-SEAL ist dasselbe wie REIFENPILOT, TIRE FIT, ... kann IMMER jeweils vor oder nach dem schaden eingefüllt werden!!!
wirkung: bildet einen DÜNNEN silikonfilm (nicht wie montageschaum vorstellen!), der kleine löcher verschliesst oder zumindest das luft-entweichen deutlich verlangsamt.
UNWUCHT ist also nicht zu befürchten.
aber PROPHYLAKTISCH würde ich es nicht anwenden beim moped .. mann erkennt die gefahr eines beschädigten reifens halt viel später (viell. ZU spät)!
im FAHRRAD hab ich damit prima erfahrung! (ist wegen des schlauches auch nicht so'ne sauerei beim entfernen)
(by the way: air-seal ist natürlich ganz 'was anderes als reifengas.)
möge der ewige grip mit euch sein :-)
[Anzeige]