Thema: Wer war gestern alles auf Deutschen BAB unterwegens?
MiniCooperMF40
Erstellt am Sa 07.07.2012
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suzi1
Erstellt am Sa 07.07.2012,
Zuletzt bearbeitet am 08.07.2012 von suzi1
Moin Moin, Abstand zwanzig Meter??? Eher weniger ist meine Einschätzung. Bei Geschwndigkeiten von 80+ scheint es ja dicke zu reichen. Wenn ich im Rückspiegel nur die Scheinwerfer sehe, kann der Abstand ja nicht gerade üppig sein, schon gar keine zwanzig Meter.... Ich frage mich nur, was in den Fahrschulen eigentlich gelehrt wird, weil gerade das Abstandhalten zum Vorausfahrenden bei fast niemanden eine Option für sicheres Fahren und Ankommen ist. Die Drängler halte ich für potentielle Mörder und sind daher in beabsichtigter Mission unterwegs, allein höhere Geschwindigkeiten als erlaubt machen sich dagegen recht moderat aus, denn der Raser kickt sich damit notfalls selbst in die Rabatten! Die BAB ist für mein Verständnis eine Trasse der Egozentriker und Möchtegern-SchumiVettels geworden. Daher meide ich sie z.B., wo es nur irgend geht. Ich bin sehr viel BAB´s gefahren und kenne auch jede Menge Teilstrecken in Deutschland inkl. DDR-Trassen als Teststrecken zum Aufspüren loser Teile am Auto.... LHzG |
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Bergfan
Erstellt am Sa 07.07.2012
Freitag Nachmittag Autobahn? Das ist fast Höchststrafe! Ferien gab´s auch noch irgendwo??? Nüscht wie weg!!! Aber das Kolonnenphänomen kann man immer und überall beobachten. Es entsteht, wenn es auf der linken Spur mit ca 90-100 km/h in Kolonne mit unter 10m Abstand dahinrollt. Dann reicht ein kleiner Anstoß, wie z.B. ein Spurreindrängler oder auch nur das Antippen der Bremse beim Vordermann. Durch den geringen Abstand erschrickt der Nachfolgende, wenn er die Bremslichter sieht und bremst instinktiv stärker. Das setzt sich nach hinten fort und verstärkt sich dort. Danach wird wieder ordentlich auf die Tube gedrückt um den Abstand wieder so klein wie möglich zu machen( es könnte sich ja sonst einer von rechts erlauben, auf die linke Spur zu wechseln). Dieses Spiel wiederholt sich endlos, weil alle zuerst vorfahren möchten. Wer auf Gas und Bremse steht, mag da gerne mitmachen. Ich bleibe lieber gemütlich rechts hinterm LKW und rolle entspannt dahin. |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Sa 07.07.2012
Für sowas gab es ( gibt es bestimmt noch ) Stauforscher. Die schauen sich solche Sachen an, und simulieren auch solche Verkehrssituationen. Wenn der Verkehr dicht genug ist, reicht wirklich ein Bermser, und es kommt daraufhin zum Stopp an Go...usw... Eigentlich bin ich ja gegen ein Tempoöimit, aber damit könnte man sowas entgegenwirken. Intelligente Limits gibt es ja auch schon, die ja nach Verkehrsdichte das Tempo angeben. Würde jetzt noch der einzelne intelligent drauf reagieren, dann könnte das sogar aufgehen. Aaaber ein paar wenige halten sich halt nict dran. und schon ist es geschehen. Am besten... Immer locker bleiben... Besser hier hinten stehen, als da vorne liegen... |
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MiniCooperMF40
Erstellt am Sa 07.07.2012
re. Das Phänomen ist mir ja auch schon lange bekannt, nur habe ich es noch nie über eine so lange Strecke aus der zweiten Reihe, ( sprich, rechte Spur) betrachtet. Mein Gefühl war so, dass es Kollektiv noch nach vorne gehen sollte auf der Linken und jeder Dritte von denen hatte ein Messer zwischen den Zähnen. Da es auf meiner Seite ja beschaulich zu ging und kaum langsamer, konnte ich den auftretenden Stress bei mach Leutz ja steigen sehen. Da diese neben mir ja jeweils öfters vor und wieder hinter mir waren. Ich fand es lustig und manch Achselzugker von mir machte meinen Nachbarn noch aggressiver. Nach dem Motto, der Bullifahrer wird nach Stunden bezahlt und nicht nach schnellen Kilometern. Einem wollte ich ja einen Kaffee geben (Hab ja immer genug davon mit.) damit er Brotzeit machen konnte, der Blick war Göttlich. Seine Stewardess in, hat nur abgewunken. Nach dem Motto, bloß nicht noch Öl aufs Feuer gießen! MFG Klaus PS, ich weiss was zwanzig Meter sind. |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Sa 07.07.2012,
Zuletzt bearbeitet am 16.08.2012 von Gelöschter Benutzer
Moin moin Was regst du dich auf, das ist doch ganz normaler Alltag. Wer das nicht abkann und dabei für sich selbst in Sachen Sicherheit das Bestmögliche rausholt, der sollte einfach zu Hause bleiben ;-) Natürlich bin ich auch der Meinung, dass die von dir beschriebenen Fahrweisen unakzeptabel sind. Manche haben ihren Führerschein wohl im Lotto gewonnen, ihren Verstand versoffen oder beides. Was mir noch bei dem Betrachten deiner hier eingestellten Bilder auffällt - deine Anzugsordnung beim Biken lässt zu wünschen übrig. Mit Schnürschuhen und einfacher Jeans unterwegs. Wie sieht es da in Sachen Sicherheit aus??? |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am So 08.07.2012
