Thema: Befestigung Rückspiegel K1300S

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 18.06.2014
Bei mir löst sich die Befestigung des linken Rückspiegels bei der K1300S.
Dieser ist durch zwei Schrauben befestigt die wiederum in zwei Metallbuchsen im Kunststoff des Spiegelarmes führen. Diese Metallbuchsen lösen sich nun aus dem Kunststoff. Sie sind bei der Herstellung entweder mit eingegossen worden oder verpresst. Haben zwei zwei SChlitze um durch die Schraube etwas gespreizt zu werden und damit im Kunststoff besser zu halten. Leider ist das nicht mehr der Fall. Nun bin ich am Überlegen wie ich diese Buchsen wieder festbekomme da ein solcher Spiegel ja nicht gerade günstig ist. Ausserdem ist es bereits der zweite bei dem es mir passiert. Auskunft vom Freundlichen- das hatten wir noch nie.
Hat jemand eine guten - vor allem sachlichen Vorschlag- wie ich diese Buchsen wieder im Kunststoff festbekomme und zwar in der Art dass sie ja gegen Vibration und Zug halten. Sekundenkleber kann man vergessen- da zu spröde- Zwei-Komponenten- schwierig - da auch teilweise spröde- ausserdem ist kein Spalt vorhanden.
Über vernünftige - Themenbezogene - Antworten würde ichmich freuen.


Thema melden

Deaktiviert

MiniCooperMF40 Erstellt am Mi 18.06.2014, Zuletzt bearbeitet am 18.06.2014 von MiniCooperMF40
Moin

So mal eben dürfte da nichts zu machen sein da du die Konstruktive Schwachstelle beheben musst.
Ein Versuch wäre es wert, die Buchsen/Pressmutter! rauszubohren und längere Hülsen mit Gewinde, mit Autoscheibenkleber oder Sikaflex einzukleben! Ist es dahinter Hohl, vermutlich!
Von daher muss ein anderes Material mit ins Spiel um den Druck der Einziehmuttern auf der Fläche vom Fuß zu verteilen.
Wenn ich also keine anderen Spiegel dran haben wollte, würde ich mir die Arbeit machen aus einem 1,5 bis 2 mm Blech eine Konsole einzuarbeiten wo die Einziehmuttern in sich vernünftig halten. Dann das Blech Flächig am Fuß Kleben.
Vielleicht ist auch Fleisch da, also nicht komplett Hohl und man könnte noch zusätzlich zwei drei Punkte wie Dübel mit einbringen!

(Hängt da immer der Helm drauf beim Pausieren! Weil das so eine Unart ist die ich gar nicht mag und verstehen würde wenn das auch ein BMW-Spiegel nicht verträgt auf Dauer!)
Bei mir ist der Helm aufn Kopp, am Arm, oder liegt neben dem Mopi auf Handschuhen.



MFG Klaus

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 18.06.2014
Moin auch- und danke für deine prompte und detaillierte Antwort. ich werde sie mir nochmit etwas wacherem Kopf zu Gemüte führen und schauen was ich machen kann und welchen der Lösungswege ich nutze.
In einem kann ich dich beruhigen- meinen Helm hänge ich an den Lenker da ich einen Superbikelenker verbaut habe. Stummel gingen mir zu sehr auf die Handgelenke bzw. einschlafenden Hände.
Ich vermute auch dass durch den Einbau des Superbikelenkers und der damit am Fuss des Spiegels angebrachten "Verlängerung" (Kunststoffteil in Form einesa Klotzes) sich der Hebelarm ja etwas verlängert hat und da ja auch Blinker im Spiegel mit eingebaut ist sich ggf durch Vibrationen mehr negative Kraft sich auf diese Buchsen auswirkt und das mit auch eine Ursache sein kann. Aber das ist nur eine Vermutung. Nunja ich werde mich dann die Tage mal ans Basteln machen- Danke nochmals

Deaktiviert

MiniCooperMF40 Erstellt am Mi 18.06.2014
re.
Ich habe die Gelegenheit auch genutzt um den Spiegelhängern einen anzuhängen. :-O) Genauso wie ich die Leutz liebe die sich zwischen den Mopis so breit bewegen das sie mit ihrem Fummel andere Mopis antatschen und dabei gern das Spiegelwerk verbiegen.

