Thema: Welche Handschuhe halten wirklich warm?

Offline

J0SHA Erstellt am 20.02.2011 , Zuletzt bearbeitet So 20.02.2011 von J0SHA
Hallo Leute...
Als Schwachpunkt bei der heutigen Tour bei 1 Grad
zeigten sich wieder mal meine Handschuhe.
Bei Schuhen, Kombi und Helm ist alles Bestens in Ordnung,
aber die Kälte kriecht einfach zu schnell in die Finger.
Dabei hatte ich heute meine etwas unförmige Probiker Teile angezogen.
Kennt jemand eine Sorte bzw. Marke oder Lösung
die halbwegs warme Finger ohne Strom und Kabel garantieren?
Wer hätte da mal einen super Tipp?


Thema melden

Offline

oelfinger Erstellt am So 20.02.2011
1.
Handschuhe (Winter) etwas größer wählen, weil das Luftpolster isoliert und die Durchblutung gewährleistet ist

2.
Drei-Finger-handschuhe sind wärmer als die 5-Fingermodelle.

3.
Hardcore-Lösung, beheizbare handschuhe von Baehr.

4.
Low-Cost-Lösung (patentiert und Bundeswehr-Wachdienstbei-minus​-wieviel-Gradgetestet)​ ganz leicht "ABC-Wärmesalbe" (damals gabs Finalgon bei der BW) auf den handrücken verteilen (hilft auch bei kalten füßen).
ergibt....stundenlang warme Hände.
Achtung: Nur Handrücken! Wenn man es auch an die Finger macht und dann mal inner Nase popelt oder den Pillermann anfasst wirds ...ähem...unterhaltsam.

Offline

J0SHA Erstellt am So 20.02.2011
1.
Handschuhe (Winter) etwas größer wählen, weil das Luftpolster isoliert und die Durchblutung gewährleistet ist
2.
Drei-Finger-handschuhe sind wärmer als die 5-Fingermodelle.
3.
Hardcore-Lösung, beheizbare handschuhe von Baehr.
4.
Low-Cost-Lösung (patentiert und Bundeswehr-Wachdienstbei-minus​​-wieviel-Gradgetestet)​​ ganz leicht "ABC-Wärmesalbe" (damals gabs Finalgon bei der BW) auf den handrücken verteilen (hilft auch bei kalten füßen).
ergibt....stundenlang warme Hände.
Achtung: Nur Handrücken! Wenn man es auch an die Finger macht und dann mal inner Nase popelt oder den Pillermann anfasst wirds ...ähem...unterhaltsam.


...lach
Mit so anschaulichen Vorschlägen hatte ich gar nicht gerechnet.

Danke...
Welche Marke bzw. Typ wären denn gut?

Wobei... im Jahre 2011 sollte es doch möglich sein,
Handschuhe herzustellen, die wirklich warm halten.
Was funktioniern würde, das wären meine Latex-Regen Überhandschuhe.

Jetzt suche ich einen brauchbaren Ersatz,
ohne dafür freche Kommentare einstecken zu müssen.
...schmunzel

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 20.02.2011
Naja wie oelfinger schon geschrieben hat grösser kaufen - also so gross das du eine Faust machen kannst und immer noch einen halben Zentimeter Platz in den Fingerspitzen hast !!
Da ich zum Beispiel Grösse 12 habe bekomme ich keine guten Winterhandschuhe - die müssten dann 13 oder 14 sein und das habe ich bis jetzt noch net bekommen - nicht für Geld und gute Worte. :-(

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 20.02.2011
guckstu hier :

http://www.tourenfahrer.de/ind​ex.php?id=1862​

Offline

Dada1049 Erstellt am Mo 21.02.2011
... ich würde noch ergänzen:

- dünne warme Unterziehhandschuhe
- beheizbare Griffe (ich möchte sie nicht missen)
- Handprotektoren (halten den Fahrtwind ab)

Offline

Flugzeugentfuehrer Erstellt am Mo 21.02.2011
Lenkerstulpen (Quasi ne Art Schlafsack über hand und Lenker) wären auch ne Lösung. Is natürlich nicht Jedermanns Sache, weils eben grad an modernen Maschinen irgendwie doof aussieht.
Ich glaub, nur Handschuh alleine reicht nicht für einen längeren Zeitraum bei Minusgraden.
Wo ist das Problem mit Strom und Kabel?

