Thema: Auswuchten? Reingefallen!

Offline

roadking2000 Erstellt am Mi 18.06.2003
Wenn ich mir hier in deutschen Landen einen neuen Reifen aufziehen lasse, ist das Auswuchten selbstverständlich - denke ich mal.
Als ich mir vor kurzem in meinem Urlaub in Südfrankreich einen neuen Hinterrreifen habe aufziehen lassen (wohlgemerkt in einer Vertragswerkstatt) haben die mir gesagt: "Auswuchten? Machen wir hier garnicht. Haben wir noch nie gemacht. Braucht man auch nicht. Dafür sind wir hier garnicht eingerichtet."
Tscha - da stand ich da mit meinem theoretischen Wissen. Der alte Reifen war schon abgezogen und der neue lag bereit. Das ist wohl wieder einmal der viel gerühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Zum Thema Auswuchten hier auszugsweise ein Fachartikel aus dem Michelin-Reifenlexikon:
Auswuchten ist das Ausgleichen von statischen oder dynamischen Unwuchten am Rad-Reifen-System, die durch ungleiche Massenverteilung verursacht werden und Vibrationen hervorrufen. Um einen ungleichen Verschleiß am Reifen und Schäden an der Radaufhängung zu vermeiden sowie um den Fahrkomfort zu gewährleisten, ist das Auswuchten an modernen Fahrzeugen unverzichtbar.
(Auszug-Ende)
Das merkste hinten nicht wenn der nicht ausgewuchtet ist - klar bei dem Gewicht von meinem Mopped und ich fahre ja schließlich auch keine 200 aber ein komisches Gefühl ist es trotzdem.
Da ich den Reifen eh jetzt aus anderen Gründen runternehmen und für spätere Benutzung erst mal eintragen lassen muss, ist das ganze nicht sooo schlimm aber ich finde diese Praxis schon bedenklich.
(Erkl.: Mein Beitrag unter
http://biker.de/treff/forum/te​chnik?f_cmd=anzeigen&f_mod​us=thread&f_beitrag_id=973​570&f_part_id=971939&f​_forum=Motorradtechnik#a973570​)​
Aus alldem habe ich aber meine Lehren gezogen. Künftig werde ich schon hier die Reifen wechseln, um für die Urlaubskilometer gerüstet zu sein (Dieses Mal waren es mehr als 5.000).
Wenn der alte Reifen dann hier zu Hause noch für ein paar tausend KM zu gebrauchen ist, dann lege ich ihn mir für später in die Garage.
Das ist es mir nach dem ganzen Gedöns wert.
cu
Roadking :-)


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 18.06.2003
Hi Stefan,
stell Dich nicht so an. *g*
Bei der Rappelskiste merkst Du eh nicht, wenn die Pelle 30 Gramm Unwucht hat. *fg*
Mal ganz im Ernst.
Vorn ist es bei einem schnellen und empfindlichen Mopped unbedingt angesagt die Pelle zu wuchten. Sonst riskierst Du ab 170 möglicherweise mehrere Spuren auf der Bahn zu benötigen.
Bei ner Hinterradpelle sollte man zwar auch wuchten, aber wenn es nicht möglich ist, dann vergiss es! *g*
Das merkst Du allenfalls zwischen 80 und 110 als leichtes kribbeln am Hintern. Aber auch nur an ner Kiste die sonst vibrationsarm läuft. Na ja... Deine HD fällt nicht in die erwähnte Kategorie! *lol*
Es sei denn, die Felge/Reifenkombination hat eine Unwucht von annähernd, oder mehr als 100 Gramm. Das merkst Du dann schon, dann wird der Bock nämlich ziemlich unruhig. *fg*
Grundsätzlich ist es besser seine Reifen hier vor Ort aufziehen zu lassen. Das europäische Ausland hat nämlich keine Reifenbindung wie bei uns.
(Ja, ja, angeblich gilt die hier auch nicht mehr. Aber die Sheriffs verpassen einem trotzdem Knöllchen, egal was in der Presse verbreitet wird!)
Sprich, der Franzmann zieht auf was geradeso auf die Felge paßt. Und 2 unterschiedliche Fabrikate vorn/hinten auf nem Mopped zu fahren führt in der amtsdeutschen BRD zum erlöschen der Betriebserlaubnis......
Nicht mehr ganz so ernst:
Keine Panik Du hast garantiert nicht mehr kaputt gemacht, als sich ohnehin abgerappelt hätte! *sfg*
;o) Jojo

Offline

roadking2000 Erstellt am Mi 18.06.2003
Jo, war mir schon klar, dass der Beitrag für dich ein Fest sein würde, um ein paar bissige Bemerkungen gegen mein Traumbike zu machen. :o)
Dass es am Hintern - tschuldigung - Hinterrad nicht ganz so dramatisch ist, war mir klar und eingeschlafene Arschbacken hatte ich schon auf der Hinfahrt mit dem altn Reifen. :o)
Aber dass die Franzmänner ganz anders mit Reifen umgehen als wir ist schon erstaunlich und die fahren mit den gleichen Bikes und anderer Bereifung bei uns rum.
Nur habe ich jetzt diese dösige Erfahrung gemacht und andere sollten davon profitieren, um nicht in das gleiche Schlamassel zu geraten.
Runter muss die Pelle aber allemale erstmal, denn im Moment ist die Betriebserlaubnis erloschen und wenn ich mit der Dicken einen Porsche zerschieße, darf ich den ganzen Salat aus der eigenen Tasche bezahlen. Und wie soll ich dann im nächsten Jahr (hoffentlich) die Tour zum Nordkap finanzieren?
Also ... morgen kommt der Bock in der Garage auf die Bühne. Muss ich sowieso machen - sieht nach der Püree-Nähen-Tour aus wie ein Trecker.
(Bitte jetzt keine anzüglichen Bemerkung *g*)
Gut`s Nächtle
Stefan

