Thema: Cb500f tieferlegen! Und wieviel kann ich raus holen?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 27.01.2014
Hi ihr lieben Leutz

Hat Einer von euch ne cb 500f tiefergelegt???
Oder vllt kennt Jemand jemanden der ne tiefergelegte hat??

Bin auf der Suche nach einem Bike mit möglichst niedriger Sitzhöhe was ohne tieferlegen fast nicht möglich ist...ich spreche von ca.71cm...wenn Sitzbank und Bike schön schmal ist evtl auch 72-73cm.
Die cb und die er5/6 sind wohl gut tiefer zu legen...aber wieviel ich wie raus holen kann würde mich interessieren!!!

Wäre über ein paar "Erfahrungsberichte"​ sehr dankbar ;-)

dLzG


Thema melden

Offline

WilderKerl Erstellt am Di 28.01.2014, Zuletzt bearbeitet am 28.01.2014 von WilderKerl
Das kleinste, mir bekannte motorradfahrende Mädchen ist 1,56 mtr.

Hat vor der CB500 kapituliert; es wurde eine Suzuki GS500E. Gabel durchgeschoben, Sitzbank angepasst und Wilbers-ECO-Federbein Spezialanfertigung mit verkürzter Federstange und geänderter Feder.
Wichtig ist auh, die Sitzposition der Armlänge anzupassen.

Meine LAG (1,64) fährt neben ihrer ersten Maschine (600er Kult) eine 1200er Kult, hat eine Zubehör-Einzelsitzbank, die auf beide Suzukis passt. Inzwischen hat sie ebenfalls noch eine BMW K100 RS 16V. Eigentlich ein Motorrad, auf dem man sich erst ab ca 1,70+ richtig wohlfühlt. Die habe ich ihr folgenderma0en angepasst: Stecksitzbank montiert, Sitzhöhe von 84 auf 79 runter. Gabel 3 cm durchgeschoben. Wilbers-Eco mit 4 cm kürzerer Stange. Reisetourerlenker, mit Klemmböcken; 4cm höher und 4cm weiter nach hinten.

Möglichkeiten gibts viele, da taucht aber doch die Frage nach dem sinnvollen Geldeinsatz auf. Die Umbauten an der BMW haben schon ca. 800 € verschlungen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 28.01.2014
Von der Stange wirst Du bei Harley Davidson fündig. Da muß nichts mehr geschraubt werden, ab Werk für kleinere Personen perfekt, sogar unter 70cm Sitzhöhe haben die im Programm.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 28.01.2014, Zuletzt bearbeitet am 16.05.2020 von Gelöschter Benutzer
tach.
darf ich mich mal einmischen?

welche typbezeichnung hat denn der bock?
also: PC.. steht im fahrzeugschein (wenn vorhanden), (Zulassungsbscheinigung Teil1)
in spalte D.2, unter der Fahrgestellnummer.
damit ist zwar die direkte frage nicht beantwortet, aber dann kann man mal schauen, was an tieferlegungssätzen für den hocker käuflich zu erwerben sind.

schreib mir 'ne nachricht, dann schau ich mal nach.

Offline

road66 Erstellt am Di 28.01.2014
Die habe ich ihr folgenderma0en angepasst: Stecksitzbank montiert, Sitzhöhe von 84 auf 79 runter. Gabel 3 cm durchgeschoben. Wilbers-Eco mit 4 cm kürzerer Stange. Reisetourerlenker, mit Klemmböcken; 4cm höher und 4cm weiter nach hinten.

Das klingt ja gar nicht schlecht. Jede Tieferlegung ist ein massiver Eingriff ins Fahrwerk. Das will gut überlegt sein.
Kleiner zusätzlicher Hausfrauen-Tipp: Schuhe höher legen lassen. Das müssen keine teuren Daytona Lady Dingsda sein. Ein guter Schuhmacher kann da Gold wert sein ;-) Außerdem ist die Sitzbankhöhe nicht das heilige Maß. Eine Sitzbank schmaler basteln lassen kann einiges bringen.
Viel Erfolg

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 02.02.2014, Zuletzt bearbeitet am 04.06.2014 von Gelöschter Benutzer
Hi

Ein dickes merci für die antworten!!!