Wo wir schon beim Thema Kälte sind.....Was richtig gutes is auch ein Nierengurt mit kleinen Taschen für diese wiederverwendbaren Heizkissen. Sehr zu empfehlen.

Offline

J0SHA Erstellt am Di 22.02.2011, Zuletzt bearbeitet am 22.02.2011 von J0SHA
Hey, danke euch allen für die ganzen Tipps!!!

Ich werde es erstmal mit den Chill Handschuhen von Reusch versuchen.
(Blöd, das die Membran beim Test undicht war.)
Beide äusseren "Finger" undicht???
Das klingt nach einem grundlegenden Produktionsfehler.
Aber gut, ich habe nicht vor, bei Null Grad und Regen zu fahren.
Oder kennt jemand bessere Handschuhe?

Wenn das nicht reicht, muss eine elektrische Heizung her!

Wobei ich vermute, das rundum beheizte Handschuhe
eventuell besser sind als Griffheizungen.
(Hand innen schön warm - Aussen eiskalt...? Nee, oder?)

Aber allzuviel Zinnober wollte ich auch nicht betreiben,
es geht schließlich nur um das durchaus heftige Verlangen,
eine Runde zu drehen auch wenn es im Grunde etwas zu kalt ist.
:O)

Deaktiviert

t300 Erstellt am Mi 23.02.2011, Zuletzt bearbeitet am 23.02.2011 von t300
moinsen,
meine tipps als 365 tage + nacht fahrer.

Held Polar (ca. 40 EUR), Freezer (ca. 100 EUR), Nordpol (40 EUR), Tallin (130 EUR).

die pos. 3 + 4 von oelfinger kann ich bestätigen, wenn ich auch von baehr wieder weg bin. kabel probl.

handprotektoren (Dada1049) sind nicht zu unterschätzen

Lenkerstulpen (Flugzeugentführer) sehen schei_e aus sind aber efektiv.

wenn´s um längere o. touren bei richtig kalt geht, also nix mit -5° bis -1°, sondern ab - 10° abwärts, dann hilft nur eine kombi aus allem.

erst stulben, dann weeeenig salbe und zum schluss einen Winterhandschuh s. o.

wichtig ist, dass der h-schuh IN die jacke kommt. dann kann der fahrtwind die wärme nicht rausziehen.

dazu sollte die jacke über eine "tasche", bestehend aus dem innenfutter, mit gummibändchen verfügen.

alle klarheiten beseitigt, super!

gute zeit wünscht
T300

Offline

J0SHA Erstellt am Sa 26.02.2011
moinsen,
meine tipps als 365 tage + nacht fahrer.


Moin moin... ;O)
Hmm... Also, ich gehöre ja ganz sicher nicht
zu den reinen Schönwetterfahrern,
aber ich weine der Zeit auch nicht nach,
wo ich morgens bei Schnee und Eis
das Streufahrzeug überholte, auf dem Weg zur Arbeit...

Ich würde mal sagen, das mich schon richtig heftiges Verlangen
nach einer Runde auf dem Bock peinigen müsste,
damit ich nach eine Kosten-Nutzenabwägung
diese Finalgon-Elektro-Heiz Geschichte als akzeptablen Aufwand sehen könnte.
Da ich aber auch noch ein Wintermopped suche,
wäre es möglich, sich diese Ansicht etwas relativiert.

Held Polar (ca. 40 EUR), Freezer (ca. 100 EUR), Nordpol (40 EUR), Tallin (130


Ahhh, ich hab schon einige Sachen von Held und die sind alle von guter Qualität!
Ich werd mal mein Sparschwein schlachten und mit diese "Tallin" Modelle besorgen. (Finalgon lassen wir also erstmal wech.. :O)
Seltsam, ich bin fast sicher, das es vor 20 Jahren
keine Handschuhe in einer derartigen Preislage gab.
Vielleicht irre ich da aber auch?

Danke an alle für die Tipps!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 26.02.2011
Ich habe auch einige Sachen von Reusch, ich bin bis jetzt im großen und ganzen sehr zufrieden !
Hatte einmal mit ner Hose Probs, anstandslos umgetauscht und seit dem alles takko
Und 40 Euronen für das getestet Hs. Modell sind eigentlich kein schlechter Kurs.
zumal das 3 Finger Handschuhe sind, hier hast Du ein besseres Luftpolster als mit 5Finger Handschuhen.
[Anzeige]