Thema: Pri-Stellung :-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 29.10.2005
Eine Frage an die Schrauber unter Euch....!
Mein Mopped steht in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses und irgendein Scherzkeks hat mir vorgestern den Benzinhahn auf "Pri" gestellt, was ich aber nicht bemerkt habe. Also bin ich vermeintlich vollgetankt ca 140 km gefahren, habe mein Mopped geparkt und heute wollten wir eine Tour machen. Nun 1 km weit bin ich gekommen, als sie plötzlich auf der Schnellstrasse ausging....!!!! Da ich ja dachte, dass ich genug Sprit im Tank habe und auch nicht wusste, was die Pri Stellung bedeutet (ja....das weiss ich jetzt...lach), haben wir erstmal versucht zu starten....dann die Zündkerzen ausgebaut...! Irgendwann kam ich auf die Idee IN den Tank zu schauen....siehe da....niente....null Sprit. Also zur Tanke, Reservekanister gefüllt, Mopped gefüllt....Batterie war leer...lach. Auto geholt und überbrückt (bin nur froh, dass mir das in der Nähe passiert ist und nicht in der Pampa, oder dass ich gar den ADAC geholt hätte) Nun denn, Benzinhahn auf on und meine Yamaha lief wieder. Jetzt meine Frage: Wohin ist das überflüssige Benzin, was durch den Pri Schalter in den Vergaser kam geflossen??? Welche Auswirkung hat das Fahren auf Pri (ausser enormen Spritverbrauch...lach) und kann was kaputt gegangen sein????
Für die Antworten besten Dank....
Lieben Gruss
Birgit


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Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 29.10.2005
hallo birgit,
brauchst dir keine gedanken zu machen. meine alte gixxe war nur auf pri zu fahren. auf on hat sie nicht genug spirt bekommen. und ich habe auch nie den benzinhahn auf off gestellt. das einzige was ich halt beachten musste war rechtzeitig zu tanken *lach*
gruss
GRISU

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 29.10.2005
im allerschlimmsten Fall (das ist, wenn die Schwimmernadelventile im Vergaser nicht 100% schließen) läuft der Sprit , der sich in den Vergasern sammelt zuerst mal in das LuFiGehäuse.
Wenn´s ganz dumm kommt (ist bei meiner schon vorgekommen) läuft der Sprit durch die Vergaser in den Brennraum...., sickert dort an den Kolbenringen vorbei und "versackt" ganz langsam aber sicher im Kurbelgehäuse, wo er sich mit dem Motoröl vermischt.
(bei meiner waren damals knapp 1 Liter zuviel in der Ölwanne...., was bedeutet, dass das Öl nicht mehr seine Funktion erfüllen konnte - nämlich den Motor zu schmieren.)
zum Glück hab ich bemerkt, dass der Ölpegel viel zu hoch war ..., so hab ich mir nen kapiateln Motorschaden erspart.,
Guck sicherheitshalber mal nach dem Öl und mach die "Schnüffelprobe".
Wenn´s zuviel ist oder tierisch nach Sprit stinkt, dann schleunigtst wechseln.
viel Glück!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 01.11.2005
Danke....
Im Öl war nichts....ABER nach etwa 300 km fahren ging sie plötzlich während der Fahrt aus (ich hatte gerade getankt) und sprang nicht mehr an.
Der Schrauber meinte nach telefonischer Beratschlagung, dass der Vergaser aufgrund des absoluten Leerlaufens des Tankes verstopft wäre und sie deswegen keinen Sprit ziehen könnte....Nun steht sie in Hessen und wartet auf Reparatur....Ich bin mal gespannt .... Drückt mal alle die Daumen....!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Birgit

Offline

Mopedjeck Erstellt am Di 01.11.2005
nabend Birgit,
kann es nicht sein, das jemand sich an deinem Moped hat zu schaffen gemacht und den Sprit abgelassen hat?
Wenn der Sprit ausgelaufen waere, haette man es riechen sollen.
Wenn alles dicht is, macht es eigentlich nix, wenn der Sprithahn auf "fluten" steht.
Mit dem Dreck, das ist allerdings richtig, deshalb fahre ich jedenfalls, meist auf reserve

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 01.11.2005
Nee, ausgelaufen ist nichts. Allerdings gibts wohl auch Moppeds, die dicht sind.....d.h. ich habe den Sprit wohl beim Fahren verloren....!!!
Allerdings werde ich jetzt immer einen Blick auf meinen Benzinhahn haben....!!!!! Da ich das ja gar nicht bemerkt habe, dass ich auf pri fahre, habe ich die so trocken gefahren. Da war nicht mehr ein Tropfen Benzin im Tank....!!!!! Jetzt hab ich den Schlamasel und alles muss auseinander gebaut werden. Nun denn....am Montag geht sie in die Werkstatt....ich bin wirklich mal gespannt. Zudem sie erst 8000 km auf dem Tacho hat....!
Danke und LG
Birgit

Offline

till11 Erstellt am Di 01.11.2005
hast du einen Filter zwischen Tank und Vergaser??
Wenn ja, ist es mist was der Schrauber erzählt, dann füllst du Sprit nach und sie muß laufen.
Hast du einen Unterdruckvergaser? vieleicht Schlauch ab oder nicht dicht??

Offline

Megarider Erstellt am Di 01.11.2005
Für alle, die nicht wissen was die PRI-Stellung beim Suzuki-Benzinhahn bedeutet, sei es hier noch mal erläutert:
Wenn der Hebel auf "PRI" (engl. für "prime", d.h. primär) gestellt wird, drückt ein Druckstift das Kraftstoffventil mechanisch gegen die Federkraft zurück.
Auch ohne Vakuum kann so Kraftstoff direkt zu den Vergasern fließen. Der Motor muss dazu nicht laufen.
Die Stellung dient zum Füllen der Vergaser nach einer längeren Standzeit, wenn der Kraftstoff verdunstet ist. So springt der Motor wesentlich leichter an.
Auf Stellung ON fließt hingegen nur Sprit, wenn der Motor läuft. Läuft der Motor, wird über eine Unterdruckleitung , die an den Vergaser angeschlossen ist, in der Membrankammer ein Unterdruck erzeugt. Die Membran öffnet gegen die Feder das Ventil und der Kraftstoff kann durch die Leitung zum Vergaser und in die Schwimmerkammer fließen.
In der "RES"-Stellung arbeitet das Vakuum-System genauso wie bei "ON".
Der einzige Unterschied ist, dass durch die Stellung des Hahnes auch die Reserve-Zuleitung zugeschaltet wird. Nun kann auch bei niedrigem Kraftstoffstand durch das kürzere Röhrchen im Tank Benzin zufließen.
Das ist der Grund, warum der Suzuki-Benzinhahn keine OFF-Stellung hat. Ist der Benzinhahn defekt oder steht für längere Zeit auf PRI, tritt genau das ein was @René weiter oben beschrieben hat:
Der Kraftstoff fließt über Schwimmerkammer, Ansaugkanal und Einlassventil bis in den Verbrennungsraum. Sammelt sich dort und der Kolben knallt beim nächsten Anlassen gegen die Flüssigkeit. Dabei kann sich sogar die Pleuelstange verbiegen!
Sind die Kolbendichtringe nicht mehr die besten, rinnt die Suppe am Kolben vorbei in den Motor und verdünnt langsam das Öl. Die Schmierung ist so nicht mehr sichergestellt und es kann zu Kolbenfressern oder Lagerschäden kommen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 02.11.2005
Sorry....das weiss ich alles nicht. Wie dem auch sei...am Montag geht sie zum Schrauber.
Danke...
LG
Birgit
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