JA ich weiss das ich mit einer tieferlegung ins fahrwerk und somit in die fahrdynamik eingreife aber ich werde nicht drum herum kommen! Vielleicht wird es mir als fahranfängerin nicht so auffallen.

Stimmt...mit den chopper hab ich tatsächlich keine probleme den boden unter den füssen zu spüren aber chopper kommen für mich nicht in frage ;-)

Und die gruende warum ich um eine tieferlegung nicht drum herrum kommen werde sind folgende:

1.ich kann und will für meine erstes bike nicht mehr als 3000 € fuer alles ausgeben.

2.es sollte keine ganz alte möhre sein..abs haette ich eigentlich schon ganz gerne.

3.bei 160cm sind meine beine wohl kuerzer als mein Oberkörper was ich erst bei saemtlichen probesitzen festgestellt hab..denn mit bloßem auge sieht man es nicht...deshalb eine die schon eine rrelativ niedrige sitzhöhe hat und möglichst schmal ist wegen der sitzbogenweite.

In der fahrschule fahre ich ne bereits tiefergelegte gladius mit komplett abgepolsterter sitzbank und die lady pilot boots habe ich auch...dennoch fehlt mir rund 1cm unter der ferse um den boden zu spüren:'(

Ich bin sehr gut mit einem zweiradmeschaniker befreundet der es machen wird...aber wenn ich eine finden würde die zutrifft und der aufwand nicht ganz so gross ist waere das super...daher auch die frage wieviel ich bei der cb rausholen kann.

dLzG

Deaktiviert

Indi_88 Erstellt am So 02.02.2014
Hi
Ein dickes merci für die antworten!!!
JA ich weiss das ich mit einer tieferlegung ins fahrwerk und somit in die fahrdynamik eingreife aber ich werde nicht drum herum kommen! Vielleicht wird es mir als fahranfängerin nicht so auffallen.
Stimmt...mit den chopper hab ich tatsächlich keine probleme den boden unter den füssen zu spüren aber chopper kommen für mich nicht in frage ;-)
Und die gruende warum ich um eine tieferlegung nicht drum herrum kommen werde sind folgende:
1.ich kann und will für meine erstes bike nicht mehr als 3000 € fuer alles ausgeben.
2.es sollte keine ganz alte möhre sein..abs haette ich eigentlich schon ganz gerne.
3.bei 160cm sind meine beine wohl kuerzer als mein Oberkörper was ich erst bei saemtlichen probesitzen festgestellt hab..denn mit bloßem auge sieht man es nicht...deshalb eine die schon eine rrelativ niedrige sitzhöhe hat und möglichst schmal ist wegen der sitzbogenweite.
In der fahrschule fahre ich ne bereits tiefergelegte gladius mit komplett abgepolsterter sitzbank und die lady pilot boots habe ich auch...dennoch fehlt mir rund 1cm unter der ferse um den boden zu spüren:'(
Ich bin sehr gut mit einem zweiradmeschaniker befreundet der es machen wird...aber wenn ich eine finden würde die zutrifft und der aufwand nicht ganz so gross ist waere das super...daher auch die frage wieviel ich bei der cb rausholen kann.
dLzG


Dies alles wirkt auf mich wie wenn du deinem mit dir befreundeten Zweiradmechaniker nicht sonderlich traust ! ...bzw. immer noch was
"rausholen" willst...Wäre ich dieser Zweiradmechaniker würde ich sagen
l.m.....

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 02.02.2014
Hi
Ein dickes merci für die antworten!!!
JA ich weiss das ich mit einer tieferlegung ins fahrwerk und somit in die fahrdynamik eingreife aber ich werde nicht drum herum kommen! Vielleicht wird es mir als fahranfängerin nicht so auffallen.
Stimmt...mit den chopper hab ich tatsächlich keine probleme den boden unter den füssen zu spüren aber chopper kommen für mich nicht in frage ;-)
Und die gruende warum ich um eine tieferlegung nicht drum herrum kommen werde sind folgende:
1.ich kann und will für meine erstes bike nicht mehr als 3000 € fuer alles ausgeben.
2.es sollte keine ganz alte möhre sein..abs haette ich eigentlich schon ganz gerne.
3.bei 160cm sind meine beine wohl kuerzer als mein Oberkörper was ich erst bei saemtlichen probesitzen festgestellt hab..denn mit bloßem auge sieht man es nicht...deshalb eine die schon eine rrelativ niedrige sitzhöhe hat und möglichst schmal ist wegen der sitzbogenweite.
In der fahrschule fahre ich ne bereits tiefergelegte gladius mit komplett abgepolsterter sitzbank und die lady pilot boots habe ich auch...dennoch fehlt mir rund 1cm unter der ferse um den boden zu spüren:'(
Ich bin sehr gut mit einem zweiradmeschaniker befreundet der es machen wird...aber wenn ich eine finden würde die zutrifft und der aufwand nicht ganz so gross ist waere das super...daher auch die frage wieviel ich bei der cb rausholen kann.
dLzG
Dies alles wirkt auf mich wie wenn du deinem mit dir befreundeten Zweiradmechaniker nicht sonderlich traust ! ...bzw. immer noch was
"rausholen" willst...Wäre ich dieser Zweiradmechaniker würde ich sagen
l.m.....


