Thema: Pri-Stellung :-)
Gelöschter Benutzer
Erstellt am Sa 29.10.2005
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Sa 29.10.2005
hallo birgit, brauchst dir keine gedanken zu machen. meine alte gixxe war nur auf pri zu fahren. auf on hat sie nicht genug spirt bekommen. und ich habe auch nie den benzinhahn auf off gestellt. das einzige was ich halt beachten musste war rechtzeitig zu tanken *lach* gruss GRISU |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Sa 29.10.2005
im allerschlimmsten Fall (das ist, wenn die Schwimmernadelventile im Vergaser nicht 100% schließen) läuft der Sprit , der sich in den Vergasern sammelt zuerst mal in das LuFiGehäuse. Wenn´s ganz dumm kommt (ist bei meiner schon vorgekommen) läuft der Sprit durch die Vergaser in den Brennraum...., sickert dort an den Kolbenringen vorbei und "versackt" ganz langsam aber sicher im Kurbelgehäuse, wo er sich mit dem Motoröl vermischt. (bei meiner waren damals knapp 1 Liter zuviel in der Ölwanne...., was bedeutet, dass das Öl nicht mehr seine Funktion erfüllen konnte - nämlich den Motor zu schmieren.) zum Glück hab ich bemerkt, dass der Ölpegel viel zu hoch war ..., so hab ich mir nen kapiateln Motorschaden erspart., Guck sicherheitshalber mal nach dem Öl und mach die "Schnüffelprobe". Wenn´s zuviel ist oder tierisch nach Sprit stinkt, dann schleunigtst wechseln. viel Glück! |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 01.11.2005
Danke.... Im Öl war nichts....ABER nach etwa 300 km fahren ging sie plötzlich während der Fahrt aus (ich hatte gerade getankt) und sprang nicht mehr an. Der Schrauber meinte nach telefonischer Beratschlagung, dass der Vergaser aufgrund des absoluten Leerlaufens des Tankes verstopft wäre und sie deswegen keinen Sprit ziehen könnte....Nun steht sie in Hessen und wartet auf Reparatur....Ich bin mal gespannt .... Drückt mal alle die Daumen....!!!!!!!!!!!!!!!! LG Birgit |
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Mopedjeck
Erstellt am Di 01.11.2005
nabend Birgit, kann es nicht sein, das jemand sich an deinem Moped hat zu schaffen gemacht und den Sprit abgelassen hat? Wenn der Sprit ausgelaufen waere, haette man es riechen sollen. Wenn alles dicht is, macht es eigentlich nix, wenn der Sprithahn auf "fluten" steht. Mit dem Dreck, das ist allerdings richtig, deshalb fahre ich jedenfalls, meist auf reserve |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Di 01.11.2005
Nee, ausgelaufen ist nichts. Allerdings gibts wohl auch Moppeds, die dicht sind.....d.h. ich habe den Sprit wohl beim Fahren verloren....!!! Allerdings werde ich jetzt immer einen Blick auf meinen Benzinhahn haben....!!!!! Da ich das ja gar nicht bemerkt habe, dass ich auf pri fahre, habe ich die so trocken gefahren. Da war nicht mehr ein Tropfen Benzin im Tank....!!!!! Jetzt hab ich den Schlamasel und alles muss auseinander gebaut werden. Nun denn....am Montag geht sie in die Werkstatt....ich bin wirklich mal gespannt. Zudem sie erst 8000 km auf dem Tacho hat....! Danke und LG Birgit |
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till11
Erstellt am Di 01.11.2005
hast du einen Filter zwischen Tank und Vergaser?? Wenn ja, ist es mist was der Schrauber erzählt, dann füllst du Sprit nach und sie muß laufen. Hast du einen Unterdruckvergaser? vieleicht Schlauch ab oder nicht dicht?? |
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Megarider
Erstellt am Di 01.11.2005
Für alle, die nicht wissen was die PRI-Stellung beim Suzuki-Benzinhahn bedeutet, sei es hier noch mal erläutert: Wenn der Hebel auf "PRI" (engl. für "prime", d.h. primär) gestellt wird, drückt ein Druckstift das Kraftstoffventil mechanisch gegen die Federkraft zurück. Auch ohne Vakuum kann so Kraftstoff direkt zu den Vergasern fließen. Der Motor muss dazu nicht laufen. Die Stellung dient zum Füllen der Vergaser nach einer längeren Standzeit, wenn der Kraftstoff verdunstet ist. So springt der Motor wesentlich leichter an. Auf Stellung ON fließt hingegen nur Sprit, wenn der Motor läuft. Läuft der Motor, wird über eine Unterdruckleitung , die an den Vergaser angeschlossen ist, in der Membrankammer ein Unterdruck erzeugt. Die Membran öffnet gegen die Feder das Ventil und der Kraftstoff kann durch die Leitung zum Vergaser und in die Schwimmerkammer fließen. In der "RES"-Stellung arbeitet das Vakuum-System genauso wie bei "ON". Der einzige Unterschied ist, dass durch die Stellung des Hahnes auch die Reserve-Zuleitung zugeschaltet wird. Nun kann auch bei niedrigem Kraftstoffstand durch das kürzere Röhrchen im Tank Benzin zufließen. Das ist der Grund, warum der Suzuki-Benzinhahn keine OFF-Stellung hat. Ist der Benzinhahn defekt oder steht für längere Zeit auf PRI, tritt genau das ein was @René weiter oben beschrieben hat: Der Kraftstoff fließt über Schwimmerkammer, Ansaugkanal und Einlassventil bis in den Verbrennungsraum. Sammelt sich dort und der Kolben knallt beim nächsten Anlassen gegen die Flüssigkeit. Dabei kann sich sogar die Pleuelstange verbiegen! Sind die Kolbendichtringe nicht mehr die besten, rinnt die Suppe am Kolben vorbei in den Motor und verdünnt langsam das Öl. Die Schmierung ist so nicht mehr sichergestellt und es kann zu Kolbenfressern oder Lagerschäden kommen. |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mi 02.11.2005
Sorry....das weiss ich alles nicht. Wie dem auch sei...am Montag geht sie zum Schrauber. Danke... LG Birgit |