Thema: EDELSTAHLSCHRAUBEN

Deaktiviert

Orion-8 Erstellt am 09.11.2010 , Zuletzt bearbeitet Di 09.11.2010 von Orion-8
wer kennt einen guten Laden im Kreis 49525 Lengerich der über ein gößeres Sortiment an hochglanz-polierten Inbusschrauben und silikonbeschichteten Unterlegscheiben verfügt.

Danke im voraus
Dirk


Thema melden

Offline

FJ Erstellt am Sa 13.11.2010
Ähm ... wenn ich Edelstahlschrauben brauche, hol ich die im Baumarkt. Hier in der Ecke ist Herbrügger ganz gut sortiert. Polieren kann ich die selber. Silikonbeschichtete Unterlegscheiben sagt mir - ehrlich gesagt - nichts. Wenn ich was zwecks Dämpfing oder damit es nicht scheuert brauche, nehm ich Plastikunterlegscheiben.

Deaktiviert

Orion-8 Erstellt am Mo 15.11.2010
Danke für den Tip.
Ich trauen den Baumärkten nur nicht über den Weg, da ich dort schon Edelstahlschrauben kaufte die leider Mist waren.
Da viel Schrauben schon getauscht wurden, Verkleidung und Motorgehäuseschrauben wirds nun mit den Spezialschrauben etwas heikler. Daher suche ich ein sehr vertrauenwürdiges FACHGESCHÄFT.
Dirk

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 15.11.2010
Orion-8 bitte denken bei Deiner Austauschaktion daran dass Edelstahlschrauben nicht alle Aufgaben von Stahlschrauben erfüllen können!
An der Stelle sei mal eine vorsichtige Warnung ausgesprochen für Schrauben die Aufgaben am Fahrwerk, Lenker, Bremsen oder sonstigen Funktionsteile befestigen.
Du trägst an der Stelle ein hohes Haftungsrisoko wenn es mit der Mühle zu einem Unfall kommt. Im Grunde genommen verlierst Du Deine Allgemeine Betriebszulassen für Dein Moped.
Also beschränke Deine Taschaktion auf die Haltschrauben für die Plastikverkleidung und nicht einmal da würde ich das machen, Edelschrauben kenne so gut wie keinen Elastizität, habe sehr empfindliche Anzugsmomente und eingedreht in andere Werkstoffen z.B. in Alu hast Du den Supergau vorprogrammiert, die Schraube bekommst Du nach einem Jahr evtl. gar nicht mehr los.... Schau mal in die Spannungsreihe der Metalle, Edelstahlschrauben enthalten üblicherweise einen hohen Anteil an Nickel und das in verbindung zu Alu - Du hast jetzt lauter kleine Batterien gebastelt! Der Fachmann spricht von Kontakt-Korrosion!
Und jetzt noch einen Lanze für den Baumarkt gebrochen: Diese Schrauben sind nicht Scheiße wie Du hier von Dir gibst! Dein Werkzeug zu Hause ist Scheiße! Edelstahlschrauben sollte auch mit speziellem Werkzeug verarbeitet werden, jeder vergammelte Gabel- uoder Inbusschlüssel in der Werkzeugkiste ist mit Eisenspänen kotaminiert - und diese Späne die Du in die relativ weichen Edelschalschrauben eindrückst rosten und dann natürlich auch die Edelstahlschraube egal ob aus V2A oder V4A. So das war ein wenig Maschinenbaukurs 1. Semester Fachhochschule - Sorry und Grüßle aus dem Schwabenland der Heimat der Erfinder und Tüftler.

Deaktiviert

Orion-8 Erstellt am Mo 15.11.2010
Danke lieber Marauder für deinen Kursus.

Die Problematiken sind mir bekannt.
Es geht auch um die austauschbaren Schrauben.
Die anderen, die besondere Aufgaben erfüllen müssen, Bremse, Schwinge, Rahmenteile etc., die werden durch entsprechend erlaubte Schrauben getauscht die dann manuell soweit möglich, hochglanzpoliert werden.

Die Edelstahlschrauben an der Verkelidung haben sich mit den hochelastischen, silikonbeschichteten Unterlagsscheiben seit Jahren bestens bewährt.

Gruß Dirk
[Anzeige]