Keine Ahnung wo von du quatschst indi...aber wäre super wenn du dich einfach aus dem thread hier raus halten wuerdest bevor es wieder ganz vom thema abkommt!!

Danke!

Deaktiviert

Indi_88 Erstellt am So 02.02.2014
Hi
Ein dickes merci für die antworten!!!
JA ich weiss das ich mit einer tieferlegung ins fahrwerk und somit in die fahrdynamik eingreife aber ich werde nicht drum herum kommen! Vielleicht wird es mir als fahranfängerin nicht so auffallen.
Stimmt...mit den chopper hab ich tatsächlich keine probleme den boden unter den füssen zu spüren aber chopper kommen für mich nicht in frage ;-)
Und die gruende warum ich um eine tieferlegung nicht drum herrum kommen werde sind folgende:
1.ich kann und will für meine erstes bike nicht mehr als 3000 € fuer alles ausgeben.
2.es sollte keine ganz alte möhre sein..abs haette ich eigentlich schon ganz gerne.
3.bei 160cm sind meine beine wohl kuerzer als mein Oberkörper was ich erst bei saemtlichen probesitzen festgestellt hab..denn mit bloßem auge sieht man es nicht...deshalb eine die schon eine rrelativ niedrige sitzhöhe hat und möglichst schmal ist wegen der sitzbogenweite.
In der fahrschule fahre ich ne bereits tiefergelegte gladius mit komplett abgepolsterter sitzbank und die lady pilot boots habe ich auch...dennoch fehlt mir rund 1cm unter der ferse um den boden zu spüren:'(
Ich bin sehr gut mit einem zweiradmeschaniker befreundet der es machen wird...aber wenn ich eine finden würde die zutrifft und der aufwand nicht ganz so gross ist waere das super...daher auch die frage wieviel ich bei der cb rausholen kann.
dLzG
Dies alles wirkt auf mich wie wenn du deinem mit dir befreundeten Zweiradmechaniker nicht sonderlich traust ! ...bzw. immer noch was
"rausholen" willst...Wäre ich dieser Zweiradmechaniker würde ich sagen
l.m.....
Keine Ahnung wo von du quatschst indi...aber wäre super wenn du dich einfach aus dem thread hier raus halten wuerdest bevor es wieder ganz vom thema abkommt!!
Danke!


