Thema: Kölsche Sproch

Deaktiviert

HeavyWeight Erstellt am Sa 31.03.2012
... und am 8. Tag erschuf Gott die Dialekte.

Und es waren (fast) alle Völkchen glücklich.
Aber eben nur fast......
Der Berliner sagte: "Icke hab ‘nen rischtisch
jeilen Dialekt, wa?”
Der Hanseate sagte:
"Unsern Dialekt is man bangig dufte, Du!”
Der Schwabe sagte: ”
Mir könnet alles, nur net Hochdeutsch schwätze!”
Der Hesse sagte: "Mir Hesse babbeln des besde
Hochdeutsch wo’s gebe tut”
Der Bayer: "Mir san mir! Pascht scho!”
Der Sachse sagt: "Ja nü, freilisch is däs Säggsch
rischdsch klosse, newwor?!”

Nur für den Kölner war kein Dialekt übrig.
Da wurde der Kölner ganz ganz traurig...
Irgendwann sagte dann Gott:
"Wat soll dä Quatsch, dann schwaadste halt esu wie ich, Jung!”

wobei Wir wieder bei § 1 wären .....

;o)))))))))))))))


Thema melden

Offline

Tourertom Erstellt am Sa 31.03.2012, Zuletzt bearbeitet am 01.04.2012 von Tourertom
ich hab da auch noch Einen:

...und der liebe Gott war seit 6 Tagen nicht mehr gesehen worden.
Am 7. Tag findet der heilige Petrus ihn und fragt "Herr, wo wart Ihr die ganze Zeit?" Gott zeigt nach unten durch die Wolken und sagt stolz "Schau mal, was ich gemacht habe!" Petrus guckt und fragt "Was ist das?" Gott antwortet: "Es ist ein Planet, und ich habe Leben darauf gesetzt. Ich werde es Erde nennen und es wird ein Gebilde vollstaendigen Gleichgewichts sein."
"Was ist Gleichgewicht?" fragt Petrus. Und Gott erklaert ihm, waehrend er auf unterschiedliche Stellen der Erde zeigt "Zum Beispiel: Nordamerika wird sehr wohlhabend, Suedamerika sehr arm sein. Dort habe ich einen Kontinent mit weißen Menschen, hier mit schwarzen. Manche Laender werden sehr warm und trocken, andere mit dickem Eis bedeckt sein." Petrus ist von Gottes Arbeit schwer beeindruckt. Er guckt sich die Erde genauer an, deutet auf einen Punkt und fragt "Und was ist das hier?". "Das" sagt Gott "ist Köln! Die schoenste und beste Stelle auf der ganzen Erde. Da werden nette Leute, traumhafte Seen und Waelder, gemuetliche Biergaerten, tolle Clubs sein, und es wird ein Zentrum für Kultur und Geselligkeit werden. Die Leute aus Köln werden nicht nur schoener, sie werden auch intelligenter, humorvoller und geschickter sein. Sie werden sehr lustig, fleißig und leistungsfaehig sein." Petrus ist zutiefst beeindruckt, und nach einer Weile fragt er Gott "Aber Herr, was ist mit dem Gleichgewicht? Ihr sagtet, es wird ueberall Gleichgewicht sein?!" "Mach Dir keine Sorgen" antwortete Gott, " Ganz in der Naehe ist Duesseldorf."

Über Köln lacht die Sonne - über Düsseldorf die ganze Welt! ;-)
[Anzeige]