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 18.06.2003
Och, so böse ist der Uwe gar nicht. Ist ja selbst gewohnt, über seine Rolle Draht etliches an Bemerkungen zu kassieren ~hehe~
Aber das überhaupt irgendein Reifenfuzzi nix von Auswuchten versteht, finde ich schon recht krass.
Tja, bleint nur viel Spaß zu wünschen und keine weiteren Reifenunwuchten. Bleibt noch die Frage, wie oft überhaupt ne Unwucht durch Gewichte ausgeglichen werden muß. Sollte doch bei fachmännischen Aufziehen recht unnötig sein.....werde morgen mal meinen Reifenmenschen Fragen. Mein Hinterreifen besitzt nämlich auch nur noch die Andeutung eines Profils.
Chris

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 18.06.2003
Moin Speedy,
da kann selbst der beste Fachmann nix dran drehen.
Das ganze Rad besteht ja aus verschiedenen Komponenten. Felge, Reifen, Ventil. Da ist immer eine kleine Unregelmäßigkeit in der Materialdichte, insbesondere beim Reifen.
Deshalb hat der ja auch diesen Matchpunkt, der idealerweise zum Ventil gesetzt werden soll.
Sehr selten ist keine Unwucht drin.
So 10 bis 30 Gramm pro Seite sind keine Seltenheit, bzw. normal.
Wenn es aber 50, 60 Gramm sein sollten, dann ist es extrem. Montagefehler? Oder hat die Felge nen Titsch? Oder stammt der Reifen aus der Ukraine? *g*
Apropos Rolle Draht....
Warste schon beim Händler um nach ner Neuen zu gucken?
Was sagt er denn, was Du für's entsorgen des Litertrümmers da lassen mußt? *fg*
;o) Jojo

Offline

till11 Erstellt am Mi 18.06.2003
Hab auch grad sowas hinter mir!
Neuen Vorderreifen, ausgewuchtet!!!
Fahre in die Tschechei und zwischen 100-130 springt das ganze Vorderrad, hast das Gefühl gleich zerlegt sich die Gabel. Macht richtig Spaß bei ner langen Gabel *g*
Zuhause wieder ausgebaut und nachwuchten lassen, tja hatten se wohl Mist gebaut, jetzt ist's wieder okay. Is also nicht nur in Fanzland so!
Hinten lass ich übrigens nie auswuchten, hatt JOJO schon recht, merkste eh nicht bei der Rüttelei.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 18.06.2003
Moin !
Die müssen nicht unbedingt Mist gebaut haben, es kann vorkommen das der Reifen sich beim harten Bremsen noch auf der Felge dreht.
Manchmal ist zuviel Montagepaste drauf, manchmal liegst auch an der Gleitschicht die bei jedem Reifen außen ist um diesen aus der Maschine zu bekommen.
Dirk

Offline

roadking2000 Erstellt am Mi 18.06.2003
Na also, das Problem mit dem Auswuchten und der Mischbereifung ist gelöst. :-)
War gerade beim Reifenhändler und habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung​ von Metzeler für den Hinterreifen erhalten, den mir die Franzmänner aufgezogen haben, und den zugehörigen Vorderreifen.
Habe gerade mal den Dunlop-Vorderreifen gemessen. Der hat nur noch knappe 3 mm. Da lohnt es sich schon, den auf Metzeler wechseln zu lassen, und dann lasse ich das Hinterrad nachträglich auch noch auswuchten - ist einfach besser (vielleicht rappelt sie dann nicht so *g*)
Siehste - jetzt kann der Junge ganz in Ruhe zum Edersee düsen und die Grünen bei einer Kontrolle angrinsen.
:-)

Offline

roadking2000 Erstellt am Fr 20.06.2003
Habe ich gerade von meinem Reifenhändler erfahren:
Das Fehlen eines 30g Gewichtes bedeutet auf einer 14-Zoll-Felge bei 100Km/h eine Unwucht von 1 (EINEM) Kilogramm.
Ist doch mal ganz interessant - oder?
:-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 20.06.2003
Bei den bewegten Massen Deines Motors ist 1 Kg Unwucht ne vernachläßigbare Größe. *g*
Das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung​ hatte ich übrigens oben schon geschrieben. Die kannst Du Dir übrigens auf der Metzeler-WebSite downloaden. Da stehen meist auch fast alle anderen zulässigen Fabrikate mit drauf.
;o) Jojo

Offline

roadking2000 Erstellt am Fr 20.06.2003
Uwe,
ich finde dich sooo gut - lass uns heiraten! ~gröööööhl~
Stimmt schon - unter dem Posting "Profiltiefe" hast du was von "Freigabe" gefaselt. *g*
Hatte ich mich noch nicht bedankt? Hole ich hiermit nach. Gibt beim Grillen ein Kotelett extra.
*lol*
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung​ habe ich tatsächlich aus dem web
http://www.metzelermoto.de/pro​duct_info/fitment_chart.asp​
und mir natürlich auch vom Händler abstempeln lassen, damit das alles seine Ordnung hat für unsere Ordnungshüter. *g*
Diese Reifen sind ganz neu aufgelegt - gibt sie erst seit März - kein Wunder, dass ich die noch nicht kannte.
Habe beide Räder gerade wieder eingebaut. Montag muss ich deswegen erst mal zum Orthopäden - ein Rezept für 8 x Massagen abholen. *lol*
Am liebsten natürlich bei einer Masseuse, aber das zahlt die Kasse nicht. *fg*
cu
;-)
[Anzeige]