Ich halte mich gerne raus - damit du mehr RAUS HOLEN kannst
viel Erfolg :-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 02.02.2014
Hi
Ein dickes merci für die antworten!!!
JA ich weiss das ich mit einer tieferlegung ins fahrwerk und somit in die fahrdynamik eingreife aber ich werde nicht drum herum kommen! Vielleicht wird es mir als fahranfängerin nicht so auffallen.
Stimmt...mit den chopper hab ich tatsächlich keine probleme den boden unter den füssen zu spüren aber chopper kommen für mich nicht in frage ;-)
Und die gruende warum ich um eine tieferlegung nicht drum herrum kommen werde sind folgende:
1.ich kann und will für meine erstes bike nicht mehr als 3000 € fuer alles ausgeben.
2.es sollte keine ganz alte möhre sein..abs haette ich eigentlich schon ganz gerne.
3.bei 160cm sind meine beine wohl kuerzer als mein Oberkörper was ich erst bei saemtlichen probesitzen festgestellt hab..denn mit bloßem auge sieht man es nicht...deshalb eine die schon eine rrelativ niedrige sitzhöhe hat und möglichst schmal ist wegen der sitzbogenweite.
In der fahrschule fahre ich ne bereits tiefergelegte gladius mit komplett abgepolsterter sitzbank und die lady pilot boots habe ich auch...dennoch fehlt mir rund 1cm unter der ferse um den boden zu spüren:'(
Ich bin sehr gut mit einem zweiradmeschaniker befreundet der es machen wird...aber wenn ich eine finden würde die zutrifft und der aufwand nicht ganz so gross ist waere das super...daher auch die frage wieviel ich bei der cb rausholen kann.
dLzG
Dies alles wirkt auf mich wie wenn du deinem mit dir befreundeten Zweiradmechaniker nicht sonderlich traust ! ...bzw. immer noch was
"rausholen" willst...Wäre ich dieser Zweiradmechaniker würde ich sagen
l.m.....
Keine Ahnung wo von du quatschst indi...aber wäre super wenn du dich einfach aus dem thread hier raus halten wuerdest bevor es wieder ganz vom thema abkommt!!
Danke!
Ich halte mich gerne raus - damit du mehr RAUS HOLEN kannst
viel Erfolg :-)


SUPER..ich danke dir!!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 05.02.2014
Hallo Sternschnuppe,
wir haben uns eine DR650 Enduro so tiefergelegt, daß der Rahmen fast am Boden schleift.
Wie schon erwähnt die Gabel ganz durchgeschoben, bis die Holme am Lenker anschlagen, Sitzbank war eh eingerissen und deshalb den Schaumstoffkern mit elektrischem Messer und mit einem Schleifaufsatz bearbeitet. Das ganze mit Teichfolie überzogen und festgetackert. Kosten waren zu vernachlässigen und es funktioniert. Trick bei der Sache ist, du musst den Kern auf der Unterseite abflexen, dann bleibt die Form der Sitzbank erhalten und es fällt weniger auf.
Das Endurofederbein gab noch einiges her und mit der weichsten Stufe geht das Motorrad so in die Knie, daß man/frau runterkommt.
Dann hatten wir die Umlenkhebeleien umgedreht und gewannen noch ein paar Millimeter.
Die CB ist ein Dauerläufer und viele wollen sie gar nicht mehr hergeben, drum kann ich mir vorstellen, daß du vielleicht in einem Markenspezifischen Forum fündig wirst. Außerdem gäbe es noch eine franz. Zeitschrift, sie nennt sich schlicht cafe racer, dort wurden schon umgebaute CB`s vorgestellt und die Bildersuche könnte da was hergeben.
Klar sieht so eine Enduro kurz mal ungewohnt aus, aber "Fahrversuche" im Schwarzwald haben gezeigt, daß sich das Fahrverhalten eher verbessert hat und die einzigen Mängel, ein Schleifen der Koffer, kann man durch angemessene Fahrweise verhindern.
Wenn du dann noch mit der CB selber zum TÜV fährst, versteht der Prüfer auch dein Problem und kriegst die Plakette. Nicht falsch verstehen, extra vom TÜV diese "Umbauten" eintragen lassen, würde ich nicht machen, also die Hunde schlafen lassen.
Was noch ein Problem sein wird, du musst den Seitenständer anpassen, also absägen und eine neue Standplatte aufschweissen lassen, macht jeder Schlosser, für Kaffeekassengeld und durch die tiefere Rahmenhöhe wird das Aufbocken auf den Hauptständer schwieriger bis unmöglich, also weg damit.
Mein Erfahrungsbericht noch, trotz meiner nicht sehr großen Größe, hatte ich bisher auf keiner Maschine Probleme, man gewöhnt sich daran, Ampelhalt rutscht man auf eine Seite und zehenspitzt, hat den Lenker leicht eingeschlagen und erleichtert das ankippen im Stand, sucht beim Anhalten eher mal Erhöhungen auf und achtet ganz anders auf Untergründe. Ein breiter Lenker erleichtert das Handling beim Fahren oder Rangieren.
Solche Dinge kommen mit der Zeit und als Trost, auch Große hantieren mit ihren Moppeds oft so ungeschickt, daß man nur wegschauen kann.
Viel Spaß auf der Kiste und beim zurechtschnitzen.
Liebe Grüsse vom Hans
[Anzeige]