Thema: De5r Kitzel mit dem Ritzel
Speedfreak
Erstellt am Mi 14.07.2004
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mi 14.07.2004
Hi Chris, laß das sein, die Fazer zieht doch wohl kräftig genug :-) aber zur Erklärung, durch ein kleineres Ritzel wird die Übersetzung kürzer, d.h. bessere Beschleunigung von der Stelle weg (wenn das Vorderrad unten bleibt *lach*) der Durchzug aus höheren Gängen wird auch besser, naja...der etwas größere Verschleiß (da mehr Umrundungen) kann man auf Seite lassen die Gefahr besteht natürlich, das die Karre im höchsten Gang in den roten Drehzahlbereich dreht (nix gut) aber kannst es ja mal testen ;-) Gruß Nocke |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Mi 14.07.2004
N#abend Speedy, Du kannst paralell auch hier gucken... Kleineres Ritzel vorn hat genau die gleichen Auswirkungen, wie ein größeres Ritzel hinten. Du hast 3 - 5% Leistungszuwachs am Hinterrad. Ob das an nem Motorrad, an dem es mehr als die zwei Gashandstellungen "auf / zu" gibt noch Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. *g* Vortrieb ist klasse, aber fossile Energie direkt in Wärmeenergie umzuwandeln ist einfach Umweltverschmutzung. *fg* ;o) Jojo |
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Speedfreak
Erstellt am Do 15.07.2004
Einige Leute aus dem Fazerforum haben das getan und waren sehr zufrieden. Klar, es frißt V-Max, aber speziell der fazer täte es ganz gut (angeblich). |
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XJR-Power
Erstellt am Do 15.07.2004
Moin Moin kurzer, habe unter anderem die 1000er Fazer beim Yamaha Festival in Oschersleben über die Strecke hecheln dürfen, sehr feine Kiste mit enorm viel Bums unten aber im oberen Drehzahlbereich geht das Ding brachial. Das Vorderrad steigt noch bei ca. 150-160km/h Richtung Himmel, was mir sehr viel Spaß auf der geraden bereitete :- ) Meiner Meinung: Laß die Finger vom umritzeln und wenn doch, dann nur hinten!! Faustformel, vorne ein Zahn weniger entspricht in der Regel ca. 5 Zähne hinten mehr...was heißen soll, 5 Zähne hinten mehr sind eindeutig zuviel für den R1 Motor. Dreh die Gänge einfach aus! Gruß Peter PS: Was machen die Knöchskes eigentlich? ...alles wieder heile? |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Do 15.07.2004
Moin Pedders, moin Rest, *g* aussem Bett gefallen? *g* Das mit den Zähnen stimmt so nicht gaz. Das hängt vom Übersetzungsverhältnis ab. Ich weiß nicht welche Übersetzung die Fazer hat. Nehm ich einfach mal 17 / 47 an, dann ist das 2,765. Vorne 1 Zahn weniger entspricht dann eben auch 2,756 Zähnen hinten mehr. Für das fünffache müßte die Fazer hinteb schon 5 x 17 = 85 Zähne haben. Säh bestimmt witzig aus. *gg* ;o) Jojo |
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Speedfreak
Erstellt am Do 15.07.2004
Alles fit. Knochen ok. Derweil vergnüge ich mich noch mit meiner Physiotherapeutin - und die ist begeistert. Sogar von meiner Genesung ~gg~ |
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XJR-Power
Erstellt am Do 15.07.2004
Moin, bei Deiner Rechnung bist Du leider auch im Irrtum. Wenn ich eine Übersetzung von, sagen wir mal 17/47 nehme, habe ich eine Sek. Übersetzung von 2,756 was mit Deiner Rechnung völlig übereinstimmt aber wenn ich vorne ein Zahn weniger nehme also 16/47 Zähne dann ändert sich logoscherweise auch die Sek. Übersetzung und zwar auf auf 2,938 was ca. 3 Zähne hinten mehr ausmache würde. Also ist die Faustformel mit 5 nicht so weit von der Wirklichkeit entfernt. Wer und was meinst Du mit das fünffache ?? Wir sprechen von richtigen Motorrädern und nicht von der Shimanoschaltung an Deiner blauen Schubkarre ! :-> P. |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Do 15.07.2004
Der Mann mit dem 12-Zoll Ritzel hinten bist Du doch! *lol* Im übrigen war meine Rechnung völlig richtig mit |
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Gelöschter Benutzer
Erstellt am Do 15.07.2004
...oups, 2,75 und irgendwas. *g* ;o) |
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XJR-Power
Erstellt am Fr 16.07.2004
Moin, häääää, ja neee, logisch, gib mir was von dem Gras ab was Du rauchst ...hier ein Lied für Dich... Faust zum Grusse P. |