re. Klaus..dto. Die Geschichten bringe ich gerne mit ..desweiteren gilt : immer entspannt den Kaffee geniessen.. Schönes WE wynsche P.S. |
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MiniCooperMF40
Erstellt am Mo 09.07.2012
Herr CB-Biker Nach Aufregen sollte sich das nicht anhören, vielmehr nach Feststellungen und entspanntes Amüsieren von der rechten Spur aus. Um der Endspanntheit auf Zweispurigen Gerätschaften ein Bild zu geben. Du kennst bei einigen Fahrzeugen die Bremslichtkonntrolle? Wo man nach dem Start einmal auf die Bremse tritt und die Kontrollleuchte erlischt! Mit ein paar Leutz mal nach Essen gefahren, mit meinem damaligen HONDA Accord. Hinter Dortmund frug mich mein Beifahrer Lothar was denn da fürne Lampen am leuchten sei. Das sei nur die Kontrollleuchte für die Bremslichter. Wie die sind bei dir defekt? Ne, habe nur noch nicht bremsen brauchen. (Natürlich kam dem zu gute das es Sonntag Mittag war, aber alleine war ich nicht auf der Straße!) Da waren um die 100 Km des Weges hinter uns und von der Geschwindigkeit waren es häufiger über 200 Km/h auf dem Tacho. (Wie geht denn noch entspannter?) Leder hätte ich für jede Jahreszeit was im Schrank! Hanisch ken Bock drauf. Wäre eine Erklärung. Gewohnheit träfe es aber besser. Ich stamme aus eine Zeit wo wir als Kinder noch Wasser aus dem Fluss tranken und auch Kindersitze gab es noch nicht. Wenn es nicht zum Versicherungsverlust führen würde, wären auch ABS und ESP- Gelumpse bei meinen Fahrzeugen Deaktiviert. Aber kein TÜVer trägt mir das aus! Meine Sicherheit beruht auf das Wissen was ich gerade auf der Straße bewege und dass einstellen auf Situationen, gepaart mit Voraussicht. Beim Mopifahren wünsche ich eine andere Fahrdynamik, da brauch ich auch schon mal die Bremse, aber warm wird die selten. MFG Klaus |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mo 09.07.2012,
Zuletzt bearbeitet am 16.08.2012 von Gelöschter Benutzer
Herr CB-Biker Dann erklär doch dem TÜV, dass du auf Grund deines "Wissens" niemals in die Lage kommen wirst, den Versicherungsschutz in Anspruch nehmen zu müssen. Sie werden deine Logik schon verstehen und die Austragungen vornehmen ;-) |
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WilderKerl
Erstellt am Mo 09.07.2012
AberAber, meine Damen, Herren, und sonstige Koryphäen !!! Ich weiss gar nicht, warum Sie sich so echaufieren. Ich bin schon mehrfach in einspurigen Baustellen auf Autobahnen unterwegs gewesen, gerne auch in sehr langen einspurigen Baustellen. Trotz immer wieder gehörten Verkehrsdurchsagen, das auf der A~einszweidrei genau auf meinem Streckenabschnitt sich ein XY-km langer Stau befindet, habe ICH da nie etwas von bemerkt. Vor mir war immer alles frei. :) Ich halte mich natürlich als gesetzestreuer Bürger an ALLE Gesetze und Regeln, und da für Solo-Motorräder (Einspurige Fahrzeuge) mit Anhänger in unserer netten, schönen BRD lediglich eine V-Max von 60 kmH erlaubt ist, überschreite ich dieses gesetzliche Limit, das übrigends aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts; oder dem ersten Quartal des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends stammt, nienicht. Das war die Zeit, in der eine Motorradbremse aus einem Holzklotz, auf den ein Lederstück genagelt war, bestanden hat. Merke: Stau ist nur hinten chaice, vorne gehts :) :) :) :) |
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MiniCooperMF40
Erstellt am Mo 09.07.2012
Herr CBF-Biker Ich sehe das du für so Leutz wie mich nur wenig Verständnis auf bringen möchtest! (Bist du gar einer von den Drittgemeinten!) Es geht nicht darum ob ich Fehlbar oder nicht Fehlbar bin. Die Gespräche hatte ich schon in Intensiver Vorm, (Die Helferlein brauche ich gerade im Winter nicht.) auch mit einem Hersteller. Bei Mopis ist das ja Teilweise noch Möglich zu wählen, bei PKW meines Wissens noch nie. Wenn ein Fahrzeug darauf die Zulassung hat, ist es nicht möglich Diese auszutragen. Wer viel Bremsen will braucht eine starke, ausdauernde und überdimensionierte Bremse. Bei mir reicht es wenn ich weiss, dass sie in einer Gefahrensituation da ist und ihren Job macht. Im Normalen komme ich mit einer Bremse gut zurecht, wie Herr WilderKerl sie beschrieben hat. Oder wie erklärt sich sonst das an manch meiner Fahrzeuge die Bremsen fest gammeln? Sich aber die Belagstärke nicht verringert! Das geschieht nur durch permanentes nicht brauchen. (Also bei den Zweispurigen Gerätschaften.) …..und ja, vorne an der Schlange geht’s. :-D Ich kenne noch Zeiten wo es kein Problem war, in einer Stunde Fahrzeit 150 Km Wegstrecke zurück zu legen. Auch wenn der Topspeed bei dem Fahrzeug nur bei 215 Km/h lag. Heute ist ja schon fast normal, für 100 Km Wegstrecke zwei Stunden auf der BAB einzuplanen. Auch wenn heute die meisten GOLF´s schon 200 fahren. Von daher habe ich immer genügend Kaffee on Bord. MFG Klaus |