Thema: Suche andere "Laustsprecher" für Cardo scala rider Q3

Offline

pressluftbiker Erstellt am Mo 21.04.2014
Hallo ich habe mir das Cardo Scala Q3 angeschafft.
Allerdings sind mir die „Lautsprecher“ viel zu dick, sie drücken auf die Ohren.
Kann mir jemand deutlich dünnere Lautsprecher empfehlen?

Vielen Dank im voraus und die Linke zum Gruß


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 21.04.2014
Ich fürchte, Dir wird kaum eine konkrete Antwort gegeben werden können. Trotzdem will ich ein paar Gedanken zu Deinem Thema äußern:

1. In meinem Bekanntenkreis benutzen einige Fahrer CardoScala-Anlagen in Kombination mit Schuberth-, Nolan- und Shoei-Helmen. Ich habe die Lautsprecher zwar nicht selbst gesehen, doch sind mir noch nie Klagen bezüglich "Druck auf den Ohren" unter gekommen. Ich vermute daher, dass Dein Helm entweder a) keine Aussparungen im Polster für Lautsprecher hat oder b) beim Einbau irgendein kleiner Irrtum vorliegt.
2. Wie dick (also wieviel mm) sind denn die Cardo-Lautsprecher? Nur mit dieser Angabe könnte ein gutwilliger Kollege bei seinen eigenen Lautsprechern vergleichend nachmessen und Dir einen Tipp geben.
3. Möglicherweise hilft Dir fleißiges googeln. Ich habe mal einen eher oberflächlichen "Schnelltest" gemacht und festgestellt, dass die Lautsprecherdicke kaum in den Angaben zu finden ist. Meist werden sie als "ultraflach" beworben, aber was heißt das schon? Vielleicht bist Du bei geduldiger Recherche erfolgreicher.

Was ich zuerst tun würde:
a) Genau schauen, ob die Lautsprecher korrekt platziert sind.
b) Prüfen, ob sich Teile des "Hüllenmaterials" am Lautsprecher verzichten lassen.
c) Schauen, ob sich nicht 2-3 mm der Polystyrol-Innenschale des Helms auf Ohrhöhe ausschneiden lassen.

Wünsche Dir Erfolg und würde mich freuen, wenn es ein Feedback zum Ausgang der Versuche gibt. Ist ja möglicherweise auch für Andere interessant.

Offline

pressluftbiker Erstellt am Mo 21.04.2014
Hallo AchimHHamburg
ich habe auch eine Schubert Helm und die Lautsprecher sind gleich an der kleiner "vertiefung" angebracht, von Aussparung direkt kann man da nicht reden.
Ich würde mal sagen dass die Lautsprecher ca. 8-10 mm dick sind. Lässt sich in "eingebautem" Zustand schlecht messen. Leider habe ich gerade leinen Messschiber zur Hand.
Das Polystyrol lässt sich wahrscheinlich sehr schlecht abtragen, das der Zugang fast unmöglich ist ohne den bezug zu beschädigen.
Trotzdem Danke für deine Gedanken.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 22.04.2014
Wenn Du einen Schuberth-Helm hast, dann lässt sich das Innnenfutter (der Innenbezug) ohne Beschädigung entnehmen (z. B. zum Waschen oder Einbau von Zubehör). Schau in die Bedienungsanweisung. Bei Schuberth ist das mit Sicherheit kein Problem. Allerdings kommt mir 8-10 mm recht dick vor.

Offline

pressluftbiker Erstellt am Di 22.04.2014
Wenn Du einen Schuberth-Helm hast, dann lässt sich das Innnenfutter (der Innenbezug) ohne Beschädigung entnehmen (z. B. zum Waschen oder Einbau von Zubehör). Schau in die Bedienungsanweisung. Bei Schuberth ist das mit Sicherheit kein Problem. Allerdings kommt mir 8-10 mm recht dick vor.

Leider lässt sich das Innenfutter nicht entnehmen, nur das Kopfband und die Kopfpads.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 23.04.2014
Hm? Ich habe am Vormittag mit der Firma Profil ( http://www.profil-hamburg.de/e​pages/62711894.sf/de_DE/?Objec​tPath=/Shops/62711894/Categori​es​ )in Hamburg in einer anderen Angelegenheit telefoniert und da gleich mal nach Deinem Problem gefragt. Antworten:
1. Bei allen Schuberth-Helmen der letzten 12 Produktionsjahre lässt sich das Inlet entnehmen und ist (außer für die älteren Concept-Modelle) auch als Ersatzteil verfügbar.
2. Mit dem Einbau von CardoScala-Anlagen in Schuberth-Helme liegen keine Erfahrungen vor, weil dadurch die ECE-Prüfnorm verletzt wird und Profil das daher nicht macht. Bezüglich der Lautsprecherdicke gibt es zwischen Cardo- und Schuberth-Lautsprechern keine mit dem Auge erkennbaren Dickenunterschiede.

Wenn ich Dein Profilbild richtig erkenne, hast Du ´nen S2 auf dem Kopf. Da muss sich Dein Problem lösen lassen.
[Anzeige]