Thema: Bordnetz: was passiert oder kann...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 12.03.2007
passieren, wenn bei einem Mopped mit Kondensatorzündanlage und "separater Ladestromwicklung für die Batterie / Bordnetz und separater Wicklung zur Versorgung der Zündanlage" (also: Mopped läuft auch ohne Batterie und lässt sich z.B. durch Anschieben oder Kickstarter starten) die Batterie defekt ist.
Dabei unterscheiden, ob die Batterie ´nen internen "Kurzen" durch Plattenschluß hat oder ob sie mit ihrem Innenwiderstand gegen "unendlich" geht (wg. Sulfatierung oder Unterbrechung zwischen den einzelnen Zellendurchkontaktierungen)
Die Meinungen gehen auseinander zwischen:
- 1) gar nichts passiert...., man kann bedenkenlos weiterfahren
- 2) die Bornetzelektronik (z.B. Regler /Gleichrichter, ganz abgesehen von Verbrauchern wie Lampen etc. geben mit der Zeit den Geist auf wg. Überspannungsspitzen
- 3)evtl. kann es sogar die Wicklung der Lima himmeln wg. unzulässig hoher Spannungsspitzen
Was könnt Ihr an fundiertem Wissen zu dieser Problematik beisteuern?


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 14.03.2007
Du meinst, wenn man die Lenkeranschläge entweder abflext (bringt bei extrem sportlicher Fahrweise etliche Gramm Gewichtsersparnis!!) oder bei einem absichtlich provozierten Sturz wegreißt, dann ist die Gefahr eines Batteriedefektes größer, weil man sich bei einem evetuellen Lenkerschlagen die Daumen leichter blau schlagen könnte und somit bei dem Austausch der Batterie gehandicapt sein könnte.
Klingt irgendwie einleuchtend!,.... danke.
Muss ich heute nachmittag doch gleich mal gucken, ob ich nicht irgendwie ´n bissi an den Lenkeranschlägen manipulieren kann..., z. B. Verstärkungen aufschweißen, um einem Batteriedefektaustauschhandica​p​ vorbeugend entgegen zu wirken.
Die paar Gramm Gewichtszunahme machen bei meiner bummelnden Fahrweise auch nimmer gar zu viel aus.
Man lernt hier halt nie aus.... und nur "Versuch macht kluch".
Vielleicht sollten hier noch viel mehr Leutz ab und zu mal was versuchen.
*gggg*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 14.03.2007
achso, die Anmerkung mit ABS betreffend:
das soll dann wohl in dem von Dir geschilderten Fall bedeuten
"A"lles "B"lockiert "S"yndrom.
wollen wir mal hoffen, dass dieser Sturz bei keinem zum Fall führt.-....... ähmmm... andersrum: dieser Fall bei keinem zum Sturz führt.

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 14.03.2007
Wenn das kein besoffener Elektriker zusammengewerkelt hat, dann hat er auch die seperaten Wicklungen gegeneinander abgesichert. Ich tippe daher auf 1.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 15.03.2007
nenene...

ABS means:

A lte
B rems
S cheiben

der Klugscheisser-Bazi
;o)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 15.03.2007
Also mit defekter oder gar ohne Batterie fahren, das kann teuer werden. Da brennt manchmal nicht nur ein Rücklichtbirnchen durch. Wenn man Pech hat der Laderegler (245€) oder die Lima (noch mehr €). Ist mir passiert, schlechter Kontakt am Masse-Anschluß. Laderegler gehimmelt.
Peter

Offline

torstenk Erstellt am Do 15.03.2007
>Wenn man Pech hat der Laderegler (245�)
Den muss man nicht neu erwerben, der muss nicht einmal fuer das Mopped bestimmt sein. Wichtig ist dabei nur die Anzahl der Phasen, und ausgelegt fuer permanent oder non-permanent Magnet.
Have A Nice Day
Torsten

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 16.03.2007
Das war mir zu riskant irgend einen Laderegler einzubauen!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 16.03.2007
Die sind alle nach dem gleichen Muster gestrickt, Peter.
z.B.:
bei Drehstromlima (permanenterregt, am häufigsten eingesetzt bei Japanmotorrädern, da quasi wartungsfrei und fast "unkaputtbar", da keine Schleifringe und Kohlebürsten vorhanden).
6-Dioden-Gleichrichterbrücke mit nachgeschaltetem Spannungsregler (Üblicherweise ca. 13,8 bis max.14,5 V).
Nur die Gehäusebauformen, Fixierungspunkte und elektrischen Steckverbindungen können variieren.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 20.02.2020
Dieser Beitrag wurde gelöscht

Offline

Profilpruefer Erstellt am Do 20.02.2020
Der letzte Beitrag ist von 2007, also ein Spamer...
[Anzeige]