Wenn ein Foto Onboard gewesen wäre, wäre das auch einer meiner Vermutungen die es fördern. Letztlich sind es aber die Schwingungen die zerstören.

MFG Klaus

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 18.06.2014
Ich vermute auch dass durch den Einbau des Superbikelenkers und der damit am Fuss des Spiegels angebrachten "Verlängerung" (Kunststoffteil in Form einesa Klotzes) sich der Hebelarm ja etwas verlängert hat und da ja auch Blinker im Spiegel mit eingebaut ist sich ggf durch Vibrationen mehr negative Kraft sich auf diese Buchsen auswirkt und das mit auch eine Ursache sein kann.


Ich habe 4 Jahre eine K12S mit Superbikelenker und den Spiegelerhöhungen gefahren. Diese Problematik ist mir nicht untergekommen.

Sofern Du die Maschine so vom Freundlichen gekauft hast und noch Gewährleistung drauf ist, sollte er sich darum kümmern und beheben. Beginnst Du selber die Bastelei und es klappt nicht wie erwartet, hast Du ein Problem.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 18.06.2014
Das gute Stückchen ist fast auf den Tag genau jetzt 5 Jahre alt, hat 51.000 km druff- also nix mit Gewährleistung- ich bekomme noch Gewährleistung auf die ebenfalls teilwesie ausgefallenen Kombischalter- Schalter ABS - ESA - funktioniert nimmer - da diese noch die erste Generation sind - welche anno 2010 unter einen Rückruf fielen. Ferne ist mir auch der linke Heizgriff übern Jordan gegangen - sowie leichter Ölaustritt am unteren Ende des ÖLmesstandrohres - ggg- und das alles in den letzten zwei Monaten - ggg- ich habe meine Maschine um die Zeit mal etwas rangenommen - bin 300 km AB gefahren - davon ein großerer Teil so um die 190 - wer weiss vielleicht bekam ihr das nicht- sfg - Ich fahre hauptsächlich im südlichen SChwarzwald und ab und an Vogesen sowie zwei oder dreimal im eine Tour in die österreichisch-schweizerischen​ Alpen. Sodele das reicht an Info. - gggg

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 18.06.2014, Zuletzt bearbeitet am 27.09.2015 von Gelöschter Benutzer
Schalter Hahaha ich habe mittlerweile die 3 dran bei meiner alten K1200S wurden damals auch 2 mal die Lenkeramaturen getauscht weil ab und zu die Blinker angegangen sind.
Wenn ich mich entsinne hatte jemand mal vor langer Zeit das gleiche Problem an seiner K1200S mit dem Spiegel, damals K1200 Forum von Michael Bense vielleicht findest da was. Ansonsten Blinkergläser vorne sind auch immer gern gerissen.
190 verträgt sie locker ist ja leicht erhöhte Drehzahl macht meine K1300R auch locker mit, sogar auch Sachen über 200.

Hier gibt es z.B. auch die Ersatzteil Liste http://www.bmwetk.info/teile-k​atalog/flt/AS/BMW/VT/M​

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 18.06.2014
Grinselt - die 190 ist in dem Fall sozusagen "Cruiser"-Geschwindi​gkeit.​
Bin ja schon mit 260 über die AB kurzfristig - angeb - gggg
Ne ich vermute einfach , dass die Vibrationen und ggf die Wärme dem zugesetzt haben - ess reicht ja schon ein Verzug des Kunststoffes um 1/100 mm um die Buchsen locker zu machen. Ichwerde mich drum kümmern und schauen obs mit entsprechenden Vorschlägen weiterhinhaltbar gemacht werden kann. Es ärgert nur, dass man sich so nen "günstiges" Gefährt kauft und mit solchen Nigglichkeiten sich rumschlagen muss.

Offline

kolli Erstellt am Mi 22.04.2020
Habe das gleiche Problem bei meiner K1200S.
Habe um die Messinghülsen eine Lage Malerkrepp gemacht, damit die Hülsen relativ straff zurück in ihre Halterung gehen. Hält jetzt schon seit Februar so

Offline

Profilpruefer Erstellt am Mi 22.04.2020
Wow, eine Antwort für einen gelöschten Benutzer. DerThread ist von 2014. 🙄
[Anzeige]