Thema: Koffer, was ist gut und was ist schlecht?

Offline

Unschuldshexle Erstellt am Di 30.12.2003
Hi Ihr,
da wir ja nächstes Jahr vor haben mit unseren Motorrädern Irland zu erkunden - und ich mein Gepäck weitesgehend sicher und auch trocken am Motorrad belassen können möchte (*was war denn das für ein Satz?*) ... wollt ich mal fragen was ihr für Erfahrungen mit den Motodetailkoffern (Kappa Koffer 44l) gemacht habt? Wär super wenn ein paar Antworten mit euren Erfahrungen und auch Tipps zusammenkämen. Auch für andere Ideen bin ich immer offen, allerdings sollte es eben meinen Geldbeutel nicht so sehr belasten, dass ich danach den Irlandurlaub streichen kann.
ciao und rutscht gut ins neue Jahr
*hexle*
PS.: Ach ja Koffer (und System) sollten an eine GPX 600R passen! ;o) Danke!


Thema melden

Offline

CBR-Tourenfahrer Erstellt am Fr 02.01.2004
Hallo Hexe,
vorab muß ich Dir sagen daß ich keine Erfahrung habe mit den Kappa-Koffern von Moto-Detail. Nur soviel - um viel Geld zu sparen kann man einen kompletten Koffersatz auch gebraucht kaufen; so habe ich mir beispielsweise schon mal einen Krauser K1 Träger mit 2 Koffern in gutem Zustand für vielleicht ein Drittel des Neupreises besorgt. Was das Anpassen ans Mopped angeht so gibt es normalerweise eine ganze Reihe verschiedener Anbausätze vom Hersteller, passend für ewig viele verschiedene Moppedtypen. Ob da die EN 500 auch bei ist muß man erfragen. Es gibt meist auch einen Universalhaltesatz für den Fall, daß es keinen speziellen Anbausatz für das Mopped des Kunden gibt. Dann ist allerdings oft ein wenig Bastelei und nicht selten auch Erfindungsreichtum angesagt.
Zu Krauser kann ich Dir ein wenig sagen -
es gibt verschiedene Systeme, K1 bis mittlwerweile K5.
Die Qualität ist im allgemeinen recht ordentlich und braucht keinen Vergleich zu scheuen. Die Krauser Koffer sind meist wasserdicht, lediglich die Schlösser der alten K1-Reihe waren ein Schwachpunkt, sie gingen ab und zu mal kaputt, konnten aber recht problemlos ausgetauscht werden - man braucht nur eine Blindnietenzange dafür. Beim K1-System hat man ein viereckiges, abgerundetes Gestell aus schwarzem Kunststoff oder silberfarbenem Grauguß welches den Koffer trägt, die Gepäckbrücke war nach meiner Erinnerung immer dabei. Das Ganze ist also recht auffällig und groß. Das K2-System kommt auch ohne Gepäckbrücke aus, natürlich kann man sie bei Bedarf ebenfalls anbringen. Die K2-Kofferträger, welche ausschließlich aus Kunststoff gefertigt werden, gibt es in verschiedenen Farben und beschreiben in etwa die Form eines Bumeranges. Da der Träger nun zwar nicht mehr ein geschlossenes Viereck darstellt aber gegenüber dem Vorgängermodell wesentlich breiter ist, fällt er im Grunde auch auf. Erleichterung allerdings könnte sein, daß es den Träger vielleicht ja in Moppedfarbe gibt.
Ab dem K3-System gibt es gleich mehrere Vorteile gegenüber den alten Krauser-Systemen: Die Koffer- und Topcase-Aufnahmen sind immer identisch - d.h. man kann einen Koffer links als auch rechts oder als Topcase verwenden. Bei den beiden Vorgängern hat der Koffer entweder nur links oder nur rechts oder nur als Topcase gepaßt. Dann ist die Aufnahme ein relativ unauffälliger Metallbügel. Rein von der Optik des Moppeds ohne Koffer das vielleicht beste Koffersystem überhaupt.
Dieses Prinzip, daß ein Koffer egal an welcher Stelle verwendet werden kann und die Koffer nun alle symmetrisch sind findet inzwischen bei sehr vielen Herstellern Verwendung, z.B. auch bei Givi und ebenfalls bei Hepco & Becker.
Aber diese neuen Koffersysteme kosten halt richtig Geld, und ich persönlich empfinde es nicht als großen Nachteil, wenn mein linker Koffer immer linker Koffer bleibt. Daher lege ich Dir die Gebrauchtkaufidee ans Herz. Aber - unbedingt vorher erkundigen, ob Du von dem Hersteller für Dein Mopped auch einen entsprechenden Anbausatz findest oder ob es wenigstens einen Universalanbausatz gibt.
Wünsche Dir daß Du das passende findest für Dein Bike!
Gruß - Jens
gibt.

Offline

ms3 Erstellt am Sa 03.01.2004
Hi,
als günstige weitere Möglichkeit bieten sich die Gepäckrollen der diversen Motorradläden an. Also die Nachbauten der genialen Ortliebsäcke. Die stärkeren Ausführungen halten locker die Festzurrerei auf dem Mopped aus und kosten nur ein Bruchteil der Otliebteile.
Da würde ich nicht alles reinstopfen, aber z.B. Zelt/Schlafsack und getragene Klamotten oder Reisesouveniers sind da gut aufgehoben.
Alternativ hätten wir noch einen kompletten Koffersatz von Krauser (K2 oder 3, müßte ich nachschauen) mit Träger. Vorteil bei Krauser ist tatsächlich, daß es für diese Träger Anbausätze für die verschiedenen Moppedtypen gibt. Unser Anbausatz ist für eine Honda Hawk und sieht mir aus einem Universal-Anbausatz selbst gebastelt aus (allerdings sehr Vertrauen erweckend). Jetzt kommt der Nachteil: Wir wohnen im Ruhrpott, und die Aussenseiten der Koffer sind rot, der Rest natürlich schwarz. ;o)
Die Koffer brauchen wir nicht, die Hawk ist das "Spaß-Mopped" meines Mannes, für den Urlaub mit Gepäck muß seine Güllepumpe herhalten.
Marion

Offline

ms3 Erstellt am Sa 03.01.2004
Noch was,
an meiner CB 500 habe ich Hepco und Becker Koffer, uralt gebraucht gekauft. Die sehen nicht mal mehr dicht aus, sind es aber trotz reingefräster Löcher an den unteren vorderen Ecken. Die haben schon 2 Schottland Urlaube hinter sich und nie war der Inhalt nass.
[Anzeige]